Glasfaser Speedpipe defekt

2 years ago

Hallo zusammen,

 

heute war es soweit und die Glasfaser sollte eingeblasen werden. Leider scheint die Speedpipe defekt zu sein, denn von unserem Keller ging keine Luft in Richtung des NVTs.

Leider scheint auch die laut Aussage des Technikers die Dokumentation der Speedpipes nicht richtig zu sein, so dass auch noch nicht einmal festgestellt werden kann, an welcher Stelle die Leitung defekt ist, weil vom NVT die Speedpipe nicht dem Haus zuzuordnen ist.

 

Ich wüsste gerne wie und vor allem wann es weiter geht. Der bisherige Ablauf war leider, was die Tiefbauarbeiten betrifft, wirklich unschön. Wir haben schon so viel Zeit investiert hier mitzuhelfen. Traurig

 

Die Herren der Telekom sind allerdings hervorzuheben. Diese waren sehr bemüht und sehr freundlich - wenn auch leider erfolglos.

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  • 2 years ago

    kalo32

    Ich wüsste gerne wie und vor allem wann es weiter geht

    Ich wüsste gerne wie und vor allem wann es weiter geht
    kalo32
    Ich wüsste gerne wie und vor allem wann es weiter geht

    Na wie wo?

    Man kümmert sich drum, damit man dann die Faser einziehen kann.

     

     

    kalo32

    Wir haben schon so viel Zeit investiert hier mitzuhelfen.

    Wir haben schon so viel Zeit investiert hier mitzuhelfen.
    kalo32
    Wir haben schon so viel Zeit investiert hier mitzuhelfen.

    Hättest aber nicht machen müssen, dass macht die Telekom auch von ganz alleine. 

    Es dauert halt seine Zeit bis der Ausbau fertig ist.

    Sich selbst reinzuhängen, reibt dich nur auf und ist nicht deine Aufgabe. 

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  • 2 years ago

    Hallo,

     

    damit war auch gemeint, dass wir bei den wirklich vielen Terminen uns immer Zeit genommen haben.

     

    Sich sonst mehr darüber selbst reinzuhängen - da stimme ich dir zu - das reibt einen auf und man kann eh vmtl nichts ändern.

    Ich habe hier Beiträge gesehen, wo das Telekom Team immerhin ungefähr sagen konnte, wann sich zB jemand meldet. Gerade hängt man halt einfach in der Luft.

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    2 years ago

    kalo32

    wo das Telekom Team immerhin ungefähr sagen konnte, wann sich zB jemand meldet.

    wo das Telekom Team immerhin ungefähr sagen konnte, wann sich zB jemand meldet.
    kalo32
    wo das Telekom Team immerhin ungefähr sagen konnte, wann sich zB jemand meldet.

    Hängt davon ab. Ist bei Dir der Bauherrenservice involviert?

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    2 years ago

    Ich denke nicht.

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    2 years ago

    kalo32

    Hallo, damit war auch gemeint, dass wir bei den wirklich vielen Terminen uns immer Zeit genommen haben. Sich sonst mehr darüber selbst reinzuhängen - da stimme ich dir zu - das reibt einen auf und man kann eh vmtl nichts ändern. Ich habe hier Beiträge gesehen, wo das Telekom Team immerhin ungefähr sagen konnte, wann sich zB jemand meldet. Gerade hängt man halt einfach in der Luft.

    Hallo,

     

    damit war auch gemeint, dass wir bei den wirklich vielen Terminen uns immer Zeit genommen haben.

     

    Sich sonst mehr darüber selbst reinzuhängen - da stimme ich dir zu - das reibt einen auf und man kann eh vmtl nichts ändern.

    Ich habe hier Beiträge gesehen, wo das Telekom Team immerhin ungefähr sagen konnte, wann sich zB jemand meldet. Gerade hängt man halt einfach in der Luft.

    kalo32

    Hallo,

     

    damit war auch gemeint, dass wir bei den wirklich vielen Terminen uns immer Zeit genommen haben.

