Glasfaser Leerrohr unter der Straße defekt, seit Monat keine versprochene Reparatur

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich möchte euch nicht mit Details nerven, daher erstmal nur "kurz" zusammengefasst:

 

- Hausdurchbruch und Verlegung des Leerrohrs bis zur Grundstücksgrenze erfolgte bereits im März !!!

- Im Juni wurde dann mit der Verlegung auf der Straße begonnen aber unterbrochen, da Originalzitat des Bauleiters der Baufirma
   "die Arbeit des Subunternehmens nicht der Qualität der Telekom entspricht"  

- Im September wurden dann die Leerrohre auf der Straße NEU verlegt.

- Im Oktober wurden dann die Hausanschlüsse installiert inkl. Glasfasern von den Häusern in die Verteilerkästen usw.
   Dabei wurde Mitte Oktober festgestellt, dass das Leerrohr das auf unser Grundstück führt auf der Straße nicht richtig angeschlossen wurde oder beschädigt ist.

 

 Seit dem wurde nichts mehr unternommen. Obwohl die Baufirma wöchendlich versprochen hat den Fehler "nächste Woche " zu beheben. Auch bei "Glasfaserplus" die für die Telekom arbeitet und bei der Telekom selbst wurde mir nicht weitergeholfen.

 

Als Alternative bietet bei uns auch Vodafone Kabelanschlüsse mit 1 GBit an (Hausanschluss ist vorhanden).
Und das auch noch günstiger. Glasfaseranschluss ist technisch "natürlich" besser.

Der ursprüngliche Fertigstellungtermin war September 2022 bis Juni 2023. Ist also schon jetzt 5 Monate darüber. 

Stattdessen werden KOSTENLOS hier bei uns im Ort von der Telekom auch dort Hausanschlüsse verlegt auch wenn sie gar keine Kunden sind und auch gar keinen Tarif bestellt haben.

 

Könnt Ihr mir sagen an wen ich mich noch wenden soll ?

 

Vielen Dank

 

VG

 

Peter Schneider

720

39

  • vor einem Jahr

    Grüße @scp 

    Das Problem wird wohl eine Baugenehmigung zur Reparatur sein. (Meine Vermutung)

    Wenn dem so ist, wartet man wohl auf die "Freigabe" durch die Stadt.

    Das kann je nach Stadt nur ein paar Tage bis zu Monaten dauern.

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo,

     

    an der Genehmigung liegt es sicher nicht. Die es liegt am Bauunternehmen bzw. an deren Subunternehmen :

     

    Denn die Bauarbeiten laufen noch. Aber seit Wochen extrem langsam. Alle paar Tage werden mal irgendwelche Restarbeiten ( zb. Baugruben richtig  geschlossen) im Ort durchgeführt. Nach Info. des Bauleiters (der Firma die die Arbeiten bis zum Hausanscluss macht) wären sie noch bis Ende des Jahres vor Ort.

     

    Statt Restarbeiten sollten sie erstmal die Fehler beheben, wie seit Wochen versprochen. Damit der Subunternehmer der die Glasfaser einblassen will nicht zum dritten Mal ! umsonst kommen muss !!!

     

     

    Vg

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @scpDa kann normalerweise nur die Bauherrenhotline oder die Glasfaserhotline helfend eingreifen. Da Du Deine Profildaten gefüllt hast, ist von Deiner Seite schon mal die Vorraussetzung gegeben, dass sich ein Teamie melden kann. Kann aber eine gewisse Zeit dauern.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo,

     

    ja, es wäre gut wenn sich ein " Teamie " melden würde.

    Auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

     

     

    VG

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @scp ,

     

    vielen Dank, dass du dein Profil bereits befüllt hast.

     

    Ich habe dich eben telefonisch nicht erreicht. Würdest du bitte kurz ein Zeitfenster nenne, wann du telefonisch erreichbar bist, damit wir dich legitimieren können und mit deinen Daten losziehen dürfen. 

     

    Viele Grüße

    Svenja P. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo,

     

    ich bin ab jetzt erreichbar.

    1

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    von

    vor einem Jahr

    scp

    ich bin ab jetzt erreichbar.

    ich bin ab jetzt erreichbar.
    scp
    ich bin ab jetzt erreichbar.

    Hallo @Svenja P. , schau mal.....

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @Svenja P. , 

     

    bin heute und wieder morgen (Donnerstag 30.11. ) ab 10 Uhr erreichbar.

     

    VG

     

    Peter 

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @scp

     

    vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. 

    Es wundert mich nicht, dass die Art und Weise wie dort die Leitung verlegt wir bei dir zu Verärgerung führt. 

     

    Ich habe dazu eine Anfrage eingestellt und halte dich hier weiter auf dem Laufenden.

