Glasfaser Störung

vor 3 Jahren

Ich bin am 11.11.21 aus dem Urlaub wieder gekommen und musste feststellen, dass mein Anschluss nicht mehr funktioniert. Das Glasfaser-Modem leuchtet dauerhaft Orange und es geht gar nichts. Kein Internet, kein Fernsehen und auch kein Telefon. Am 12.11. habe ich dann bei der Störungshotline angerufen, um die Störung zu melden. Leider gibt es bei der Hotline keine Auskünfte, da diese anscheinend nicht in den Glasfaseranschluss einsehen können. Man versprach mir einen Rückruf in der nächsten Stunde. Da keiner anrief, habe ich am Abend wieder die Störung gemeldet und es sollte mich noch jemand anrufen. Auch dieser Anruf blieb aus. Dienstags rief man mich an und sagte es müsste ein Techniker rauskommen, um sich das anzuschauen. Termin allerdings erst am Samstag. Der Techniker konnte im Haus keinen Fehler feststellen und leitete die Störung an Glasfaser Nord West weiter. Die laut seiner Aussage solche Störungen innerhalb eines Tages beheben. Am heutigen Montag habe ich nachmittags dann bei der Störungshotline Glasfaser Nord West angerufen, da schon zwei Tage vergangen sind, sich aber noch niemand gemeldet hat. Dort hatte der Mitarbeiter dann auch keine genaue Einsicht, sagte aber mein Anschluss würde gar nicht existieren. Er funktionierte aber seit August und ich bezahle auch dafür. Der versprochene Rückruf blieb auch hier wieder aus. Nun frage ich mich, ob die Telekom meine Störung beheben möchte oder mir zumindest meinen DSL Anschluss wieder bereitstellt. Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass die Störung nicht behoben wird. Ich bereue es sehr, dass ich mich für den Glasfaser-Anschluss entschieden habe. Seit dem Ausbau, den ich zum Teil selbst machen musste, habe ich nur Ärger damit.

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @TantePadme 

    Glasfaser NordWest ist ein Joint Venture von der Telekom Deutschland GmbH und der EWE AG. 

    Somit eigentlich ein eigenständiges Unternehmen.

    Somit stellt sich hier mir die Frage, ob ihnen da überhaupt ein Teamie helfen kann.

    Ich hoffe es für Sie, denn das ganze was Sie geschildert haben ist nicht gerade schön und sollte besser laufen.

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @der_Lutz 

    Da ist noch organisatorisches Potential ...

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    das wissen wir und das weiß das Team auch, hilft im jetzt und heute dem TO aber nichts.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    der_Lutz

    Das ist ja auch richtig, @Torc ging es ums helfen können.

    Das ist ja auch richtig, @Torc ging es ums helfen können. 
    der_Lutz
    Das ist ja auch richtig, @Torc ging es ums helfen können. 

    Ja, das war mir dann auch klar. Wir haben eben beide die Intention der jeweiligen Antwort etwas mißverstanden. Das kann bei Kommunikation wie hier im Forum leicht mal passieren. Meine Antwort war in jedem Fall trotz Missverständnis nicht böse gemeint. Ich hoffe mal das hat sich damit geklärt.

     

     

    der_Lutz

    Bei Regioanschlüssen ist natürlich auch die Telekom zuständig trotzdem kann das Team nichts machen als maximal einen Rückruf dort zu veranlassen, identisch läuft es bei ZuhauseKabel.

    Bei Regioanschlüssen ist natürlich auch die Telekom zuständig trotzdem kann das Team nichts machen als maximal einen Rückruf dort zu veranlassen, identisch läuft es bei ZuhauseKabel.
    der_Lutz
    Bei Regioanschlüssen ist natürlich auch die Telekom zuständig trotzdem kann das Team nichts machen als maximal einen Rückruf dort zu veranlassen, identisch läuft es bei ZuhauseKabel.

    Wobei es sich bei Anschlüssen über Glasfaser Nordwest nicht um Regio-Tarife handelt, sondern um normale Magenta Zuhause-Tarife. Regio-Tarife laufen meines Wissens über eine andere Buchungsplattform und haben deswegen Einschränkungen, z.B. keine TV-Option als direkter Tarifbestandteil. Das ist  bei FTTH -Tarifen über Glasfaser-Nordwest-Netz anders.

     

    Schauen wir mal, was das Team direkt machen kann.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @TantePadme,

    ich bedauere die bisher entstandenen Unannehmlichkeiten. Leider gestaltet es sich aktuell nicht so einfach. Traurig Lt. Störungsticket liegt der Vorgang in der zuständigen Bauabteilung. Nach telefonischer Rückfrage bei den Kollegen, konnten diese eine offene Störung jedoch nicht finden. Auch nach Rücksprache mit Glasfaser Nordwest ist dort nichts bekannt.

