Gelöst

Glasfaser Tarif ändern

vor 26 Tagen

Ich habe am Freitag meinen Tarif von 600 / 300 in 1.000 / 500 Online beauftragt und kurze Zeit später eine Fertigmeldung erhalten.

Leider zeigte die Fritzbox 5690 weiterhin folgendes an: verbunden, ↓ 679,8 Mbit/s, ↑ 339,9 Mbit/s 

Daraufhin habe ich die Glasfaser Rufnummer gewählt, wo wohl das Problem erkannt und eine Störung mit Nummer 308698351 aufgemacht worden ist.

In der Störmeldung sollte ich heute um 17:15 Uhr einen Rückruf erhalten. Um 17:25 Uhr habe ich dann eine SMS mit der Stornierung der Störmeldung erhalten.

Die Fritzbox 5690 zeigt weiterhin verbunden, ↓ 679,8 Mbit/s, ↑ 339,9 Mbit/s an.

Wer kann mir hierbei helfen?

Letzte Aktivität

vor 26 Tagen

von

Gelöschter Nutzer

86

0

9

    • vor 26 Tagen

      Fritzbox mal für 10 Minuten vom Strom nehmen und wieder neu anstöpseln?

      0

    • vor 26 Tagen

      Klaus.S

      Die Fritzbox 5690 zeigt weiterhin verbunden, ↓ 679,8 Mbit/s, ↑ 339,9 Mbit/s an.

      Ich habe am Freitag meinen Tarif von 600 / 300 in 1.000 / 500 Online beauftragt und kurze Zeit später eine Fertigmeldung erhalten.

      Leider zeigte die Fritzbox 5690 weiterhin folgendes an: verbunden, ↓ 679,8 Mbit/s, ↑ 339,9 Mbit/s 

      Daraufhin habe ich die Glasfaser Rufnummer gewählt, wo wohl das Problem erkannt und eine Störung mit Nummer 308698351 aufgemacht worden ist.

      In der Störmeldung sollte ich heute um 17:15 Uhr einen Rückruf erhalten. Um 17:25 Uhr habe ich dann eine SMS mit der Stornierung der Störmeldung erhalten.

      Die Fritzbox 5690 zeigt weiterhin verbunden, ↓ 679,8 Mbit/s, ↑ 339,9 Mbit/s an.

      Wer kann mir hierbei helfen?

      Klaus.S

      Die Fritzbox 5690 zeigt weiterhin verbunden, ↓ 679,8 Mbit/s, ↑ 339,9 Mbit/s an.

      Gehe davon aus, aktuelle FW ist installiert und mit SFP-Modul angeschloßen.

      Als erste mal die FB für 5Min ausschalten und dann neu starten,

      wenn die Werte immer noch unverändert sind,

      den I-Net-Zugang mal über den Assistenten neu einrichten,

      wenn die Werte immer noch unverändert sind,

      Konfiguration der FB sichern, und FB auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten,

      wenn die Werte dann immer noch unverändert sind, ne Störung melden, damit sich das mal ein Techniker anschaut.

      0

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 26 Tagen

      Die 5690 war nicht das Problem. Ich habe soeben erneut Kontakt mit der Glasfaser Rufnummer gehabt und dort eine sehr nette Kollegin am Telefon gehabt, welche meinen Port am Router neu gestartet hat. Damir war dann das Bandbreitenproblem gelöst.

      verbunden, ↓ 1,1 Gbit/s, ↑ 566,3 Mbit/s

      Warum dieser Reset nicht schon am Freitag erfolgt ist, verstehe ich nicht wirklich.

      2

      von

      vor 26 Tagen

      Wir haben seit letzter Woche auch Glasfaser, und ich habe den Tarif von DSL 250 auf GF 300 umgestellt.

      In der MeinMagenta App konnte ich sehen, dass der Auftrag abgeschlossen ist. Leider kam an der FRITZ!Box 5690 pro aber weiterhin nur 283 Mbits an.

      Nachdem ich die FRITZ!Box neu gestartet habe, kommen jetzt 335 MB an.