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo Melanie,

     

    vielen Dank.

     

    Ich habe auch Reaktionszeit der Mailbox länger gestellt Zwinkernd  

    (mit den Netzcodes hat es nicht funktioniert, aber in der App)

     

    VG

     

    Peter

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo,

     

    der aktuelle Stand ist, dass ich mittlerweile von DIREKTEN Straßen-Nachbarn erfahren habe, dass der Glasfaseranschluss seit Mitte November 2023 in Betrieb ist.

    NICHT nur das Hausanschluss sondern der Glasfaseranschluss komplett !

     

     

    Ganz offen, auch wenn es etwas überheblich rüberkommt:

     

    Ich habe es satt, dem Glasfaseranschluss hinterherzurennen auch weil es Alternativen gibt.

    Daher haben im unserem Gebiet nur ca. 30 % einen Glasfaseranschluss bestellt. Aber anscheinend sind das der Telekom schon genug ?

     

    Mitte Oktober wurde der Fehler von einer Baufirmen bemerkt und sollte angeblich weitergegeben werden.

    Seit dem habe ich alle Beteiligen (Telekom, Glasfaser-Plus, mehrere Baufirmen) MEHRMALS Informiert.

     

     

    Bei wem soll ich denn noch Fragen ?

    Der Service bei der teuren Telekom soll dafür angeblich so gut sein ???

     

    LG

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @scp,

     

    die Verärgerung kann ich sehr gut nachvollziehen. 

     

    Wir erhielten gestern in dem aktuell laufenden Ticket die Rückmeldung, dass der Vorgang intern eskaliert wurde. Dem müssen wir jetzt erst mal ein paar Tage Zeit geben. 

     

    Sollte das aber nicht zu einer Beschleunigung der Fehlerbehebung führen, haben wir auch noch andere Möglichkeiten der Eskalation. Wir bleiben auf jeden Fall dran. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo,

     

    es stimmt "hier bei "Telekom hilft" ist es immerhin erst seit fast 2 Wochen bekannt.

     

    Bei der Telekom-Hotline, Glasfaserfaser-Plus Hotline und insbesondere bei den Bauunternehmen Seibold Bau bin ich jedoch seit fast 2 Monaten regelmäßig ( fast jede Woche )in Kontakt.

     

    Insbesondere das Bauunternehmen erzählt ständig eine andere Geschichte. Heute habe ich mal mit zwei Mitarbeitern tel. gesprochen und es gibt zwei Versionen.

     

    Das ist allerdings nicht meine Aufgabe. Ich habe auch tel. gar keine Möglichkeiten....... .

    Die Telekom ist der Auftraggeber und hat die Möglichkeit sich nach 2 Monaten sich mal zu kümmern.  

     

    Insbesondere eine zuverlässige Zeitliche Auskunft.

     

    VG

     

    Peter Schneider 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @scp,

     

    wir sind dran. Genaue zeitliche Auskünfte kann ich nicht geben, weil ich nicht für andere Abteilungen sprechen kann.

    Aber wir begleiten das aktuelle Ticket (das übrigens seit dem 21. November besteht) und werden in der kommenden Woche unsererseits eine Eskalation veranlassen, sofern die letzte Maßnahme keine Bewegung in die Sache bringen sollte. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo,

     

    ich hab mal in meinen E-Mail gegraben.  Zum ersten mal bereits am 27.09.  an GlasfaserPlus gewendet.

     

    Und eine Bestätigungs-E-Mail erhalten:

     

    [editiert] Wann der Glasfaserausbau abgeschlossen ist //

    [editiert], 55268 Nieder-Olm // KLS-ID : [editiert]

    Von: "Enrico G." <service@glasfaserplus.de>
    An: [editiert]
    Datum: 27.09.2023 10:46:23
    —-—-—-—
     

    Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.

     

    Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihren Anliegen auseinandersetzen und Sie über mögliche Lösungen informieren.

    Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt unserer Rückmeldung abhängig vom Anfrage-Aufkommen ist.

     

    Ein Großteil der Nachrichten, die uns erreichen, lassen sich durch einen Blick in unsere FAQ´s (GlasfaserPlus FAQ-Bereich) klären.

    Dort finden Sie die Antworten zu den meistgestellten Fragen rund um das Thema Glasfaserausbau.

     

    Liebe Grüße

     

    Das Team der GlasfaserPlus Eigentümer-Hotline

    -------------------------
    [Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

     

     Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


     Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @scp

     

    danke für den Hinweis. Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich hier. 

     

    Lieben Gruß, Melanie B. 

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    .

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @scp 

    Und wieder jede Menge Angaben, die nicht veröffentlicht werden dürfen 🙄

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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von