    Daher kann ich leider aktuell nicht mitteilen, wie lange die Störung noch andauert. Ich habe zur weiteren Klärung intern die Kollegen noch einmal angeschrieben. Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich hier erneut.

    Als Übergangslösung kann ich dir unser Zuhause Schnellstart https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true für einmalig 1 € anbieten. Solltest du einen Mobilfunkvertrag bei uns haben, kann ich dir alternativ auch kostenfrei Datenvolumen zur Überbrückung bereitstellen. Bitte gib mir kurz eine Rückmeldung, ob eines davon für dich in Frage kommt und wann du telefonisch am besten zu erreichen bist. Halte zur schnelleren Legitimation am Telefon bitte schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit.

    Gruß
    André A.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    TantePadme

    Ich würde wohl die von Dir angebotene Zuhause Schnellstart nehmen. Wie lange dauert es bis ich das nutzen kann und geht das mit dem Smart3 Router?

    Ich würde wohl die von Dir angebotene Zuhause Schnellstart nehmen. Wie lange dauert es bis ich das nutzen kann und geht das mit dem Smart3 Router?
    TantePadme
    Ich würde wohl die von Dir angebotene Zuhause Schnellstart nehmen. Wie lange dauert es bis ich das nutzen kann und geht das mit dem Smart3 Router?

    Das ist ein kleiner Mini Router mit eigenen WLAN, um die notwendigsten Geräte Online zu bringen.

    An den SMART 3 kann man ihn nicht anschließen zur Verteilung an alle Geräte.

    Der SMART4 könnte das eventuell, dort wird nur USB Tethering aufgeführt beim letzten Update.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Kugic  Also Geräte die nur über LAN Verbindung funktionieren, würde dann weiterhin nicht online sein?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @TantePadme  schrieb:

    @Kugic  Also Geräte die nur über LAN Verbindung funktionieren, würde dann weiterhin nicht online sein?


    Das ist das Gerät mit kleinem Video

    https://www.telekom.de/hilfe/magentazuhause-schnellstart?samChecked=true

     

    Es ist halt eine Notlösung zur Überbrückung, keine Redundanz.
    Für eine Redundanz musst du selbst sorgen, damit alles funktioniert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @TantePadme,

    wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Hier ist scheinbar im Hintergrund die Dokumentation nicht in Ordnung. Der Anschluss hätte lt. Doku nie gebaut werden dürfen, da dieser durch die Telekom storniert wurde. Daher besteht dieser Anschluss aktuell in keinem System, außer bei uns als Bestandsprodukt. Das macht alles gerade sehr kompliziert. Ich hoffe, dass ich morgen schon etwas mehr sagen kann.

    Gruß
    André A.

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo @TantePadme,

    ich habe heute noch Kontakt zu anderen Kollegen eines Fachbereiches gehabt. Lt. diesen Kollegen funktioniert der Anschluss seit gestern 12:53 Uhr wieder. Du warst ja gestern nicht zu hause. Gib hier gerne eine kurze Rückmeldung, wie es aussieht und ob die Störung tatsächlich behoben ist.

    Gruß
    André A.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi @André A. 

    ich bin grade nach Hause gekommen, es funktioniert tatsächlich. Das Ansprechen von Glasfaser Mitarbeitern , die in der Siedlung am arbeiten sind hat geklappt. 
    Wie verbleiben wir mit der Gutschrift und auch dem Anschluss, den es auf dem Papier nicht gibt?

    vielen Dank und viele Grüße 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @TantePadme,

    vielen Dank für die positive Rückmeldung. Fröhlich

    Mein lieber Kollege @André A. ist voraussichtlich am Freitag wieder im Dienst und wird sich bei dir melden.

    Bis dahin bitte ich um Geduld.

    Grüße
    Erdogan T.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @TantePadme 

    Mach Dir doch keinen Stress. Was es nicht gibt, kann auch nicht berechnet werden ...🤣

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @TantePadme,

    wie soeben telefonisch besprochen. Die Gutschrift für den Störungszeitraum habe ich erstellt. Ich kläre nun noch weiter, wie wir die Dokumentation des Anschlusses vernünftig hinbekommen. Wenn ich hier neue Informationen habe, melde ich mich noch einmal.

    Gruß
    André A.

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo @TantePadme,

    die Kollegen haben mir mitgeteilt, dass mit der Umstellung im Februar auf die höhere Geschwindigkeit, die Dokumentation angepasst wird. Sollte in der Zwischenzeit erneut eine Störung auftreten, bitte direkt hier wieder melden.

    Gruß
    André A.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @André A. ,

     

    super vielen Dank. Ich hoffe auf keine weitere Störung ;).

    Schönes Wochenende 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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