Gelöst
Glasfaser Vertrag - wie läuft das ab? Wann wird bezahlt, wie ist die Laufzeit?
vor einem Jahr
Moin zusammen.
Nachdem wir erst vergessen wurden, hat jetzt eine Baufirma endlich Glasfaser verlegt. Die Telekom bietet exklusiv Verträge an.
Jetzt wird dort im Rahmen des Bestellprozesses angegeben, dass ein Hausanschluss zwischen April 25 und April 26 erfolgen kann.
Wenn ich jetzt den Vertrag online abschließe mit 24 Monaten Laufzeit, beginnen die sobald der Hausanschluss liegt und funktioniert? Zahle ich logischerweise auch erst dann wenn der Anschluss geschaltet wurde und funktioniert?
Laufzeit beginnt dann vermutlich auch ab Schaltung des Anschlusses oder schon bei Abschluss des Vertrages online?
Gruß und Danke für die Antworten.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Laufzeit beginnt mit der Aktivierung des Vertrages.
Genau wie die Abrechnung.
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vor einem Jahr
Ok, Aktivierung des Vertrages heißt sobald der Anschluss läuft?
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von
vor einem Jahr
Ok, Aktivierung des Vertrages heißt sobald der Anschluss läuft?
Ja.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Jahr
Wenn ich jetzt den Vertrag online abschließe mit 24 Monaten Laufzeit
Grundsätzlich sind da zwei Verträge im Spiel
Du kannst online zunächst nur einen Auftrag geben. Erst mit der Reaktion der Telekom auf diesen Auftrag kommt ggf. ein Vertrag (bzw. zwei) statt:
Zum Vertrag kommt es bei der Telekom erst wenn die Telekom eine Auftragsbestätigung (keine Eingangsbestätigung!) schickt, in welcher auch drin steht ab wann der Vertrag nutzbar ist. Ab Zugang selbiger Auftragsbestätigung hast Du bei online-Beauftragung eine gesetzliche zwei Wochen Widerrufsfrist.
Beim Zugangstarif musst Du also auch unterscheiden zwischen "ab wann ist es ein Vertrag" und "ab wann ist der Vertrag nutzbar".
dass ein Hausanschluss zwischen April 25 und April 26 erfolgen kann.
Es könnte also sein, dass Du z.B. am 1.2.26 eine Auftragsbestätigung zu Deinem Auftrag über einen z.B. Glasfaser 150 Tarif erhältst, welcher ab 15.2.26 bereitgestellt wird/nutzbar sein wird. Dann könntest Du ab 1.2.26 noch gesetzlich widerrufen.
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vor einem Monat
Da der Glasfaser Anschluss laut meinem Vertrag sich um 1 Jahr verschiebt, wird dann eine Vergütung gezahlt?
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von
vor einem Monat
Hallo @Wilhelm Dresler,
es tut mir wirklich leid, dass sich der Anschluss verzögert und du dich weiterhin in Geduld üben musst. Dass die Wartezeit frustrierend sein kann, kann ich nachvollziehen.
Leider entsteht durch die Terminverschiebung kein Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung.
Grüße
Sarah
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
von