Gelöst

Glasfaser, neue Dose installiert, Router angekommen, kein Aktivierungslink

vor 6 Monaten

Hello Team Telekom,

 

ich schreibe hier, da ich mit zwei Anrufen bei der GF-Hotline bislang keine Lösung erzielen konnte, die Auskünfte unterschiedlich sind, ich nicht jedesmal den Sachverhalt von vorne erläutern muss (???) und wir DRINGEND Internetanschluss brauchen, da home office.

 

Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen, das Mehrfamilienhaus hat GF-Anschluss bis in die Wohnungen seit 2018, alles funktioniert. Der Anschluss funktionierte auch tadellos bei unseren Vorbesitzern der Wohnung. Diese hatten eine "alte Dose" mit einem festverbauten GF-Modem an der Wand.

Wir haben extra den Telekom-Router mit eingebautem Modem gemietet, damit auch alles sicher funktioniert. Router ist geliefert, womöglich läuft auch die Mietzeit schon.

Am Freitag, den 5.7.24 waren die Techniker da und haben eine neue Dose angebracht, in welche man nun den Router direkt mit einem Glasfaserkabel verbinden soll.

Der Anschluss wurde durchgemessen, ich war mit im Keller beim Hausanschluss. Identifiziert wurde dort im Kasten die ID A04XXX1. Die Leitung war in Ordnung und " das Modem blinkte grün"(?).

Oben in der Wohnung wurde die neue Dose montiert und man wartete auf die Modem-ID, welche nach Erhalt dann mit einem Aufkleber auf die Dose geklebt wurde (7stellige Nummer). Die GF-ID wurde ebenfalls geklebt, allerdings wieder die "alte" (?)-siehe oben.

Ich sollte nun auf den Aktivierungslink warten.

Der kommt aber nicht.

1. Anruf Hotline am Montag 8.7.24:

netter Kontakt, Auskunft: man müsse 3 Werktage abwarten nach Installation der Dose für etwaige Reklamation. Die Dose (ID?) müsse eingetragen werden. Seltsam sei die alte ID beginnend mit A, da eigentlich neue Nr. vergeben werden soll/muss. Nur wenige Anschlüsse mit alter ID bekannt im letzten halben Jahr. Die Dame sah, dass der Router angekommen ist und das die Techniker da waren. Auch die alte ID mit A konnte sie "sehen". Wenn nix passiert, Mittwoch wieder anrufen. Angebot für kostenlose Datenzuschreibung auf etwaig vorhandenen Telekom-Mobilanschluss für home office, haben wir aber nicht.

 

2. Anruf Hotline Mittwoch 10.07.24:

netter Kontakt (kommt ja auch Bewertungslink später), erneute Sachverhaltsschilderung, die Dame wusste nicht, dass der Router schon da ist und fragte, wann die Techniker da waren und ob neue Dose installiert wurde. Fragte mich nach der "A"-ID, sah diese nicht selber. Sagte, dass nicht eingetragen wäre, dass die Dose installiert wäre, nur das der Termin dafür eingetragen wäre. Warteschleife mit Musik-angeblich versucht, den Außendienst zu erreichen, erfolglos-Warteschleife mit Musik, nochmals vergeblicher Versuch.

Dann Auskunft, dass sie sich erkundigt habe und man wohl auch die alte A-ID für Anschluss nutzen könne. Es läge aber ein "Systemfehler" vor, den sie mit einem internen Formular an die Fachabteilung melden müsste. Sie vermerke die Dringlichkeit, da home office und melde sich zurück, wenn die Kollegen ihr Rückmeldung gegeben haben. Passiert ist bislang nix.

Kein weiteres Angebot, Dauer des Gespräches ca. 30 Minuten.

 

Kurz: wir brauchen Internet !; keine anderen Kupferleitungen (nur Glasfaser) im Haus vorhanden; alles funktionierte, bis wir nun den GF-Anschluss übernommen haben; keine Störungen ansonsten im ganzen Haus.

 

Es wäre wunderbar, wenn ihr helfen und belastbare Aussagen treffen könntet.

 

Beste Grüße

Kirstin

 

 

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7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    @Timur 

    Hello again,

    "ich bin drin" 🥳.

    Der Techniker hat die neue GlasfaserID mit QR-Code direkt inventarisiert und alle links kamen sofort, er half sogar beim Routeraufbau.

    Danke für den support 🏅,

    Grüße Kirstin

    0

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