Glasfaser Störung
2 months ago
Wie ist diese Situation möglich?
Seit letztem Montagabend (14.04.2025) ist die Leistung unserer Glasfaser plötzlich von über 600 Mbp/s auf unter 400 kbit/s gefallen. Der Servicetechniker war letzten Donnerstag (16.04.2025) da und konnte das Problem nicht lösen, so dass es auf eine höhere Ebene eskalierte.
Am Samstag (18.04.2025) habe ich erneut mit der Hotline gesprochen und mir wurde gesagt, dass der Fehler noch bearbeitet wird und wenn bis Dienstag (22.04.2025) keine Lösung vorliegt, habe ich Anspruch auf einen „Schnell Start Router“, um Internet über LTE zu empfangen, bis das Problem gelöst ist. Ich solle in einen beliebigen Telekom-Shop gehen, dort die Ticketnummer vorzeigen und man würde mir einen solchen Router geben. Am Dienstag, den 22.04.2025 war ich zuerst bei einem Telekom-Shop, der mir sagte, dass sie keine Router vorrätig hätten und dann bei einem zweiten Telekom-Shop (Ingolstadt, Westpark), wo mir gesagt wurde, dass sie die Schnell-Start-Router nicht an Glasfaser-Kunden herausgeben dürften und dass die Hotline sie direkt an mich schicken müsse. Ich habe dann nochmals mit der Hotline gesprochen und mir wurde gesagt, dass das nicht stimmt. Die Hotline durfte mir aber auch keinen Router schicken, weil der Glasfaseranschluss technisch gesehen immer noch Internet liefert - 400 kbit/s - auch wenn es nicht schnell genug ist, um überhaupt etwas damit zu machen.
Ist das seriös?
Das kommt mir vor wie ein schlechter Scherz.
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2 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @user_057ca4
Bitte deine Profildaten vollständig befüllen (Kundennummer, Handynummer, Zeitfenster) und dann nochemal kurz hier melden.
Dann kann ich dein Anliegen zum Team weiter leiten!
Grüßle
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2 months ago
Hi... ist gemacht.
0
2 months ago
Hallo @user_057ca4,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Es tut mir leid, dass der Weg in die beiden Telekom Shops leider nicht erfolgreich war, was den Schnellstartrouter angeht. Der Router soll natürlich auch bei Glasfaserstörung mitgegeben werden.
Ich habe den Schnellstartrouter jetzt bestellt.
Außerdem habe ich in der Technik zum Stand der Störung nachgefragt.
Sie bekommen dazu diese Woche noch eine Rückmeldung von mir.
Wenn es noch weitere Fragen gibt, schreiben Sie mir hier einfach wieder.
Lieben Gruß, Melanie
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1 month ago
Hallo @user_057ca4,
leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.
Funktioniert der Anschluss inzwischen wieder mit der vollen Geschwindigkeit?
Geben Sie mir gern hier eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie
3
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from
1 month ago
Hallo Melanie,
Sie haben damals gemeint dass der Schnellstartrouter mit Unlimited Daten geschickt wird.
Ich habe gerade in mein Kundencenter angeschaut - es gibt nur noch 3.4GB von 60GB verfügbar, d.h. es ist nicht Unlimited und sogar fast alle Daten weg.
Können Sie bitte schauen was da los ist?
Danke!
Answer
from
1 month ago
Hallo @user_057ca4,
bei Störungen gibt es eigentlich nur 60 GB Datenvolumen, was wir aber kostenlos nachbuchen können. Da deine Daten fast aufgebraucht sind, habe ich jetzt direkt einen neuen Gutschein an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.
Gruß
André
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from
1 month ago
Ganz herzlichen Dank André!
Hat funktioniert!
Unlogged in user
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from
1 month ago
Hallo Melanie,
leider nicht - der Geschwindigkeit bleibt bei ca. 400 kbit/s.
Gibt es in dem System schon Änderungen?
VG
5
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from
1 month ago
Hallo Melanie,
das Problem ist noch da - es ist nicht nur beim Upload, sondern auch bei Download.
Der Kollege hat am Montag angerufen und für heute um 10:00 noch einen Anruf vereinbart - heute ist aber keinen Anruf gekommen.
Inzwischen ist es 16 Tage ohne Glasfaser, was wir immer noch in volle Hohe zahlen.
Ist überhaupt was bei der Fachabteilung gemacht worden?
VG
Answer
from
1 month ago
Hallo @user_057ca4,
ich habe in das Ticket geschaut. Es ist ein Rückruftermin für 11 Uhr hinterlegt.
