Glasfaser Leerrohr seit Oktober 2023 - jetzt Ausbau Stopp?

10 months ago

In Eichenau bei München baut seit Sommer 2023 Deutsche Glasfaser/M-net Glasfaser aus, entsprechend wurden wir mit Werbung und lukrativen Angeboten bedacht. Plötzlich kam auch die Telekom daher mit Glasfaserangeboten. Wir haben aus langer Verbundenheit mit der Telekom am 6.7.2023 bei der Telekom einen Auftrag für Glasfaser erteilt mit der Zusicherung zur Erledigung in 2023.

 

Im Herbst 2023 überbaut die Telekom in Eichenau die kurz vorher verlegten Glasfaserkabel der Deutschen Glasfaser/M-net, reißt erneut die Straße auf, verbuddelt an selber Stelle ein weiteres Glasfaserkabel, sammelt weiter Verträge ein und ist dann aber unfähig, die Anschlüsse auch in angemessener Zeit zu aktivieren. Bei den Nachbarn funktioniert Glasfaser/M-net mittlerweile schon längst.

 

Bei uns wurde ein Glasfaser-Leerrohr am 13.10.2023 ins Haus gelegt mit dem Hinweis, dass die provisorische Pflasterung unseres Gehweges am nächsten Werktag fertig gemacht wird (Rüttelmaschine, Kehr Sand usw.). Passiert ist bis heute leider nichts. Stattdessen kam letzte Woche nach fast einem Dreivierteljahr die Email: Fertigstellung nicht bis 30.6.2024, sondern voraussichtlich zum 1.4.2025 (vorgezogener Aprilscherz?).

 

Fast zeitgleich kam eine Mail „Bestätigung und Aktualisierung Ihrer Bestellung:  Glasfasertarif inkl. Hardware wird voraussichtlich bis 30.06.2024 bereitgestellt.“

 

Mehrere Anrufe beim Kundencenter (nach stundenlangen Wartezeiten): bestätigen die Emails, aber keine Infos, wann es weitergeht.

Vielleicht kann sich jemand der Teamis die Sache mal anschauen. Danke.

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    • 10 months ago

      kow123

      In Eichenau bei München baut seit Sommer 2023 Deutsche Glasfaser/M-net Glasfaser aus, entsprechend wurden wir mit Werbung und lukrativen Angeboten bedacht. Plötzlich kam auch die Telekom daher mit Glasfaserangeboten. Wir haben aus langer Verbundenheit mit der Telekom am 6.7.2023 bei der Telekom einen Auftrag für Glasfaser erteilt mit der Zusicherung zur Erledigung in 2023. Im Herbst 2023 überbaut die Telekom in Eichenau die kurz vorher verlegten Glasfaserkabel der Deutschen Glasfaser/M-net, reißt erneut die Straße auf, verbuddelt an selber Stelle ein weiteres Glasfaserkabel, sammelt weiter Verträge ein und ist dann aber unfähig, die Anschlüsse auch in angemessener Zeit zu aktivieren. Bei den Nachbarn funktioniert Glasfaser/M-net mittlerweile schon längst. Bei uns wurde ein Glasfaser-Leerrohr am 13.10.2023 ins Haus gelegt mit dem Hinweis, dass die provisorische Pflasterung unseres Gehweges am nächsten Werktag fertig gemacht wird (Rüttelmaschine, Kehr Sand usw.). Passiert ist bis heute leider nichts. Stattdessen kam letzte Woche nach fast einem Dreivierteljahr die Email: Fertigstellung nicht bis 30.6.2024, sondern voraussichtlich zum 1.4.2025 (vorgezogener Aprilscherz?). Fast zeitgleich kam eine Mail „Bestätigung und Aktualisierung Ihrer Bestellung: Glasfasertarif inkl. Hardware wird voraussichtlich bis 30.06.2024 bereitgestellt.“ Mehrere Anrufe beim Kundencenter (nach stundenlangen Wartezeiten): bestätigen die Emails, aber keine Infos, wann es weitergeht. Vielleicht kann sich jemand der Teamis die Sache mal anschauen. Danke.

      In Eichenau bei München baut seit Sommer 2023 Deutsche Glasfaser/M-net Glasfaser aus, entsprechend wurden wir mit Werbung und lukrativen Angeboten bedacht. Plötzlich kam auch die Telekom daher mit Glasfaserangeboten. Wir haben aus langer Verbundenheit mit der Telekom am 6.7.2023 bei der Telekom einen Auftrag für Glasfaser erteilt mit der Zusicherung zur Erledigung in 2023.

       

      Im Herbst 2023 überbaut die Telekom in Eichenau die kurz vorher verlegten Glasfaserkabel der Deutschen Glasfaser/M-net, reißt erneut die Straße auf, verbuddelt an selber Stelle ein weiteres Glasfaserkabel, sammelt weiter Verträge ein und ist dann aber unfähig, die Anschlüsse auch in angemessener Zeit zu aktivieren. Bei den Nachbarn funktioniert Glasfaser/M-net mittlerweile schon längst.