     

    Sich sonst mehr darüber selbst reinzuhängen - da stimme ich dir zu - das reibt einen auf und man kann eh vmtl nichts ändern.

    Ich habe hier Beiträge gesehen, wo das Telekom Team immerhin ungefähr sagen konnte, wann sich zB jemand meldet. Gerade hängt man halt einfach in der Luft.


    Moinsen, wenn es nicht der Bauherren Service sondern ein kostenfreier Ausbau ist bitte mal hier anrufen 0800 2266100 Glasfaserausbau

     

    Dort soll man einen Schaden/Störung/Beschwerde via NIMBUS an den Supplier erstellen. Das dauert einige Tage bis es dann eine Rückmeldung gibt. 

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  • 2 years ago

    @kalo32  schrieb:
    Wir haben schon so viel Zeit investiert hier mitzuhelfen.

    Hoffentlich ist das nicht der Grund für das Problem.

     

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    2 years ago

    Inwiefern kann die Einhaltung der unzähligen Termine ein Problem sein? Wir haben hier nichts angefasst oder selbst gemacht, sollte das so rüber gekommen sein.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Danke für den Rat und die Telefonnummer. Habe ich eben gemacht, aber mir wurde am Telefon gesagt, das können sie nicht machen an der Hotline und habe eine lokale Telefonnummer bekommen wo ich einen neuen Termin vereinbaren soll.

     

    Die lokale Rufnummer ist nur leider nicht erreichbar. Traurig

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  • 2 years ago

    Ich konnte bei der lokalen Rufnummer welche mir gegeben wurde jemanden erreichen, welche sich nun weiter kümmern. Zwar auch ohne Termin, aber die Herren von der Telekom waren tatsächlich sehr bemüht und freundlich. Dicker Daumen nach oben für die Telekom.

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  • 2 years ago

    kalo32

    Leider scheint die Speedpipe defekt zu sein, denn von unserem Keller ging keine Luft in Richtung des NVTs.

    Leider scheint die Speedpipe defekt zu sein, denn von unserem Keller ging keine Luft in Richtung des NVTs.
    kalo32
    Leider scheint die Speedpipe defekt zu sein, denn von unserem Keller ging keine Luft in Richtung des NVTs.

    Man kann übrigens auch alternativ mal vom NVT aus in Richtung des Kellers Luft draufgeben.

    Wenn da die Luft durchhgeht, dann ist an einer Stelle etwas falsch verbunden.

     

    Aber es gibt auch immer mal wieder die Situation, dass etwas beschädigt wurde bei (anderen) Bauarbeiten und der Schädiger hat das dann nicht gemeldet.

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  • 2 years ago

    Das wäre wohl auch die Standardlösung von der Richtung zu pusten. Allerdings ist das wie Eingangs beschrieben nicht möglich, da laut Aussage des Technikers die Doku falsch ist und die Speedpipes damit nicht zuzuordnen.

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    2 years ago

    Hey @kalo32,

     

    willkommen in unserer Community. 

     

    Verstehe ich richtig, dass du nun Hilfe bekommst? 

    Wenn ich etwas für dich tun kann, lass es mich wissen. 

     

    Grüße

    Sarah S. 

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  • 2 years ago

    Hallo @Sarah S. ,

     

    ich denke/hoffe schon. Ich habe zwar keinen neuen Stand und auch nichts neues gehört, aber ich kann verstehen, dass da nur wegen mir nicht gleich wieder der Tiefbau am nächsten Tag geschickt wird. Ich hoffe nur, es wird vor dem Winter, weil da ja dann vmtl erstmal nichts mehr passieren wird. Traurig

     

    Vielen Dank aber für deine Nachfrage hier. Es ist schön zu wissen, dass hier noch jemand ist, an den man sich wenden kann, wenn es nicht klappt. Fröhlich

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    2 years ago

    Dann verbleiben wir doch so @kalo32, dass wir in Kontakt bleiben und wenn ich etwas tun kann, dann lässt du es mich einfach wissen. 

