Gelöst

Glasfaser Routingprobleme ?

vor einem Monat

Ich habe seit einem Jahr Glasfaser, vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der Seitenaufbau nicht mehr so flüssig wie gewohnt ist. Mehrere Downloads liefen nur noch im gefühlten Schneckentempo. Speedtests per Lan auf Breibandmessung.de zeigen im Download nur um die 20mbit/s von 600mbit/s. Im Upload sind die vollen 300mbit/s da. Weitere Speedtests auf speedtest.net brachten ein erstaunliches Ergebnis, beim Test zur Gegenseite Telekom ist die volle Geschwindigkeit da, wähle ich hingegen andere Server aus kommen bis auf bei einer Ausnahme nur 20-40mbit/s raus. Router ist eine FritzBox 5590, Neustart und vom Netz trennen brachten kein Erfolg, ebenso wurde über das Telekom Center die Gegenstelle neu gestartet. Umstellen auf Google DNS brachte auch keinen Erfolg. Die Störungshotline von der Telekom sieht kein Problem bei sich und schiebt es auf die FritzBox. Für mich sieht es nach Routingproblemen aus. Vor 3 Wochen wurde mein Anschluß auf Glasfaser 600/300mbit/s umgestellt von zuvor 500/100mbit/s, ein Zusammenhang mit der Umstellung wurde ausgeschlossen. Weiterhin gab es letzte Woche für die FritzBox die neue Firmware 8.02. Vergleichbare Probleme mit der Firmware habe ich im Internet nicht finden können. Um Probleme am PC auszuschließen, habe ich die Speedtests auch per Smartphone gemacht, Ergebnis ist identisch. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

speedtests04022025.pdf

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Monat

    Nachdem die Internetverbindung über Nacht zu allen Gegenstellen nahezu komplett zusammengebrochen ist (heute Morgen reichte es nicht mal mehr für Internetradio über Sonos, Speedtest 0,4mbit/s) habe ich das Thema bei der Telekom Störungsstelle erneut gemeldet und man hat es jetzt anscheinend doch bei sich gefunden und gelöst nachdem sich die Fritzbox den ganzen Vormittag über 20x neu Verbunden hat ist die Verbindung jetzt stabil und die Speedtests laufen zu fast allen Gegenstellen mit voller Geschwindigkeit, einige wenige Gegenstellen mit ~450-500mbit/s aber das ist denke ich alles im Rahmen.

     

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    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Vielen Dank für das kurze, aber nette Telefonat @RH295 . :-) Schön zu hören, dass es aktuell wieder läuft, wie es soll. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Rückmeldung Morgen, nach dem Besuch des Außendienstes. 

     

    Viele Grüße Sven 

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @Sven Ö. der angekündigte Besuch des Außendienstes ist ausgeblieben, hat sich auch niemand gemeldet. Aber der Anschluß läuft ja auch wieder. Dafür jetzt die MagentaTV Probleme seit gestern Abend, aber das ist ja ein allgemeines Problem...

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    von

    vor einem Monat

    Hallo @RH295,

     

    vielen Dank für das Feedback. :)

     

    Tut mir leid, dass gestern niemand vor Ort war. Wir haben allerdings die Meldung erhalten das jemand zum Testen da war (vermutlich draußen) & da wurde kein Fehler festgestellt.

     

    Umso besser, wenn es jetzt wieder läuft. Schade, dass du auch unter dieser allgemeinen Störung leidest. Sollte sich das nicht wieder einpendeln, gib mir bitte Bescheid.🫠

     

    Viele Grüße & bis dahin ein schönes Wochenende

    Lisa

    Uneingeloggter Nutzer

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    von