       

      Bei uns wurde ein Glasfaser-Leerrohr am 13.10.2023 ins Haus gelegt mit dem Hinweis, dass die provisorische Pflasterung unseres Gehweges am nächsten Werktag fertig gemacht wird (Rüttelmaschine, Kehr Sand usw.). Passiert ist bis heute leider nichts. Stattdessen kam letzte Woche nach fast einem Dreivierteljahr die Email: Fertigstellung nicht bis 30.6.2024, sondern voraussichtlich zum 1.4.2025 (vorgezogener Aprilscherz?).

       

      Fast zeitgleich kam eine Mail „Bestätigung und Aktualisierung Ihrer Bestellung:  Glasfasertarif inkl. Hardware wird voraussichtlich bis 30.06.2024 bereitgestellt.“

       

      Mehrere Anrufe beim Kundencenter (nach stundenlangen Wartezeiten): bestätigen die Emails, aber keine Infos, wann es weitergeht.

      Vielleicht kann sich jemand der Teamis die Sache mal anschauen. Danke.

      kow123

      In Eichenau bei München baut seit Sommer 2023 Deutsche Glasfaser/M-net Glasfaser aus, entsprechend wurden wir mit Werbung und lukrativen Angeboten bedacht. Plötzlich kam auch die Telekom daher mit Glasfaserangeboten. Wir haben aus langer Verbundenheit mit der Telekom am 6.7.2023 bei der Telekom einen Auftrag für Glasfaser erteilt mit der Zusicherung zur Erledigung in 2023.

       

      Im Herbst 2023 überbaut die Telekom in Eichenau die kurz vorher verlegten Glasfaserkabel der Deutschen Glasfaser/M-net, reißt erneut die Straße auf, verbuddelt an selber Stelle ein weiteres Glasfaserkabel, sammelt weiter Verträge ein und ist dann aber unfähig, die Anschlüsse auch in angemessener Zeit zu aktivieren. Bei den Nachbarn funktioniert Glasfaser/M-net mittlerweile schon längst.

       

      Bei uns wurde ein Glasfaser-Leerrohr am 13.10.2023 ins Haus gelegt mit dem Hinweis, dass die provisorische Pflasterung unseres Gehweges am nächsten Werktag fertig gemacht wird (Rüttelmaschine, Kehr Sand usw.). Passiert ist bis heute leider nichts. Stattdessen kam letzte Woche nach fast einem Dreivierteljahr die Email: Fertigstellung nicht bis 30.6.2024, sondern voraussichtlich zum 1.4.2025 (vorgezogener Aprilscherz?).

       

      Fast zeitgleich kam eine Mail „Bestätigung und Aktualisierung Ihrer Bestellung:  Glasfasertarif inkl. Hardware wird voraussichtlich bis 30.06.2024 bereitgestellt.“

       

      Mehrere Anrufe beim Kundencenter (nach stundenlangen Wartezeiten): bestätigen die Emails, aber keine Infos, wann es weitergeht.

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      Du hast doch schon die aktuellen Angaben erhalten. Mehr kann das Team auch nicht sehen oder beeinflussen. 

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      10 months ago

      *PazVizsla*

      Du hast doch schon die aktuellen Angaben erhalten. Mehr kann das Team auch nicht sehen oder beeinflussen

      Du hast doch schon die aktuellen Angaben erhalten. Mehr kann das Team auch nicht sehen oder beeinflussen
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    • 10 months ago

      @kow123  schrieb:
      Wir haben aus langer Verbundenheit mit der Telekom am 6.7.2023 bei der Telekom einen Auftrag für Glasfaser erteilt mit der Zusicherung zur Erledigung in 2023.

      Die Telekom hat dir garantiert nicht zugesichert, das du in 2023 einen funktionierenden Glasfaseranschluss erhälst.

      Das hat maximal der provisionsorientierte externe Vertriebsberater der bei dir war zugesichert. Warum er das wohl getan hat?

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      10 months ago

      Das hat mir kein provisionsorientierter externe Vertriebsberater zugesichert, sondern ich habe direkt bei der Telekom aktiv gebucht. Da stand bei den Vertragsdaten "Fertigstellung voraussichtlich September 2023".

       

      Aber darum geht es mir gar  nicht! Ich erhalte zwei Emails von der Telekom. Mit allgemeinen Textbausteinen "nicht 30.6.2024, sondern 1.4.2025", und wenig später eine Email mit meinen konkreten Bestelldaten "Bestätigung und Aktualisierung Ihrer Bestellung:  Glasfasertarif inkl. Hardware wird voraussichtlich bis 30.06.2024 bereitgestellt.“

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      10 months ago

      Hallo @kow123,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

       

      Ich kann verstehen, dass du nun verunsichert bist, da dir zwei unterschiedliche Termine bestätigt worden sind.

       

      Ich habe bereits in den Auftrag geschaut.

      Es ist in der Tat so, dass sich das Ganze bis in das Jahr 2025 verzögert. 

      Wir benötigen mehr Zeit als ursprünglich geplant.

       

      Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

       

      Viele Grüße

      Anja 

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