     

    Beste Grüße

    Sarah S. 

    Answer

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    2 years ago

    Vielen Dank @Sarah S. so machen wir es.

    Unlogged in user

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  • 2 years ago

    Hallo @Sarah S. 

    ich melde mich nun doch noch einmal. Ich habe vor kurzem einen Anruf erhalten von der Telekom in welchem ich gefragt wurde, ob es Probleme mit meinem Anschluss gibt oder wieso er noch nicht läuft.

    Heute bekam ich dann eine SMS in welcher Stand ich soll eine Bewertung zur Änderung meines Anschlusses abgeben von letzter Woche. Da ist aber nichts passiert.

     

    Ich bin maximal verwirrt. Hier war noch kein Tiefbauunternehmen um den Fehler zu beheben und auch sonst tappe ich im dunklen. Ich wäre schon dankbar für eine Rückmeldung oder irgend eine Aussage wann sich jemand meldet mit einem Termin.

     

    Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank.

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    2 years ago

    Hallo @kalo32,

     

    dass du verwirrt bist, kann ich nachvollziehen, das ging mir im ersten Moment auch nicht anders. 

    So wie ich das sehe, bezieht sich der Anruf und dir darauf folgende SMS auf den bestehenden den Festnetzanschluss und nicht um deine eigentlich aktuelle Problematik mit der "defekten Glasfaser Speedpipe".

     

    Grüße

    Sarah S. 

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  • 2 years ago

    @Sarah S.ich weiß nicht. Soll der Ablauf so sein, wie es gerade ist? Dass die Tiefbauarbeiten teile unseres Grundstücks beschädigt haben, darüber beklage ich mich ja gar nicht einmal. Aber nun sind Wochen vergangen ohne auch nur irgend eine Rückmeldung. Kannst du mir hier weiterhelfen?

     

    Wir haben damals unseren Vertrag eben wegen Glasfaser verlängert und jetzt das alles. Traurig

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    2 years ago

    Hallo @Hakan Ö. 

    auch vielen Dank an Dich für das nette Telefonat.

     

    Ich habe wie besprochen eine Mail mit dem aktuellen Status und meinen kompletten Daten versendet. Ich hoffe nun eine Rückmeldung zu erhalten.

    Answer

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    1 year ago

    Hallo @Hakan Ö. 

     

    ich habe keine Reaktion erhalten. Ich muss sagen, die Kommunikation und der Umgang mit dem Kunden hier (nicht hier im Forum) ist echt unter aller Kanone. Traurig

    Answer

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    1 year ago

    Hallo @kalo32 danke für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist.

     

    Ich habe mich gerade noch mal mit meinem Kollegen @Hakan Ö. kurzgeschlossen und wir haben uns das gemeinsam angeschaut. Dass bisher noch keine Antwort kam, tut mir leid. Nun wollte ich es noch mal entsprechend platzieren und habe gesehen, dass die zuständige Abteilung bereits über ein internes Ticket kontaktiert wurde. Die Montage kann erst dann erfolgen, wenn die Mängelbeseitigung der Firma erfolgt ist. Und diese Arbeiten stehen noch aus. Einen Termin kann dazu leider nicht benennen, da mir keine Infos vorliegen.

     

    Alternativ bestünde noch die Möglichkeit die Service-Hotline von der GlasfaserPlus GmbH zu kontaktieren. Rufnummer: 0800-3302090.

     

    Ich würde gerne mehr helfen, aber da es bereits ein internes Ticket gibt, müssen wir die weitere Bearbeitung bedauerlicherweise abwarten. Der letzte Eintrag dort war am 23. Oktober 2023, dass es zur Klärung noch mal an den Tiefbau weitergeleitet wurde.

     

    Daher kann/muss ich leider noch um Geduld bitten.

     

    Grüße Anne W.

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