Solved
Glasfaser mit veraltetem Tarif aktiviert
7 months ago
Ich habe im Zuge des geförderten Ausbaus vor 2,5 Jahren eine Bestellung getätigt für einen Glasfaser-Anschluss und habe damals gleich einen Tarif gewählt.
Der Anschluss wurde heute geschaltet und ich habe die Auftragsbestätigung erhalten.
Jetzt sind die Tarife heute aber attraktiver und günstiger in der Monatsgebühr als vor 2,5 Jahren (300 MBit heute günstiger als 250 MBit damals, Telefon-Flat wäre heute auch schon bei 150 MBit enthalten). In meiner Bestätigung wird aber weiterhin der alte Tarif gelistet und mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren ausgewiesen.
Wie gehe ich jetzt vor, um den aktuellen Tarif zu erhalten?
Ich denke nicht, dass ich jetzt schlechter gestellt sein sollte als jemand, der erstmal gar keinen Tarif gebucht hat. Meine Willenserklärung ist ja auch schon deutlich länger als die Mindestlaufzeit her.
1195
28
This could help you too
482
0
5
307
0
6
359
0
5
7 months ago
Ich habe im Zuge des geförderten Ausbaus vor 2,5 Jahren eine Bestellung getätigt für einen Glasfaser-Anschluss und habe damals gleich einen Tarif gewählt. Der Anschluss wurde heute geschaltet und ich habe die Auftragsbestätigung erhalten. Jetzt sind die Tarife heute aber attraktiver und günstiger in der Monatsgebühr als vor 2,5 Jahren (300 MBit heute günstiger als 250 MBit damals, Telefon-Flat wäre heute auch schon bei 150 MBit enthalten). In meiner Bestätigung wird aber weiterhin der alte Tarif gelistet und mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren ausgewiesen. Wie gehe ich jetzt vor, um den aktuellen Tarif zu erhalten? Ich denke nicht, dass ich jetzt schlechter gestellt sein sollte als jemand, der erstmal gar keinen Tarif gebucht hat. Meine Willenserklärung ist ja auch schon deutlich länger als die Mindestlaufzeit her.
Ich habe im Zuge des geförderten Ausbaus vor 2,5 Jahren eine Bestellung getätigt für einen Glasfaser-Anschluss und habe damals gleich einen Tarif gewählt.
Der Anschluss wurde heute geschaltet und ich habe die Auftragsbestätigung erhalten.
Jetzt sind die Tarife heute aber attraktiver und günstiger in der Monatsgebühr als vor 2,5 Jahren (300 MBit heute günstiger als 250 MBit damals, Telefon-Flat wäre heute auch schon bei 150 MBit enthalten). In meiner Bestätigung wird aber weiterhin der alte Tarif gelistet und mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren ausgewiesen.
Wie gehe ich jetzt vor, um den aktuellen Tarif zu erhalten?
Ich denke nicht, dass ich jetzt schlechter gestellt sein sollte als jemand, der erstmal gar keinen Tarif gebucht hat. Meine Willenserklärung ist ja auch schon deutlich länger als die Mindestlaufzeit her.
Das ist leider so gesetzlich geregelt. Das was bei der Vorbestellung gewünscht war zur damaligen Zeit wird bereit gestellt. Nimm die Sonderpreise für 6 Monate mit und danach stell auf die neue Generation um. War bei mir auch so. Hatte noch das alte XL Profil bekommen mit 250 M/bit und wurde dann gestern in der Nacht auf das 300er umgeschaltet. Aber bitte unbedingt die Monate abwarten wo du noch Sonderkonditionen hast, die gehen sonst bei einer vorzeitigen Umstellung verloren.
17
Answer
from
7 months ago
Falsch.
Die Förderung hier ist für 100% der Hausanschlüsse in den ausgewiesenen Gebieten. Jeder Hühnerstall und jede Trafostation hat hier einen kostenfreien Hausanschluss bekommen.
Wir in The Länd machen keine halben Sachen.
Answer
from
7 months ago
Der Kunde konnte vor z.B. drei Jahren wählen, welchen Tarif er möchte.
Dieser (veraltete, teure) Tarif beginnt aber erst JETZT mit einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren, die ebenfalls JETZT beginnen soll. Das ist der Knackpunkt.
