Glasfaser - Verfügbarkeit - Werbung und Wirklichkeit
3 months ago
Ich wohnen in einem Glasfaser-Ausbaugebiet, seit letztem Jahr haben Bewohner in unsere Wohnanlage die Möglichkeit, auf Glasfaser umzusteigen.
Das ist in allen Häusern möglich, nur nicht in unserem Haus, hier erscheint beim Verfügbarkeitsabruf immer der Hinweis,
"Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 05.02.2025 und dem 15.04.2025 erfolgen"
Wobei sich das Bis-Datum immer um zwei Monate nachhinten bewegt, erst war es Oktober, dann Dezember, Februar und nun der April.
Mein aktueller DSL-Vertrag läuft bald aus, ich hätte schon Interesse, aber irgendwann ist mal Schluss.
Liebe Telekom, so kann man es auch machen, 17 Hauseingänge sind erschlossen, da kann man mit 2 nicht erschlossenen Eingängen anscheinend gut leben.
Warum geht es nicht weiter???
196
25
This could help you too
7135
0
4
3 months ago
Liebe Telekom, so kann man es auch machen, 17 Hauseingänge sind erschlossen, da kann man mit 2 nicht erschlossenen Eingängen anscheinend gut leben.
Ich wohnen in einem Glasfaser-Ausbaugebiet, seit letztem Jahr haben Bewohner in unsere Wohnanlage die Möglichkeit, auf Glasfaser umzusteigen.
Das ist in allen Häusern möglich, nur nicht in unserem Haus, hier erscheint beim Verfügbarkeitsabruf immer der Hinweis,
"Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 05.02.2025 und dem 15.04.2025 erfolgen"
Wobei sich das Bis-Datum immer um zwei Monate nachhinten bewegt, erst war es Oktober, dann Dezember, Februar und nun der April.
Mein aktueller DSL-Vertrag läuft bald aus, ich hätte schon Interesse, aber irgendwann ist mal Schluss.
Warum geht es nicht weiter???
Liebe Telekom, so kann man es auch machen, 17 Hauseingänge sind erschlossen, da kann man mit 2 nicht erschlossenen Eingängen anscheinend gut leben.
Du weißt aber schon dass die Telekom nicht einfach von sich aus hier alle Häuser anschließt sondern dass man da was beantragen muss.
Wen also diese beiden Eingänge nicht erschlossen sind dann hat vermutlich einer der beauftragenden Parteien gepennt. Ggfs Hausverwaltung, Eigentümer, etc.....
18
Answer
from
17 days ago
Bitte nenne mir ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch besser passt.
Hallo @DigiMuc2025,
leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht. Bitte nenne mir ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch besser passt.
Viele Grüße
Kerstin
Geht nicht, da immer Unterschiedlich, um die Mittagszeit ist am besten, ansonsten PN hinterlassen
Answer
from
17 days ago
Geht nicht, da immer Unterschiedlich,
Bitte nenne mir ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch besser passt.
Hallo @DigiMuc2025,
leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht. Bitte nenne mir ein Zeitfenster, wann dir ein Gespräch besser passt.
Viele Grüße
Kerstin
Geht nicht, da immer Unterschiedlich, um die Mittagszeit ist am besten, ansonsten PN hinterlassen
Das Team ist hier von 7:00-23:00, täglich, auch am Wochenende.
Vielleicht findet sich da was.
Answer
from
16 days ago
Hallo @DigiMuc2025,
danke, dass du dir spontan die Zeit für unser Telefonat genommen hast.
Dass sich die Termine verschieben, ist beim Glasfaserausbau nicht unüblich.
Du hast bisher noch gar keinen Glasfasertarif bestellt, daher konnte ich auch nicht konkret nach dem Stand der Dinge schauen.
Starte, deine Bestellung, dann wird alles seinen Gang gehen. Wenn ich mich kümmern soll oder du Fragen dazu hast, lass es mich gerne wissen.
Beste Grüße
Sarah
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
Mein aktueller DSL-Vertrag läuft bald aus,
Ich wohnen in einem Glasfaser-Ausbaugebiet, seit letztem Jahr haben Bewohner in unsere Wohnanlage die Möglichkeit, auf Glasfaser umzusteigen.
Das ist in allen Häusern möglich, nur nicht in unserem Haus, hier erscheint beim Verfügbarkeitsabruf immer der Hinweis,
"Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 05.02.2025 und dem 15.04.2025 erfolgen"
Wobei sich das Bis-Datum immer um zwei Monate nachhinten bewegt, erst war es Oktober, dann Dezember, Februar und nun der April.
Mein aktueller DSL-Vertrag läuft bald aus, ich hätte schon Interesse, aber irgendwann ist mal Schluss.
Warum geht es nicht weiter???
Liebe Telekom, so kann man es auch machen, 17 Hauseingänge sind erschlossen, da kann man mit 2 nicht erschlossenen Eingängen anscheinend gut leben.
