Gelöst
Glasfaser mit 7590 Fehler Dhcpv4 no answer on discover
vor 10 Monaten
Guten Abend,
Ich habe heute meinen Glasfaser-Anschluss erhalten. Modem wurde angesteckt und registriert.
Die LED am Modem leuchtet durchgängig grün.
Die Konfiguration an der fritzbox wurde nach Anleitung von AVM vorgenommen. Über den wan Port wurden beide Geräte miteinander verbunden.
Ich habe alle Konstellationen mit z. B. vlan-id 300-360, werksreset usw. durch.
Immer mit dem selben Ereigniss:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen:Fehlergrund 2 Dhcpv4 no answer on DISCOVER
Gibt es noch eine Idee?
Viele Grüße,
Samuel
696
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
875
0
3
531
0
3
657
0
1
Gelöst
14434
0
6
vor 10 Monaten
@Samuel7
An Telekom-Anschlüssen (auch Glasfaser) musst man PPPoE über VLAN7 für die Internetverbindung nutzen. Die Fritzbox sollte in den Einstellungen ein Template wie Telekom haben oder über Easy-Login automatisch konfiguriert werden
7
Antwort
von
vor 10 Monaten
Zugangsdaten fehlen mir, weil es ja heißt, das diese jetzt im Modem hinterlegt wären...
Zugangsdaten fehlen mir, weil es ja heißt, das diese jetzt im Modem hinterlegt wären...
Das ist ebenfalls falsch. Ist easy loginaktiviert, dann brachst du keine Zugangsdaten, ansonsten musst du sie im Router eingeben.
PPPoE Path-through ist auch nicht richtig
Antwort
von
vor 10 Monaten
Vielen Dank in die Runde.
Die "Kundendaten eintragen" war die Lösung. Vlan 7 musste/konnte ich dann gar nicht eintragen.
Viele Ideen und Möglichkeiten haben es letztendlich schwierig gemacht, was jetzt richtig ist.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @↕Samuel7,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass dein Anliegen gelöst ist. Sollten noch weitere Fragen aufkommen, dann melde dich bitte. Dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Dilber
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Im FritzOS müsse man unter Internet > Zugangsdaten in den VLAN Einstellungen eine ID hinterlegen. Diese ID ist offenbar auch für andere Anschlüsse allgemeingültig: Sie lautet VLAN-ID 362 (Häkchen bei VLAN-ID verwenden nicht vergessen).
Probier das mal
Gruß aus Hessen
3
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das habe ich schon probiert: ohne Erfolg
Antwort
von
vor 10 Monaten
Im FritzOS müsse man unter Internet > Zugangsdaten in den VLAN Einstellungen eine ID hinterlegen. Diese ID ist offenbar auch für andere Anschlüsse allgemeingültig: Sie lautet VLAN-ID 362 (Häkchen bei VLAN-ID verwenden nicht vergessen).
VLAN 362 ist Deutsche Glasfaser, die Deutsche Telekom (das sind die wo alles rosa ist, die bei denen wir hier zu Gast sind) nutzt ausschließlich VLAN 7.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Sie lautet VLAN-ID 362 (Häkchen bei VLAN-ID verwenden nicht vergessen).
Das ist schlich falsch.
Die VLAN ID welche die Telekom nutzt ist 7.
Allgemein gültig ist die VLAN ID schon gar nicht .
@Samuel7
Bei richtiger Verkabelung sollte die Fritz!box sich aber eigenständig konfigurieren.
Ich würde einen Werksreset machen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
VLAN 7 ist richtig. PPPoE pass-Through brauchst Du nicht, das ist für den Fall gedacht dass ein Gerät im LAN der Fritz!Box selbst eine PPPoE-Einwahl machen soll. Du möchtest, dass die Fritz!Box selbt eine PPPoE-Einwahl durchführt.
Darum musst Du Dich aber überhaupt nicht kümmern, die Fritz!Box sollte wissen, wie man eine Internetverbindung über einen Anschluss der Telekom aufbaut. Du musst ihr nur sagen dass Du einen Telekom-Anschnluss hast:
Du stellst natürlich "Telekom Glasfaser-Anschluss" anstelle von "Telekom DSL-Anschluss" ein.
0
vor 10 Monaten
Die Konfiguration an der fritzbox wurde nach Anleitung von AVM vorgenommen.
@Samuel7
nach dieser ?
-KLICK-
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ja genau
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Samuel7
EasyLogin ist im Kundencenter Standardmäßig aktiviert.
Die brauchst du nicht
Und wenn du diese eingeben willst, kannst du überall
1234567812 eingeben und bei Mitbenutzer 0001
Die Zugangsdaten werden auf jedenfall für die erste Registrierung kundencenter nötig sein
Die Zugangsdaten kannst du online bestellen:
-Zugangsdaten bestellen-
Oder telefonisch über den Kundenservice (0800-3301000), um diese
zusenden lassen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von