Glasfaser: Kabel vor Wohnungstür -> wer muss Durchbruch machen? Und: Verschiedene Termine

14 hours ago

Moin,

ich habe zwei Fragen zu meinem gerade abgeschlossenen Glasfaservertrag. Die Verkabelung endet in einem Kabelkanal vor meiner Wohnungstür, im Keller ist ein Glasfaser-Kasten an der Wand und laut meinem Vermieter wurde es bereits verlegt. Ich habe nun einen Technikertermin, lese aber nun, dass der Leitungsweg nicht durch die Telekom gesetzt wird, z.B.:

Was bringen wir zu dem Termin mit, was müssen Sie bereitstellen?

Abgesehen von einer möglichen Vorbereitung des Leitungsweges müssen Sie sich um nichts kümmern. Unsere Aus-

baupartner vor Ort bringen alle notwendigen Materialien zum Abschlusstermin mit.

Was bedeutet das, muss ich selbst den Durchbruch (Leitungsweg) vom Treppenhaus in die Wohnung machen? Ursprünglich beim Antrag war davon die Rede, dass die Installation der Dose komplett übernommen wird.

Als zweites wundere ich mich sehr über die verschiedenen Angaben der Termine:

  1. Bei Antragstellung: Auswahl Wunschtermin für den Techniker zum 02.09.2025 (das war über LogiTel, also vermutlich irrelevant)
  2. In der Bestätigungsmail: Wir werden Ihren Tarif voraussichtlich bis zum 18.09.2025 bereitstellen
  3. Mitteilung Technikertermin Telekompartner (GF NordWest): 27.08.2025 mit der Info, dass nach Installation direkt alles läuft
  4. Weitere Informationsmail GF NordWest: "Derzeit planen wir die Bauarbeiten in ihrem Gebiet bis zum 01.04.2026 abzuschließen." In der Mail ist auch von Tiefbauarbeiten die Rede.

Wenn ich dem Link aus dem Mails zum Auftragsstatur folge, soll ich mich einloggen. Gebe ich dort meine Glasfaser-Kundennummer ein, erscheint mein Name und ich soll mit meinem Geburtsdatum bestätigen. Mache ich das, erscheint ein Fehler, meine Kundennummer seit nicht bekannt und ich soll die Glasfaser-Hotline anrufen. Die Hotline verlangt eine Telefonnummer, welche ich aber noch nicht habe.

Es ist doch sehr chaotisch und zehrt an den Nerven. Meine Widerrufsfrist läuft und bis zum 01.04.26 warte ich definitiv nicht. Kennt eventuell jemand die Prozedur und weiß, wie der Ablauf ist und welcher Termin am realistischsten sein könnte?

98

0

8

    • 14 hours ago

      User5001

      Was bedeutet das, muss ich selbst den Durchbruch (Leitungsweg) vom Treppenhaus in die Wohnung machen?

      Moin,

      ich habe zwei Fragen zu meinem gerade abgeschlossenen Glasfaservertrag. Die Verkabelung endet in einem Kabelkanal vor meiner Wohnungstür, im Keller ist ein Glasfaser-Kasten an der Wand und laut meinem Vermieter wurde es bereits verlegt. Ich habe nun einen Technikertermin, lese aber nun, dass der Leitungsweg nicht durch die Telekom gesetzt wird, z.B.:

      Was bringen wir zu dem Termin mit, was müssen Sie bereitstellen?

      Abgesehen von einer möglichen Vorbereitung des Leitungsweges müssen Sie sich um nichts kümmern. Unsere Aus-

      baupartner vor Ort bringen alle notwendigen Materialien zum Abschlusstermin mit.

      Was bedeutet das, muss ich selbst den Durchbruch (Leitungsweg) vom Treppenhaus in die Wohnung machen? Ursprünglich beim Antrag war davon die Rede, dass die Installation der Dose komplett übernommen wird.

      Als zweites wundere ich mich sehr über die verschiedenen Angaben der Termine:

      1. Bei Antragstellung: Auswahl Wunschtermin für den Techniker zum 02.09.2025 (das war über LogiTel, also vermutlich irrelevant)
      2. In der Bestätigungsmail: Wir werden Ihren Tarif voraussichtlich bis zum 18.09.2025 bereitstellen
      3. Mitteilung Technikertermin Telekompartner (GW NordWest): 27.08.2025 mit der Info, dass nach Installation direkt alles läuft
      4. Weitere Informationsmail GW NordWest: "Derzeit planen wir die Bauarbeiten in ihrem Gebiet bis zum 01.04.2026 abzuschließen." In der Mail ist auch von Tiefbauarbeiten die Rede.

      Wenn ich dem Link aus dem Mails zum Auftragsstatur folge, soll ich mich einloggen. Gebe ich dort meine Glasfaser-Kundennummer ein, erscheint mein Name und ich soll mit meinem Geburtsdatum bestätigen. Mache ich das, erscheint ein Fehler, meine Kundennummer seit nicht bekannt und ich soll die Glasfaser-Hotline anrufen. Die Hotline verlangt eine Telefonnummer, welche ich aber noch nicht habe.

      Es ist doch sehr chaotisch und zehrt an den Nerven. Meine Widerrufsfrist läuft und bis zum 01.04.26 warte ich definitiv nicht. Kennt eventuell jemand die Prozedur und weiß, wie der Ablauf ist und welcher Termin am realistischsten sein könnte?

      User5001

      Was bedeutet das, muss ich selbst den Durchbruch (Leitungsweg) vom Treppenhaus in die Wohnung machen?

      Nein, macht die Telekom in Absprache mit dem Eigentümer.

      0

    • 14 hours ago

      @User5001

      Bis in die Wohnung macht der Techniker. In der Wohnung dann im Umkreis von 3 m.

      Soll die Dose an anderer Stelle platziert werden, muss du den Leitungsweg dann vorbereiten. Mit Kabelkanal zb und dann kann die Dose bis zu 20 m weiter installiert werden

      2

      from

      14 hours ago

      @Marcel2605 

      Bei GFNW wird keine weitere Verlegung angeboten, nur bei DTAG Eigenausbau. 

      from

      14 hours ago

      @Snyper0070

      Ok danke für die Info 

      Unlogged in user

      from

    • 14 hours ago

      @User5001 

      Beim Einfamilienhaus wird der Hausstich vorgenommen und die GF-Dose im Keller angebaut. Im Mehrfamilienhaus wird die GF-Dose  bis zu 3 Meter hinter der Eingangstür gesetzt. 

      Du hast zu deinem Auftrag eine Auftragsnummer bekommen, mit dieser solltest du in der Hotline auch gefunden werden. 

      Du musst dich aber um gar nichts kümmern, das wird alles mit dem Eigentümer abgesprochen und du bekommst dann nur einen Termin zur Installation der GF-Dose in deiner Wohnung.

      0

    • 14 hours ago

      Vielen Dank schon mal, wenn ich mich nicht um den Durchbruch kümmern muss, bin ich beruhigt.

      0

    • 13 hours ago

      @User5001 Durchbruch klingt immer so "martialisch". Dabei handelt es sich um ein kleines Löchlein, bei dem noch nicht einmal eine kleine Maus durchpasst.😂

      1

      from

      13 hours ago

      Hallo @User5001,

       

      danke für deinen Beitrag hier, danke auch an alle in die Runde.

       

      Wie ich lese, konnten deine Fragen beantwortet werden, bitte gebe mir

      Bescheid, wenn du weitere Fragen hast.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

       

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...