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Glasfaser schafft die 250k nicht
vor 2 Jahren
Moin seit gestern wurde unser Anschluss von 100k auf 250k aufgestockt.
ich hatte vorher mit den 100k auch schon nie die gebuchte Geschwindigkeit. (max 75k-80k)
Nachdem ich nun mehrfach wie empfohlen den Router (Speedport Smart 3) neu gestartet habe, den Glasfaseranschluß auch neu gestartet habe, bleibt es beim Speedtest (W-Lan wie LAN) weiterhin bei max. ca 80k
Nun meine Frag kann es am Speedport liegen? mein Nachbar hat auch von 100k auf 250k aufgestockt und bekommt mit seiner Fritzbox 267k aus der Leitung.
Ein Tip wäre schön und einen schönen Abend
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
@Sven Krä
Hältst Du es für möglich, das Dein per LAN angeschlossenes Gerät nur einen LAN Support von 100Mbit/s unterstützt oder darauf eingestellt ist? Das könnte den schlechteren Datentransport erklären.
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Sven Krä
Antwort
von
NoOneElse
vor 2 Jahren
Danke werde ich in Betracht ziehen
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Marcel2605
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @Sven Krä
Evtl liegt es an der WAN seitigen Verbindung
Zwischen Glasfasermodem und Speedport hast du Ethernet 100Mbit
Kabel defekt?
Geht's über Netzwerkdosen, ggf eine Ader nicht aufgelegt.
Gigabit benötigt alle 8 Adern beim Netzwerk.
Ethernet nur 4 Adern.
Wenn schon eine Ader unterbrochen ist, hast du nur Ethernet.
Du schreibst ja, dass du auch per WLAN die geringe Geschwindigkeit hast.
Wlan ist zwar nicht zuverlässig, aber es sollte bei 5 GHz weit über 100Mbit kommen. Wenn du mit dem Smartphone direkt neben dem Speedport stehst.
Da komme ich zum Ergebnis, dass der Fehler vor dem Speedport sein muss.
Hättest du über WLAN weit über 100Mbit, und per LAN am PC unter 100, dann liegt der Fehler nach dem Speedport.
Selbst da, müssen die Netzwerkdosen, patchkabel etc alle in Ordnung sein,.
Für Gigabit alle 8 Adern aufgelegt sein.
Netzwerkkarte PC muss Gigabit können.
Switch muss Gigabit können..
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Marius AD
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
Dabei wäre die Info natürlich gut ob das mitgelieferte "blaue" LAN-Kabel verwendet wird oder ein eigenes.
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Mikko
Community Guide
vor 2 Jahren
Im WLAN könnte man testweise mal unterschiedliche Namen für das 2,4- und das 5-Ghz-Band einstellen.
Dazu am besten einfach das 2,4-GHz-WLAN umbenennen, dann verbinden sich alle Geräte, die bereits das 5-GHz-WLAN unterstützen, automatisch nur noch mit dem schnelleren 5-GHz-WLAN und nur die Geräte, die nur das 2,4-GHz-WLAN unterstützen müssen einmal neu angemeldet werden.
Denn aktuell sind manche Geräte nur im 2,4-GHz-WLAN, vielleicht ist das die Bremse im WLAN.
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viper.de
Antwort
von
Mikko
vor 2 Jahren
@CobraCane
die Bandbreiten werden vom BNG im PPPoE Synch Ack im Klartext übermittelt, entsprechen den gebuchten Tarifwerten (plus x).
AVM hat dann noch irgendeine schwindelige Formel und rechnet aus der zurückgemeldeten Bandbreite (kann man im Ereignislog sehen) die Werte, die im Onlinestatus zu sehen sind. Keine Ahnung was die dazu bewegt. Beim Speedport wird das angezeigt, was zurückgemeldet wird.
Die Synchronisation des ONT ist immer 2.5/1.5 Gbit/s am GPON.
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