Solved
Glasfaser (FTTH) 1000 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung
9 months ago
Hallo wertes Telekom Forum,
ich habe am 02.07.2024 von MagentaXXL 500down/200up (altvertrag) auf Glasfaser 1000 gewechselt. Die Umstellung klappte problemlos.
Dann 13 Tage Später gingen die Probleme los.
15.07.24
16:29:56
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
15.07.24
16:29:56
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Das ging ein paar Tage so weiter bis ich die Technik angerufen habe, die meinte ,die Leitung wäre in Ordnung. Und die Fritzbox 7590ac die angeschlossen war, wäre defekt. Ich soll doch ein Speedport anschließen.
Hatte noch ein Speedport Smart 3 für den Notfall da und hatte ihn angeschlossen. Die Leitung funktionierte. Die Störung wurde geschlossen. Dann habe ich eine neue Fritzbox 5590 (über WAN angeschlossen) gekauft, weil ich hier Fritz Fon habe und das Telefonbuch. So weit so gut.
Es lief seit dem anschliessen vom 30.07.24 - 11.08.24 - 5:11 Uhr ohne Störungen. Dann ging das gleiche wieder los das sporadisch der Fehler mit der Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung kommt.
(Wenn der Fehler nicht kommt kann ich das Internet ohne Einschränkungen benutzen).
Was kann ich tun, es ist eine neue Fritzbox angeschlossen, liegt das Problem hier bei der Telekom?
Freundliche Grüße
Andi
288
8
This could help you too
1206
0
4
1071
0
2
622
0
3
3 years ago
121
0
2
9 months ago
Guten Morgen @andi__, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, deines Anliegens.
Es ist sehr schade, dass deine Leitung nicht einwandfrei läuft 😞.
Ich schlage vor, dass ich mir deine Leitung genauer anschaue. Nenne mir hierzu ein Zeitfenster, wann ich dich erreichen kann.
Liebe Grüße Aileen
0
9 months ago
Gute Morgen @Aileen L.
ich wäre heute bis 14 Uhr erreichbar.
LG Andi
3
Answer
from
9 months ago
@andi__
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, sieht die Leitung aktuell sehr gut aus. Es sind keinerlei Auffälligkeiten oder Schwankungen ersichtlich. Ich habe nun einmal das Glasfasermodem neustarten lassen. Sollte es danach weiterhin zu der Neu-Aushandlung kommen, dann mal bitte das andere LAN Kabel/andere Netzwerkdose verwenden. Sollte es auch danach nicht besser werden, dann bitte mal den Router direkt per Kabel mit dem Modem verbinden 👍🏽
Ich bin gespannt auf dein Feedback 🙂
Viele Grüße
Timur
Answer
from
5 months ago
Antwort kommt wenn auch spät.
Hab das LAN-Kabel getauscht und tatsächlich läuft es danach wieder ohne Abbrüche. Es war kein billiges und wie es kaputt gegangen ist ist mir ein Rätsel.
LG
Answer
from
5 months ago
@andi__,
besser spät als nie.
danke für deine Rückmeldung, freut mich sehr.
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 months ago
@andi__
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, sieht die Leitung aktuell sehr gut aus. Es sind keinerlei Auffälligkeiten oder Schwankungen ersichtlich. Ich habe nun einmal das Glasfasermodem neustarten lassen. Sollte es danach weiterhin zu der Neu-Aushandlung kommen, dann mal bitte das andere LAN Kabel/andere Netzwerkdose verwenden. Sollte es auch danach nicht besser werden, dann bitte mal den Router direkt per Kabel mit dem Modem verbinden 👍🏽
Ich bin gespannt auf dein Feedback 🙂
Viele Grüße
Timur
0
9 months ago
@Timur K.
Danke auch für das nette Gespräch. Ich werde es beobachten und dann die LAN-Kabel tauschen, falls es wieder auftritt. Zum Schluss gehts noch in den Keller, wenn alles nichts hilft.
Seit November 2018 bis Juli 2024 lief die Leitung übrigens ohne einen einzigen Ausfall
0
9 months ago
ipv6 präfix thema?
wäre es sinnvoll wenn der nutzer das ipv6 in der fritzbox mal deaktiviert?
ich höre oft von ipv6 probleme in verbindung mit FTTH ?
0
Unlogged in user
Ask
from