Ich hatte z.B. Wert auf die Telefon-Flatrate gelegt. Die war beim alten Tarif erst ab 250 MBit mit drin. Jetzt ist sie schon im wesentlich günstigeren 150er dabei. Die Erwartung wäre z.B., dass man nochmal gefragt wird, ob man den bestellten oder einen der neuen Tarife möchte.
Oder dass die Mindestlaufzeit um die Wartezeit reduziert wird, das wäre eigentlich das fairste, denn ich hatte mich damals ja "für zwei Jahre" festgelegt und es ist das Problem der Telekom, dass deren eigener Tiefbau das verzögert hat.
Answer
from
7 months ago
Ich hatte z.B. Wert auf die Telefon-Flatrate gelegt.
Eigentlich hat schon seit Jahren, jeder Telekom DSL/GF-Anschluß Festnetz-Flat,
oder schreibst du von Mobilfunk-Flat?
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Entweder Profil voll befüllen, damit die Teamies helfen können,
oder über das Kundencenter ein Upgrade machen.
(Achtung, wenn der Altvertrag Magenta-TV hat, ist das evtl. noch 1.0 ,
die Neuverträge haben Magenta-TV 2.0, evtl. sind andere Endgeräte nötig.)
0
7 months ago
Hallo @bwurst ,
erstmal vielen Dank, für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.
Ich würde mir das gerne ansehen. Würdest du dein Profil mit deiner Rückrufnummer ergänzen?
Viele Grüße
Svenja
1
Answer
from
7 months ago
Vielen Dank, ich habe meine Kundennummer aus der Auftragsbestätigung und Handynummer im Profil eingetragen.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Die Telekom hat bei der Umstellung auf die neuen Glasfasertarife im Juli '24 kommuniziert, dass man jederzeit auf "gleichwertige" Tarife wechseln kann. Ich weiß nicht, wieviel Du für Deinen 250er Tarif bezahlst aber vielleicht kannst Du für das gleiche Geld auf den Glasfaser 600/300 umsteigen? Hast dann zwar nichts gespart aber immerhin mehr Leistung.
0
7 months ago
Vielen Dank allen Teilnehmern für die Antworten!
Mir wurde jetzt eine Umstellung auf den 150-MBit-Tarif vom Telekom-Hilft-Team angeboten, so dass ich jetzt insgesamt günstiger fahre (weil ich auf den Tarif später nicht mehr downgraden könnte). Da ein Upgrade dann jederzeit möglich ist, ist das für mich der beste Weg.
Ursprünglich hatte ich den 250er-Tarif ja nur deshalb gewählt, weil das der günstigste mit Telefon-Flat war, die ist jetzt aber in allen Tarifen enthalten.
1
Answer
from
7 months ago
Hallo @bwurst ,
schön, dass ich dich direkt erreicht habe.
Genau, wir haben deinen aktuellen Tarifwechsel storniert und ich beauftrage neu auf den Glasfaser 150 Tarif.
Ich freu mich, das wir gemeinsam eine passende Lösung für dich gefunden haben.
Viele Grüße
Svenja
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
Hallo @bwurst ,
schön, dass ich dich direkt erreicht habe.
Genau, wir haben deinen aktuellen Tarifwechsel storniert und ich beauftrage neu auf den Glasfaser 150 Tarif.
Ich freu mich, das wir gemeinsam eine passende Lösung für dich gefunden haben.
Viele Grüße
Svenja
0
7 months ago
Na dann gibt es ja nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder ich bin komplett blöde oder ich meine es so wie ich es geschrieben habe ("Telefon-Flatrate" und nicht "Festnetz-Flatrate").
2
Answer
from
7 months ago
Habe ja nur nachgefragt!
Weil es gibt Festnetz-Flat,
Mobilfunk-Flat (Festnetz in Telekom Mobilfunk; Telekom-Mobilfunk untereinander)
und auch FLAT Festnetz/Mobilfunk zu nicht Telekom-Anschlüßen.
Answer
from
7 months ago
"Telefon-Flatrate" und nicht "Festnetz-Flatrate").
Aber die gibt es doch bei den neuen Tarifen auch, Festnetz und deutsche Mobilfunknetze
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from