Besten Gruß
Matthias
Answer
from
1 month ago
Anruf ist endlich um 13:07 gekommen, die ich leider nicht annehmen können da ich in ein anderen Gespräch war.
Unlogged in user
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from
1 month ago
@user_057ca4 mal eine ganz andere Frage, rein Interesse halber :
was ist denn bei dir geschaltet ? FTTB oder FTTH ?
1
Answer
from
1 month ago
FTTH , die für fast ein Jahr wunderbar funktioniert hat.
Unlogged in user
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from
1 month ago
Hallo @user_057ca4,
ich habe mir den Fall gerade nochmal angeschaut. Die ursprüngliche Störung ist behoben. Die Werte der Leitung sind aktuell wunderbar. Es liegen 660.000 kbit/s im Download und 330.000 kbit/s im Upload an.
Wenn du also nun eine zu geringe Geschwindigkeit hast, muss der Fehler im Heimnetz liegen. Bitte mal die Verbindung zum Router testen. Ggf. mal das Kabel tauschen. Router mal neu starten.
Gruß
André
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from
1 month ago
Hallo @user_057ca4 vielen Dank für die Rückmeldung, auch wenn diese weiterhin nicht erfreulich ist. 😏
Da scheint ja wirklich irgendwas im Argen zu sein, was nicht so einfach zu lokalisieren ist. Bei uns werden weiterhin beste Werte angezeigt, was es natürlich schwieriger macht, daher war es gut, dass nun erneut jemand vor Ort war. Dann müssen vermutlich die Kolleg*innen der Netztechnik noch mal ran, um den Fehler zu lokalisieren, um ihn anschließend beheben zu können. Alles in allem sehr unbefriedigend und das tut mir sehr leid.
Wir müssen jetzt erneut abwarten was bei den weiteren Prüfungen herauskommt. Wir bleiben hier in Kontakt.
Trotz der Umstände wünsche ich noch einen schönen Sonntag.
Beste Grüße Anne
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from
1 month ago
Jetzt wird in mein Kundenkonto/Magenta App keine Störung mehr gezeigt.
Die Störungsnummer W00000xxxxxxxx wird als erledigt und abgeschlossen notiert was absolut nicht der Fall ist.
Der Techniker hat gemeint er schreibt ein neue Störung aber ich sehe es noch nicht.
Wird es noch bearbeitet?
Heute ist 21 Tage ohne Glasfaser.... 😒
Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeiten von @olliMD
Kontaktdaten, Kundennummer, Rufnummer gehören ins Profil.
Answer
from
1 month ago
Hallo @user_057ca4,
selbstverständlich wird die Störung weiter bearbeitet. Mir ist bewusst, dass es derzeit anders erscheinen mag, aber wir arbeiten weiter an der Lösung.
Ich habe so eben bei den Kolleg*innen aus der Technik um den aktuellen Stand gebeten.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Dorothea
Unlogged in user
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from
30 days ago
Hallo @user_057ca4,
ich habe mich eben mit der Kollegin aus der Störungshotline in Verbindung gesetzt.
Sie hat Ihren Fall parallel in Bearbeitung. Sie befindet sich auch gerade in der Klärung und plant einen Rückruf bei Ihnen für Montag/Dienstag.
Doppelte Bearbeitung macht es in vielen Fällen nur schlimmer, daher warten wir einmal was die Kollegin erreichen kann & schauen am Montag nochmal in das Ticket!🥰
Viele Grüße Lisa
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24 days ago
Hallo @user_057ca4,
ich wollte den aktuellen Stand aus dem Ticket einmal weitergeben.
Aktuell ist im Ticket hinterlegt, dass der Anschluss funktioniert und Sie ihn noch weiter testen. 🙂
Die Kollegin hat für Freitag einen Rückruf bei Ihnen hinterlegt.
Lieben Gruß, Melanie
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from
16 days ago
Hallo, das freut mich sehr, dass der Fehler gefunden wurde und der Anschluss wieder einwandfrei funktioniert.
Ich bedanke mich nochmals für die Geduld und nun wünschen wir viel Freude mit dem Anschluss.
Viele Grüße
Carsten H.
Answer
from
15 days ago
@Carsten Ho. Gutschrift für die Unannehmlichkeiten ist bestimmt auch schon in die Wege geleitet 😉
Answer
from
15 days ago
Hallo, selbstverständlich haben wir eine Gutschrift veranlasst 🙂
Viele Grüße
Carsten H.
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