Glasfaser IPV4 für Alarmanlage
vor 22 Stunden
Hallo,
durch für Umstellung auf Glasfaser habe ich keinen Zugang mehr auf meine Alarmanlage. Mit meinem DSL Zugänge konnte ich über No-IP eine DynDNS nutzen. Leider scheint das jetzt nicht mehr zu funktionieren, obwohl ich bei No-IP notwendige Änderungen vorgenommen habe.
Gruß
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Gelöst
vor einem Jahr
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vor 21 Stunden
Hast du auch die notwendigen Portweiterleitungen eingerichtet im Router?
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vor 20 Stunden
Die IPV4 Freigabe ja, für IPV6 bekomme ich nicht speziell hin. Habe eine Fritzbox 5530
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von
vor 19 Stunden
Die Alarmanlage kann nur IPV4. Die Freigabe habe ich gemacht allerdings funktioniert trotzdem der externe Zugang nicht mehr. Soweit ich verstehe, habe ich als Privatkunde bei Glasfaser keinen IPV4 Zugang mehr.
Bei Telekom sollte es noch eine echte ipV4 sein.
Was sagt der Status beim dyndns Anbieter
von
vor 19 Stunden
Soweit ich verstehe, habe ich als Privatkunde bei Glasfaser keinen IPV4 Zugang mehr.
Die Alarmanlage kann nur IPV4. Die Freigabe habe ich gemacht allerdings funktioniert trotzdem der externe Zugang nicht mehr. Soweit ich verstehe, habe ich als Privatkunde bei Glasfaser keinen IPV4 Zugang mehr.
Du kannst ja mal den dyn Dienst umgehen.
Du schaust nach welche wan ip Du momentan hast und kannst zum Test die wan IP nutzen,
Damit kannst du deine portfreigaben Testen ob du so Zugriff hast.
von
vor 7 Stunden
Das stimmt nicht, bei der Telekom gibt bekommst Du eine ganz normale öffentliche IPv4-Adresse, so wie das am DSL-Anschluss auch schon war.
Um auszuschließen dass es ein Problem mit der Zuweisung einer IPv4-Adresse (z.B. durch einen Konfigurationsfehler in der Fritz!Box) gegeben hat, lade bitte mal einen Screenshot aus dem WebUI der Fritz!Box von der Seite unter Internet -> Online-Monitor -> Tab "Verbindungsdetails" hoch. Bitte verdecke dabei die hinteren Stellen Deiner IPv4 und IPv6-Adresse, das muss etwa aussehen wie hier:
Wenn dort eine IPv4-Adresse angezeigt wird, würde ich diese als nächstes mit der für Deinen DynDNS-Hostnamen im DNS hinterlegten IPv4-Adresse vergleichen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 19 Stunden
Bei mir hat sich da nichts geändert beim Übergang von DSL zu Glasfaser. Einfach nur das Modem ausgetauscht. Konfigurationen sind gleich wie gehabt. Der Router meldet an den DynDNS die IPv4 und die IPv6 IP-Adresse.
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vor 19 Stunden
obwohl ich bei No-IP notwendige Änderungen vorgenommen habe.
Hallo,
durch für Umstellung auf Glasfaser habe ich keinen Zugang mehr auf meine Alarmanlage. Mit meinem DSL Zugänge konnte ich über No-IP eine DynDNS nutzen. Leider scheint das jetzt nicht mehr zu funktionieren, obwohl ich bei No-IP notwendige Änderungen vorgenommen habe.
Gruß
Was für Änderungen sind deiner Meinung nach bei einem Wechsel auf Glasfaser notwendig bzw. gemacht worden?
Da Telekom auch bei Glasfaser eine V4 und eine V6 zuweist sollten beim DynDNS keine Änderungen nötig sein oder handelt es sich ggf. um einen Regio-Anschluß?
Hast Du mal im Router oder z.B. unter wieistmeineip.de nachgeschaut welche IP zugewiesen wurde und welche IP durch DynDNS an No-IP gemeldet wurde?
4
von
vor 4 Stunden
Nach Anschluss des neuen Routers (5530) funktioniert der Zugang über die Buildsec App nicht mehr, obwohl ich im neuen Router die gleichen Freigaben wie im alten Router (7590) hinterlegt habe. Nach etwas Lektüre haben ich dann gelesen, dass man den DynDNS erweitern soll (wg Glasfaser) Vorher hatte ich nur Typ A eingerichtet und jetzt zusätzlich Typ AAAA mit der IPV6 Adresse. Das hat zu keiner Veränderung geführt (hab natürlich auch schon wieder zurückgedreht - kein Erfolg). Beim Verbindungsaufbau bricht die App immer nach 75% ab. Fehlermeldung: "Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Host antwortet nicht ....."
Was zudem seltsam ist, vorher konnte ich die Anlage klar über den Namen erkennen EMA+IP jetzt nur noch PC+IP, so dass ich erstmal die MAC Adresse am Gerät zur Identifikation heranziehen musste. Im Online-Monitor sieht im übrigen alles gut aus. IPV4 vorhanden, DynDNS, statische IP etc.
