Solved

Glasfaser Kabel zu kurz?

4 years ago

Moin Telekom,

 

Bei uns wurde letztes Jahr Glasfaser verlegt, bis in unseren Keller, als der Monteur kam um alles anzuschließen, meinte er das Kabel sei viel zu kurz und er würde beauftragen, das eine neue Leitung " Oberleitung"  gezogen werden muss und ging dann wieder. Ich habe nur etwas an der Leitung gezogen, und sofort kamen da noch vier Meter hinzu. 

Was jetzt? wie geht es weiter?

 

Gruß 

TM

2157

21

    • 4 years ago

      @thm58 Du hast an der Leitung gezogen? 🤣 mach mal ein Foto, evt ist die abgerissen und es kommen noch 25 m.

      Foto wäre echt super von den 4 m

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Moin Jungs und danke für die schnellen Antworten!

       

      Wir leben auf dem Land, bei uns kommt das Telekom-Kabel " Kupfer und jetzt Glasfaser!" als Oberleitung am Dachboden an! Vom Dachboden haben die Glasfaserverleger ein Loch in die Decke gebohrt und dort das Kabel Richtung Keller, wo unserer Router sitzt verlegt. Der Monteur hat nur die Tür aufgemacht reingesehen und gesagt : Das Kabel ist zu kurz und weg war er!

       

      Ich habe Tags darauf ein mal am Kabel vorsichtig gezogen und es kamen gleich vier bis fünf Meter locker dazu, die Leitung ist nicht auf Spannung oder so! Ich wollte nur nicht, das Ihr " Telekom!" euch jetzt  auf macht um bei uns neue Leitungen zu verlegen!

       

      Wie jetzt weiter vorgehen?

       

      Gruß 

      TM

      Answer

      from

      4 years ago

      Absoluter "Fachmann", der Monteur.

      Answer

      from

      4 years ago


      @thm58  schrieb:

      bei uns kommt das Telekom-Kabel " Kupfer und jetzt Glasfaser!" als Oberleitung am Dachboden an! Vom Dachboden haben die Glasfaserverleger ein Loch in die Decke gebohrt und dort das Kabel Richtung Keller, wo unserer Router sitzt verlegt. Der Monteur hat nur die Tür aufgemacht reingesehen und gesagt : Das Kabel ist zu kurz und weg war er!

       

      Ich habe Tags darauf ein mal am Kabel vorsichtig gezogen und es kamen gleich vier bis fünf Meter locker dazu, die Leitung ist nicht auf Spannung oder so!

      Warum habe ich das geahnt?... :

      @prophaganda  schrieb:
      Und wenn die Leitung z.B. im Dachboden eingeführt ist, dann von da weiter nach unten z.B. zum HWR oder Flur oder Wohnzimmer.... dann lassen die das Plus erst mal oben liegen, damit es beim Kunden nicht solange (und so lang) da umher hängt...

      @thm58 

      Mit der Info habe ich Selbige mal an die Teamis "durchgereicht"...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Morgen @thm58,

      ich habe dein Anliegen mit den Kollegen vom örtlichen Baudezernat geteilt und diese gebeten sich das Ganze nochmals genauer anzusehen.
      Sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich erneut bei dir.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.
      Nico B.

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @thm58,

      ich habe nun eine Rückmeldung der Technik bekommen. Die Kollegen schicken einen Monteur vor Ort, der sich alles einmal anschaut.
      Wir können uns hier ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.

      BTW: Wegen dem passenden Tarif sind wir dir dann auf jeden Fall behilflich. Zwinkernd

      Viele Grüße & eine schöne Woche
      Ina B.

      Answer

      from

      4 years ago

      ... und schon habe ich eine neue Info bekommen, du bist ja sicherlich schon up-to-date. Fröhlich

      Der Monteur war vor Ort und hat entschieden, dass die Glasfaserleitung neu verlegt werden muss. Der zuständige Bauführer wurde informiert und kümmert sich darum. Melde dich gerne zurück, wenn das erledigt ist und dann besprechen wir alles Weitere. ✌️

      Schöne Grüße @thm58 
      Ina B.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich sage/schreibe lieber nichts! Ja Techniker war da! Das Ergebnis hörte sich eben, vor ein paar Minuten gänzlich anders an! Egal, wenn ihr das so oder so ans Laufen bringt, TOLL!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Was ist denn los @thm58?

      Was hat der Techniker eben denn gesagt?

      Grüße
      Sarah S.

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @thm58,

      ok, das liest sich jetzt nicht gerade professionell. Fröhlich Aber wie ich bereits geschrieben habe, die Sache läuft - also mach dir keine Sorgen.

      Viele Grüße & einen schönen Feiertag
      Ina B.

      Answer

      from

      4 years ago

      Jep, leider. Wie die anderen Beiden  ... Techniker zuvor, die in unseren Keller gesehen haben, und das Kabel für zu kurz hielten, obwohl sie nicht mal Hand anlegten! Fachkräfte!

       

      Sorry, aber wir haben schon wieder Frust, ob das noch was wird? 

      Answer

      from

      4 years ago

      Kann ich alles verstehen, aber warte bitte erst einmal den "richtigen" Termin dafür ab. Und dann können wir ggf. noch mal einsteigen.

      Sonnige Grüße @thm68
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from