Wieso läuft der aus, hast Du gekündigt? Wenn nicht läuft er mit einer Kündigungsfrist von einem Monat einfach weiter und Du kannst jederzeit umsteigen wenn es so weit kommen sollte, dass auch die noch nicht erschlossenen Häuser doch noch erschlossen werden.
0
3 months ago
eine Wohnanlage ?
was haben die anderen anders gemacht, dass Sie erschlossen sind ?
Bist du Mieter oder Hausbesitzer ?
Was hat der Hausbesitzer dahingehend unternommen ?
0
3 months ago
Soviel zu Werbung und Wirklichkeit 😀
1
Answer
from
3 months ago
Genau, es fehlt nur noch die Auszeichnung des Unbeteiligten.
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
Hallo @DigiMuc2025,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag bei uns und damit auch herzlich willkommen.
Es tut mir leid, dass du sehnsüchtig auf deinen Glasfaseranschluss wartest und der Ausbau offensichtlich nicht vorangeht. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig deute, hast du schon einen Auftrag, es zieht sich aber alles in die Länge.
Wieso der Ausbau stockt, kann viele Gründe haben. Baumaterialien, Maschinen und Fachkräfte sind zurzeit ein sehr rares Gut. Alle Anbieter konkurrieren um die Ressourcen der Baubranche. Trotz aller Bemühungen gelingt es uns nicht immer, den Glasfaser-Anschluss zum ursprünglich geplanten Termin umzusetzen.
Wie @holzher24 bereits erwähnt hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen BULK-Auftrag. Das sind Aufträge die von Wohnungs-/ Eigentümergesellschaften für mehrere Objekte abgeschlossen werden. Hier dauert die Fertigstellung oft noch länger als bei üblichen Immobilien, da es im Hintergrund mehr abzuklären gibt. Gerade bei Eigentümergesellschaften und/oder Immobilien in denen viele Eigentumswohnungen mit unterschiedlichen Besitzern sind, kann sich das ganze Vorhaben oft in die Länge ziehen, weil es bspw. Unstimmigkeiten über die Verlegung der Inhouseverkabelung gibt. Diese Vorgänge lassen sich durch uns auch nicht beschleunigen.
Es wäre toll, wenn du da ggf. noch etwas mehr ins Detail gehen könntest, wenn ich mich irre & du noch keinen Auftrag hast.
Hinterlege bitte zusätzlich im Profil deine Daten. Gib mir danach gerne Bescheid, damit wir ggf. mal telefonieren können. :)
Viele Grüße Lisa
0
3 months ago
Wobei sich das Bis-Datum immer um zwei Monate nachhinten bewegt, erst war es Oktober, dann Dezember, Februar und nun der April.
Ich wohnen in einem Glasfaser-Ausbaugebiet, seit letztem Jahr haben Bewohner in unsere Wohnanlage die Möglichkeit, auf Glasfaser umzusteigen.
Das ist in allen Häusern möglich, nur nicht in unserem Haus, hier erscheint beim Verfügbarkeitsabruf immer der Hinweis,
"Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 05.02.2025 und dem 15.04.2025 erfolgen"
Wobei sich das Bis-Datum immer um zwei Monate nachhinten bewegt, erst war es Oktober, dann Dezember, Februar und nun der April.
Mein aktueller DSL-Vertrag läuft bald aus, ich hätte schon Interesse, aber irgendwann ist mal Schluss.
Liebe Telekom, so kann man es auch machen, 17 Hauseingänge sind erschlossen, da kann man mit 2 nicht erschlossenen Eingängen anscheinend gut leben.
Warum geht es nicht weiter???
Das ist ein völlig normales Verhalten der Website, wenn ein Haus zwar Glasfaser vor der Tür hat aber noch nicht als erschlossen gilt.
Dann geht die Telekom davon aus, sofern der Hauseigentümer kein Drama macht, innerhalb des genannten Zeitfensters das Gebäude zu erschließen und das Innenleitungsnetz zu bauen.
Warum geht es nicht weiter???
Ich wohnen in einem Glasfaser-Ausbaugebiet, seit letztem Jahr haben Bewohner in unsere Wohnanlage die Möglichkeit, auf Glasfaser umzusteigen.
Das ist in allen Häusern möglich, nur nicht in unserem Haus, hier erscheint beim Verfügbarkeitsabruf immer der Hinweis,
"Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 05.02.2025 und dem 15.04.2025 erfolgen"
Wobei sich das Bis-Datum immer um zwei Monate nachhinten bewegt, erst war es Oktober, dann Dezember, Februar und nun der April.
Mein aktueller DSL-Vertrag läuft bald aus, ich hätte schon Interesse, aber irgendwann ist mal Schluss.
Liebe Telekom, so kann man es auch machen, 17 Hauseingänge sind erschlossen, da kann man mit 2 nicht erschlossenen Eingängen anscheinend gut leben.
Warum geht es nicht weiter???
Weil darum.
Hast du bestellt? Dann wird man dich schon informieren, wenn es mit deinem Ausbau weitergehen wird.
Hast du nicht bestellt? Dann hat es dich doch eh nicht zu intressieren.
0
Unlogged in user
Ask
from