      Ein Hinweis in den x SMS und Mails, die ich gekriegt habe, auf den erforderlichen Router Neustart wäre sicherlich hilfreich gewesen.

      Oder ein automatischer Anschluss-Neustart durch die Telekom bei der Umstellung.

      von

      vor 26 Tagen

      Die 5690 (ohne Pro) war es bei mir nicht. Da hat sich im Router wohl etwas softwarezeitig aufgehängt.

      Aber der generelle Neustart nach einer Umstellung wäre sinnvoll. Die Telekom sollte einfach den Port neu starten, denn damit wird auch die Fritzbox neu gestartet.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 26 Tagen

      Da es erledigt wirden ist, kann diese Anfrage geschlossen werden.

      0

      0

    • vor 26 Tagen

      @Klaus.S ich habe mal Copilot dazu befragt:

      Das ist völlig normales Verhalten 👍 — und technisch auch erklärbar.

      ✅ Warum die neue Übertragungsrate erst nach Neustart aktiv war

      Bei einem Tarif‑Upgrade passiert Folgendes:

      1. Änderung beim Anbieter (Telekom)

      • Dein Anschlussprofil wird im Netz auf höhere Bandbreite umgestellt
      • Diese Änderung gilt aber erst bei der nächsten Neuverbindung (Session / Authentifizierung)

      2. FRITZ!Box hält bestehende Verbindung

      • Deine FRITZ!Box bleibt mit der alten Session verbunden
      • Sie nutzt dabei weiter die alte Bandbreitenzuweisung

      👉 Erst ein Reconnect (Neustart oder Neuverbindung) sorgt dafür, dass:

      • die Box sich neu anmeldet
      • das neue Profil vom Netz übernommen wird

      🔄 Warum genau ein Neustart hilft

      Ein Neustart bewirkt technisch:

      • Trennung der bestehenden Verbindung
      • Neue Aushandlung mit dem Provider
      • Übernahme der aktuellen Parameter (inkl. Geschwindigkeit)

      Das entspricht im Prinzip dem gleichen Effekt wie:

      • „Internetverbindung trennen und neu verbinden“
      • oder Firmware‑/Verbindungs-Reset

      👉 Generell gilt: Ein Neustart „frischt“ die Verbindung und Einstellungen auf
      👉 Auch nach Änderungen oder Updates kann eine erneute Anmeldung nötig sein [highspeedi...ternet.com] [digitalfernsehen.de]

      📌 Wichtig für dich (Praxis)

      • Normalfall: Nach Tarifwechsel muss Router neu verbinden
      • ✅ Neustart = einfachste Methode
      • ✅ Alternativ reicht oft:
        • Internet → Online-Monitor → „Neu verbinden“

      💡 Tipp für die Zukunft

      Wenn du nochmal die Geschwindigkeit änderst:

      1. Tarif wird umgestellt (Mail/Bestätigung abwarten)
      2. Danach:
        • Router neu starten oder
        • Verbindung manuell trennen/verbinden

      → dann hast du sofort die volle Bandbreite

      Kurzfazit:
      Dein Verhalten ist absolut korrekt und erwartbar – die FRITZ!Box hat einfach erst nach der neuen Einwahl die aktualisierte Glasfaser‑Rate übernommen.

      Hattest Du mal probiert im Online Monitor, unter Verbindungsdetails der Anschluss neu zu starten. ich habe dass auch erst jetzt entdeckt und es wäre siche releganter gewesen, als er Neustart der Fritz!Box.

      0

    • vor 26 Tagen

      @gejomo , herzlichen Dank für deine Informationen.

      Das mit dem Online Monitor hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt.

      Und in Zukunft werde ich nach jedem Update einfach die Box resetten.

      0

      1

      von

      vor 26 Tagen

      @gejomo Ich danke für deine Rückmeldung und bin froh, dass es für dich eine Lösung gefunden wurde und verstehe, dass du dir das bereits am Freitag gewünscht hättest.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    725

    0

    2

    Gelöst

    in  

    263

    0

    2

    vor einem Jahr

    in  

    200

    0

    4

    in  

    245

    0

    9

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...