Glasfaser "Neuanschluss" obwohl schon vorhanden, muss ich wirklich Urlaub nehmen?

vor 11 Monaten

Hallo,

 

ich habe in einer Wohnung bereits seit 2019 einen Telekom Glasfaseranschluss.

Diesen habe ich 2022 gekündigt und einen Vertrag bei dem Konkurrenten mit der 1 abgeschlossen.

Der Wechsel ging völlig reibungslos - ich habe andere PPPoE Zugangsdaten erhalten, diese am Wechseldatum in den Router eingetragen, fertig. Den Vertrag habe ich mit Wirkung zum April 2024 wieder gekündigt.

 

Nun möchte ich wieder zurück zur Telekom - das ist aber gar nicht so einfach. Ich musste mir erst einmal einen "Termin zur Montage" heraussuchen, der offenbar ganztägig ist (8 - 17 Uhr).

Ich habe also den Termin gewählt, an dem der alte Vertrag endet, und mich zeitgleich an die Telekom gewandt - ich habe dort die Daten zum ONT genannt und darum gebeten, dass mir doch einfach neue Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden. Kabel, Modem etc ist ja alles hier und funktioniert seit 2019 bestens.

 

Leider habe ich nun die Aussage erhalten, dass der Termin trotzdem benötigt wird und ich diesen wahrnehmen soll.

Muss ich jetzt wirklich einen ganzen Tag Urlaub nehmen, um einen Techniker, der zwischen 8 und 17 Uhr kommen will, zu empfangen, damit ich ihm zeigen kann, dass der ONT schon hängt? Ich erinnere mich mit Grauen an den letzten Techniker-Termin 2019 - der hat damals angeblich geklingelt (hat er nicht) und ist unverrichteter Dinge wieder gegangen, was alles um etliche Tage verzögert hat.

 

Also noch einmal kurz gefragt: Könnt ihr mir zu diesem neuen Vertrag nicht einfach neue Einwahldaten geben? Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?

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  • vor 11 Monaten

    Tippfeler

    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?

    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?

    Tippfeler

    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?


    Die Migration zum GigaBit-Geschäftssystem abschließen?

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Eben weil der ONT schon hängt. 
    Der wird zu einem passiven Übergabepunkt umgebaut. 

    Termine kosten der Telekom Geld. 
    Wäre er nicht notwendig, würde die Telekom sich das Geld doch lieber sparen. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 11 Monaten

    Tippfeler

    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?

    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?
    Tippfeler
    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?

    Der alte Anschluß wurde noch mit FTTH 1.7 gebaut,

    jetzt muß ein Techniker vorbei kommen um evtl. den GF-TA auf passiv GF-TA umzubauen,

    in jedem Fall muß die GF-TA neu im GBGS initialisiert werden

    (ist keine Idee der Telekom, sondern Vorgabe der BNetzA ),

    und dafür muß ein Techniker vor Ort.

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 11 Monaten

    Hallo @Tippfeler,

     

     

    Könnt ihr mir zu diesem neuen Vertrag nicht einfach neue Einwahldaten geben? Was genau will der Techniker denn vor Ort machen?

    Tja, Du wirst einen neuen Einrichtungslink erhalten, denn inzwischen wurde Dein Anschluss auf das Gigabit Geschäftssystem migriert. 

     

    Nur solange Deine GF-TA nicht inventarisiert ist, kannst Du damit Dein Glasfasermodem nicht anmelden, weil Dir die Glasfaser-ID fehlt. 

     

    Muss ich jetzt wirklich einen ganzen Tag Urlaub nehmen, um einen Techniker, der zwischen 8 und 17 Uhr kommen will, zu empfangen, damit ich ihm zeigen kann, dass der ONT schon hängt?

    Der wird nicht nur hängen, sondern auch anfangen unmotiviert zu blinken, weil er nach der Kündigung aus dem System geworfen wird und mit dem Einrichtungslink neu angemeldet werden muss.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Tippfeler

    Den Vertrag habe ich mit Wirkung zum April 2024 wieder gekündigt.

    Den Vertrag habe ich mit Wirkung zum April 2024 wieder gekündigt.
    Tippfeler
    Den Vertrag habe ich mit Wirkung zum April 2024 wieder gekündigt.

    Das war schon mal falsch, denn so was macht man per Providerwechsel.

    Nur so ist gewährllewistet, dass dich dein alter Anbieter so lange versorgt, bis der neue Anbieter die Leistung bereitstellen kann.

    Jetzt kannes passieren, das dein Anbieter zum Kündigungsdatum abschaltet, egal ob die Telekom schon liefern kann oder nicht.

    Zum Wechseltermin mußt du ja nicht persönlich anwesend sein.

    Es genügt, wenn eine Person deines Vertrauens anwesend ist und dem Techniker Zugang zur Anschlussdose und evtl. auch zum HÜP (im Keller?) ermöglicht.

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    von

    vor 11 Monaten

    @Tippfeler  schrieb:
    völlig funktionierenden Infrastruktur trotzdem wieder einen Tag vor Ort sein muss.

    Bedanke dich oder beschwere dich bei der BNetzA und nicht bei der Telekom. Die Telekom setzt nur um was die BNetzA vorgibt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 11 Monaten

    Tippfeler

    Muss ich jetzt wirklich einen ganzen Tag Urlaub nehmen, um einen Techniker, der zwischen 8 und 17 Uhr kommen will, zu empfangen, damit ich ihm zeigen kann, dass der ONT schon hängt?

    Muss ich jetzt wirklich einen ganzen Tag Urlaub nehmen, um einen Techniker, der zwischen 8 und 17 Uhr kommen will, zu empfangen, damit ich ihm zeigen kann, dass der ONT schon hängt?
    Tippfeler
    Muss ich jetzt wirklich einen ganzen Tag Urlaub nehmen, um einen Techniker, der zwischen 8 und 17 Uhr kommen will, zu empfangen, damit ich ihm zeigen kann, dass der ONT schon hängt?

    Definitiv! 

     

    Tippfeler

    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen

    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen
    Tippfeler
    Was genau will der Techniker denn vor Ort machen

    Wurde ja bereits genannt.

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