Glasfaser Störung

3 years ago

Hallo, 

ich habe jetzt seit dem 18.11 ein Glasfaseranschluss zuhause. Seit diesem Tag sollte eigentlich auch unser Anschluss funktionieren. Nachdem ich mein Glasfasermodem von der Telekom auf eine Fritz Box 5530 telefonisch umstellen lassen wollte ging nichts mehr. Seit dem sind knapp 10 Tage um und keiner der Personen beim Service konnte mir helfen. Sogar ein Techniker war vor Ort, welcher auch nicht helfen konnte. In der letzten Woche am Freitag habe ich dann endlich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt der mir auch bestätigt hat, das die Modem-ID von meiner Fritz Box falsch eingegeben wurde. Eigentlich wollte der Mitarbeiter daraufhin dafür sorgen das sich die IT-Abteilung endlich darum kümmert. Bis heute ist aber natürlich mal wieder nichts passiert. Kann mir hier endlich mal jemand helfen das Problem zu lösen? Da ich teilweise zuhause berufstätig bin kann ich nicht unbedingt noch mal zwei Wochen auf meinen Anschluss warten.

 

danke im Vorfeld für eventuelle Hilfe.

1032

21

    • 3 years ago


      @AndreasMoeller62  schrieb:
      In der letzten Woche am Freitag habe ich dann endlich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt der mir auch bestätigt hat, das die Modem-ID von meiner Fritz Box falsch eingegeben wurde.

      Unsinn.

      Die Telekom gibt nirgends deine ModemId ein, also kann sie auch nicht falsch sein.

      Es gibt zwei Möglichkeiten. 

      Entweder du clonst die Modem-Id des alten Modems auf die Fritzbox, oder du veranlasst bei der Telekom einen ReDiscover.

      Dann akzeptiert der OLT einmalig ein neues Modem und merkt sich dessen ID.

       

      was hast du nun genau veranlasst

      19

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @AndreasMoeller62,

      leider wurde das Ticket noch nicht bearbeitet, tut mir leid. Traurig
      Ich bitte nun darum, dass es priorisiert bearbeitet wird.

      Viele Grüße & einen schönen dritten Advent
      Ina B.

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Abend @AndreasMoeller62

       

      ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler behoben wurde und ein ONT -Tausch wieder möglich ist.

      @Stefan bzw. @Andreas__:  Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es hier nun weitergeht. 😊 Ihr als Profis könnt mich bestimmt abholen. 😄 Muss hier nochmal ein Re-Discovery etc. erfolgen? 

       

      Viele Grüße 

      Ina B. 

      Answer

      from

      3 years ago

      @Ina B.

      Nein, da es hier nicht um FTTH 1.7 geht. Hier muss ein Modem-Tausch durchgeführt werden. Bevor das aber gemacht wird wäre es nun wichtig zu wissen: Läuft es aktuell @AndreasMoeller62?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      hallo @AndreasMoeller62 

       

      Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:

       

       

      • Wurde bei dir der Ausbau nach „alten“ FTTH 1.7 Anschluss ausbebaut? D.h. ein Technikerwar bei dir vor Ort und hat das Glasfasermodem 2 (?) in Betrieb genommen?

       

      Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung

      Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.

      Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. Ein Teamie weiterhelfen.

       

      • Wurde bei dir der Ausbau nach „neuen“ Gigabit Geschäftssystem ausgebaut?:

       

      Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus.

      Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr

      Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst.

      Klebt am GF- APL ein QRCode - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.

       

      Weitere Infos:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wann-muss-ich-meinen-GF-Router-Modem-mit-einer-Kennung-und-wann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message

       

      Leitfaden Einrichtung FB 5530:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5426733#M541227

       

       

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    2147

    0

    6

    in  

    111

    0

    7

    Solved

    in  

    232

    0

    4