Hat sich die Lokale IP Adresse der Telenot Anlage geändert so das die Portzuweisung nicht mehr passt?
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von
vor 2 Stunden
Nach Anschluss des neuen Routers (5530)
Nach Anschluss des neuen Routers (5530) funktioniert der Zugang über die Buildsec App nicht mehr, obwohl ich im neuen Router die gleichen Freigaben wie im alten Router (7590) hinterlegt habe. Nach etwas Lektüre haben ich dann gelesen, dass man den DynDNS erweitern soll (wg Glasfaser) Vorher hatte ich nur Typ A eingerichtet und jetzt zusätzlich Typ AAAA mit der IPV6 Adresse. Das hat zu keiner Veränderung geführt (hab natürlich auch schon wieder zurückgedreht - kein Erfolg). Beim Verbindungsaufbau bricht die App immer nach 75% ab. Fehlermeldung: "Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Host antwortet nicht ....."
Was zudem seltsam ist, vorher konnte ich die Anlage klar über den Namen erkennen EMA+IP jetzt nur noch PC+IP, so dass ich erstmal die MAC Adresse am Gerät zur Identifikation heranziehen musste. Im Online-Monitor sieht im übrigen alles gut aus. IPV4 vorhanden, DynDNS, statische IP etc.
Das stellen sich mir sofort einige Fragen:
Kannst Du lokal in deinem eigenen Netz auf die Anlage zugreifen?
Was war alt für ein Router in Betrieb und welche IP-Adresse hatte dieser?
Welche IP hat die Alarmanlage laut neuem Router zugewiesen bekommen?
Wurde in der Alarmanlage etwa eine feste IP vergeben und wenn ja welche?
Bei "obwohl ich im neuen Router die gleichen Freigaben... " hat sich ev. die IP der Anlage geändert und Du hast in der Freigabe die Alte angegeben?
Bist Du sicher dass die App DynDNS und Portweiterleitungen/Freigaben braucht? Eigentlich funktionieren ja Apps eher ohne diese ganze Quark.
0
von
vor weniger als einer Minute
Ich kann die Anlage pingen und das klappt sowohl für die interne IP, die DynDNS IP und auch den DynDNS Namen. Eine Weboberfläche hat die Anlage nicht und die Errichtersoftware habe ich nicht. Der DynDNS Name ist im System hinterlegt. Der hat sich aber nicht geändert. Zudem hat ein Wechsel von 7490 auf den 7590 vor ein paar Jahren problemlos funktioniert. Freigabe beim Router eingerichtet und fertig. Jetzt mit dem Wechsel auf den 5530 und Glasfaser habe ich Probleme obwohl auf der Fritzbox Oberfläche alles richtig aussieht und alles zu funktionieren scheint.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 19 Stunden
Ich würd das Thema ganz anders angehen.
Ich vertraue machen Firmen keine sauberer Programmierung einer Weboberfläche zu. Daher würde ich die nie direkt aus dem Internet erreichbar machen.
Verbinde dich über den VPN der FRITZ!Box erstmal in dein Netzwerk.
Dansch kannst du auf die Alarmanlage zugreifen als seist du im Netz.
auch ist mit myfritz mein eigener DynDns Dienst notwendig.
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von
vor 18 Stunden
Die meisten Alarmanlagen die ich kenne
Und von denen vorallem die Älteren haben Apps oder Programme die auf bestimmte ports zugreifen um die Einbruchmelde Anlage zu steuern. Die haben normalerweise kein webinterface. Gut einige haben mittlerweile auch cloud Dienste die dann einen dyndns Dienst ersetzen und portfreigaben unnötig machen.
VPN ist zwar eine Schöne Sache aber für die Nutzer noch mal zusätzlich eine App die sie starten müsse.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Stunden
obwohl ich bei No-IP notwendige Änderungen vorgenommen habe.
Hallo,
durch für Umstellung auf Glasfaser habe ich keinen Zugang mehr auf meine Alarmanlage. Mit meinem DSL Zugänge konnte ich über No-IP eine DynDNS nutzen. Leider scheint das jetzt nicht mehr zu funktionieren, obwohl ich bei No-IP notwendige Änderungen vorgenommen habe.
Gruß
Welche Änderungen waren da Deiner Meinung nach notwendig? Wenn der Wechsel von DSL auf Glasfaser durch einen Telekom Tarifwechsel erfolgt ist dann sind dieselben Zugangsdaten unverändert zu verwenden, da gibt es keine Änderungen - weder bei den Telekom Zugangsdaten noch beim DynDNS-Anbieter, egal ob No-IP oder ein anderer.
Falls Du allerdings einen Anbieterwechsel gemacht hast zu einem Anbieter, der keine vollwertige IPv4-Adresse vergibt (meines Wissens z.B. 1und1), dann klappt das so künftig nicht mehr, das ist klar.
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vor 6 Stunden
Ist das überhaupt ein Glasfaseranschluss direkt von der Telekom, oder über Drittanbieter?
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von
vor 4 Stunden
Ja, ist direkt telekom
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von