Glasfaser Störung
9 days ago
Wie ist diese Situation möglich?
Seit letztem Montagabend (14.04.2025) ist die Leistung unserer Glasfaser plötzlich von über 600 Mbp/s auf unter 400 kbit/s gefallen. Der Servicetechniker war letzten Donnerstag (16.04.2025) da und konnte das Problem nicht lösen, so dass es auf eine höhere Ebene eskalierte.
Am Samstag (18.04.2025) habe ich erneut mit der Hotline gesprochen und mir wurde gesagt, dass der Fehler noch bearbeitet wird und wenn bis Dienstag (22.04.2025) keine Lösung vorliegt, habe ich Anspruch auf einen „Schnell Start Router“, um Internet über LTE zu empfangen, bis das Problem gelöst ist. Ich solle in einen beliebigen Telekom-Shop gehen, dort die Ticketnummer vorzeigen und man würde mir einen solchen Router geben. Am Dienstag, den 22.04.2025 war ich zuerst bei einem Telekom-Shop, der mir sagte, dass sie keine Router vorrätig hätten und dann bei einem zweiten Telekom-Shop (Ingolstadt, Westpark), wo mir gesagt wurde, dass sie die Schnell-Start-Router nicht an Glasfaser-Kunden herausgeben dürften und dass die Hotline sie direkt an mich schicken müsse. Ich habe dann nochmals mit der Hotline gesprochen und mir wurde gesagt, dass das nicht stimmt. Die Hotline durfte mir aber auch keinen Router schicken, weil der Glasfaseranschluss technisch gesehen immer noch Internet liefert - 400 kbit/s - auch wenn es nicht schnell genug ist, um überhaupt etwas damit zu machen.
Ist das seriös?
Das kommt mir vor wie ein schlechter Scherz.
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9 days ago
Auch dir ein freundliches Hallo @user_057ca4
Bitte deine Profildaten vollständig befüllen (Kundennummer, Handynummer, Zeitfenster) und dann nochemal kurz hier melden.
Dann kann ich dein Anliegen zum Team weiter leiten!
Grüßle
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9 days ago
Hi... ist gemacht.
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9 days ago
Hallo @user_057ca4,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Es tut mir leid, dass der Weg in die beiden Telekom Shops leider nicht erfolgreich war, was den Schnellstartrouter angeht. Der Router soll natürlich auch bei Glasfaserstörung mitgegeben werden.
Ich habe den Schnellstartrouter jetzt bestellt.
Außerdem habe ich in der Technik zum Stand der Störung nachgefragt.
Sie bekommen dazu diese Woche noch eine Rückmeldung von mir.
Wenn es noch weitere Fragen gibt, schreiben Sie mir hier einfach wieder.
Lieben Gruß, Melanie
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7 days ago
Hallo @user_057ca4,
leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.
Funktioniert der Anschluss inzwischen wieder mit der vollen Geschwindigkeit?
Geben Sie mir gern hier eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie
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1 day ago
Hallo Melanie,
Sie haben damals gemeint dass der Schnellstartrouter mit Unlimited Daten geschickt wird.
Ich habe gerade in mein Kundencenter angeschaut - es gibt nur noch 3.4GB von 60GB verfügbar, d.h. es ist nicht Unlimited und sogar fast alle Daten weg.
Können Sie bitte schauen was da los ist?
Danke!
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1 day ago
Hallo @user_057ca4,
bei Störungen gibt es eigentlich nur 60 GB Datenvolumen, was wir aber kostenlos nachbuchen können. Da deine Daten fast aufgebraucht sind, habe ich jetzt direkt einen neuen Gutschein an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
Gruß
André
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1 day ago
Ganz herzlichen Dank André!
Hat funktioniert!
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7 days ago
Hallo Melanie,
leider nicht - der Geschwindigkeit bleibt bei ca. 400 kbit/s.
Gibt es in dem System schon Änderungen?
VG
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2 days ago
Hallo Melanie,
das Problem ist noch da - es ist nicht nur beim Upload, sondern auch bei Download.
Der Kollege hat am Montag angerufen und für heute um 10:00 noch einen Anruf vereinbart - heute ist aber keinen Anruf gekommen.
Inzwischen ist es 16 Tage ohne Glasfaser, was wir immer noch in volle Hohe zahlen.
Ist überhaupt was bei der Fachabteilung gemacht worden?
VG
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2 days ago
Hallo @user_057ca4,
ich habe in das Ticket geschaut. Es ist ein Rückruftermin für 11 Uhr hinterlegt.
Besten Gruß
Matthias
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2 days ago
Anruf ist endlich um 13:07 gekommen, die ich leider nicht annehmen können da ich in ein anderen Gespräch war.
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2 days ago
@user_057ca4 mal eine ganz andere Frage, rein Interesse halber :
was ist denn bei dir geschaltet ? FTTB oder FTTH ?
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2 days ago
FTTH , die für fast ein Jahr wunderbar funktioniert hat.
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1 day ago
Hallo @user_057ca4,
ich habe mir den Fall gerade nochmal angeschaut. Die ursprüngliche Störung ist behoben. Die Werte der Leitung sind aktuell wunderbar. Es liegen 660.000 kbit/s im Download und 330.000 kbit/s im Upload an.
Wenn du also nun eine zu geringe Geschwindigkeit hast, muss der Fehler im Heimnetz liegen. Bitte mal die Verbindung zum Router testen. Ggf. mal das Kabel tauschen. Router mal neu starten.
Gruß
André
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1 day ago
@user_057ca4,
ich habe dies jetzt noch einmal intern an die zuständigen Kollegen weitergegeben, dass mit dir ein Technikertermin gebucht wird.
Gruß
André
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1 day ago
Ich habe gerade einen Anruf von 0800 330 1000 bekommen aber es wird sofort aufgelegt.
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1 day ago
Das waren scheinbar nicht die Kollegen. Das weitergeleitete Ticket ist noch nicht bearbeitet.
Gruß
André
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