Glasfaser fertig, Altanbieter flexibel – Telekom blockiert trotzdem schnelles Internet & macht seltsame Angebote!

3 months ago

Hallo liebes Telekom-hilft-Team und Community,

ich bin am Verzweifeln mit meinem Glasfaser-Auftrag vom 11.04.2025 (schriftlich nachweisbar im Dokument "Wegweiser zu Ihrem Glasfaser-Anschluss"). Ich wechsle von NetAachen (unbefristeter Vertrag, nur 1 Monat Kündigungsfrist!) zu Telekom Glasfaser 1.000. Die Telekom sollte eigentlich alles regeln. Am Dienstag (20.05.) wurde die Glasfaserleitung bei mir gelegt, der Glasfaser-Teilnehmeranschluss ( GF-TA ) ist fest installiert und beschriftet. Meine selbst gekaufte FritzBox 5690 Pro ist startklar. Die Telekom sagt ja selbst: "Sobald der Glasfaseranschluss fertiggestellt ist, wird automatisch auf diesen umgeschaltet".

Die Realität nach drei frustrierenden Telefonaten zu meinem Auftrag: Der Portierungstermin meiner Rufnummer ist erst am 16.06.2025. Als Grund wurde mir genannt, dass das von mir gesetzte Häkchen bei "Rufnummermitnahme" (im Fachjargon Portierung) die "Freischaltung des Glasfaser-Internets blockieren" würde. Ich habe wiederholt und unmissverständlich klar gemacht: Ich verzichte gerne bis zum 16.06. auf meine alte Rufnummer, geben Sie mir temporäre Nummern oder meinetwegen gar keine – Hauptsache, das Internet funktioniert JETZT! Die kurze Kündigungsfrist bei NetAachen steht dem nicht im Weg.

Was macht stattdessen die Telekom-Hotline?

  • Versucht mir einen neuen Vertrag mit schlechteren Konditionen anzudrehen. Das sei angeblich die einzige Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen.
  • Behauptet steif und fest, Internet gäbe es NUR mit einer Telefonnummer. Trotz diverser Rückfragen meinerseits (Möglichkeit temporärer Nummern, Verzicht auf eine Nummer) wurde dies als Ding der Unmöglichkeit dargestellt – außer natürlich, man würde über einen völlig neuen Vertrag sprechen. Die Masse an ungültigen SIP-Zugangsdaten, die ich im Laufe der Jahre schon gesehen habe, spricht da eine ganz andere Sprache über die technische (Un-)Abhängigkeit.

Die Telekom wirbt mit einem "reibungslosen Wechsel" und dem Hinweis "vermeiden Sie doppelte Kosten". Ich habe meinerseits alles für einen pünktlichen Start getan und mich auf die Telekom verlassen.

Meine dringenden Fragen an das Team:

  1. Könnt ihr die sofortige Freischaltung meines Internets auf Basis meines ursprünglich vereinbarten, besseren Vertrags veranlassen?
  2. Wie stellen wir sicher, dass ich keine doppelten Grundgebühren (NetAachen + Telekom) bis zum 16.06. zahle? Die Telekom-Grundgebühr (19,95 €) darf doch erst ab dem 16.06. starten, wenn mein alter Vertrag auch wirklich endet ( TKG § 59 Abs. 3 und eure eigenen FAQs). Die Flexibilität meines Altanbieters sollte hier doch eigentlich eine kundenfreundliche Lösung ermöglichen!
  3. Bezüglich des Ersatzes der temporären Nummern durch meine portierte Nummer am 16.06.: Angesichts der bisherigen Erfahrungen bezweifle ich, dass dies einfach kostenfrei geschieht. Können Sie bestätigen, ob dieser Vorgang tatsächlich ohne zusätzliche Kosten für mich abläuft, oder womit muss ich hier rechnen?

Bitte um schnelle Hilfe! Es kann doch nicht sein, dass eine fertige Leitung brachliegt, nur weil interne Prozesse scheinbar wichtiger sind als der Kunde und dessen klar geäußerter Wunsch. Meine Auftrags- und Kundennummer teile ich einem Team-Mitarbeiter gerne per privater Nachricht mit.

Danke! Ein sehr frustrierter (baldiger?) Telekom-Kunde

237

0

16

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...