Gelöst
Glasfaser Weg im MFH vorbereiten
vor 9 Monaten
Hallo zusammen und liebe @Swetlana S.
Ich habe nun den AP im Keller und meine Wohnung EG nach langem Weg endlich angeschlossen.
Jetzt geht es im Haus weiter.
Die Mieter in 1.OG haben Glasfaser Tarif der Telekom bestellt. Anschluss der GF Dose in der Wohnung Ende September.
Im DG kommen neue Mieter im Dezember die auch GF von der Telekom wollen.
Ich möchte nicht durch Bodenplatten und Steintreppen bohren (lassen) sondern gerne einen Weg ohne bohren durch das Treppenhaus vorbereiten.
Frage:
Ich lese oft von maximal 20 Meter Leitungsweg. Stimmt das? Damit komme ich vom AP nicht ins DG (außer gerade hoch bohren).
- gehen auch 40 Meter?
- können beide Leitungen in 1 Kabelkanal (auch wenn DG erst Wochen später kommt) oder müssen es 2 getrennte Kanäle sein?
- Biegeradius. Darf man das Kabel nun 90 Grad biegen oder nicht. Wie kommt man sonst um Ecken?
- Bei bestellten Telekom Tarif würde Telekom selbst ja das Kabel im Treppenhaus kostenlos verlegen. Aber dann eben nicht so wie ich das möchte mit etwas Umweg, sondern so günstig und direkt wie möglich, richtig?
Danke! Grüße
1496
93
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
949
0
5
vor 2 Jahren
630
0
3
vor 6 Monaten
381
0
6
vor einem Jahr
334
0
4
vor 6 Monaten
Oh man 😞
Ihr habt da jetzt gemeldet dass ich einen Maler brauche oder was genau passiert jetzt?
Bekommt der Mieter oder ich einen Termin?
Wenn die mit der Farb Spraydose wieder plötzlich vor der Tür stehen lasse ich die wieder nicht rein.
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @HaraldHirsch ,
gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus, ok? 🙈
Wir haben hinterlegt, dass die Kolleg*innen vorab mit dir alles besprechen sollen.
Gib uns hier gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke. Dann bin ich gespannt!
0
vor 6 Monaten
Und weiter geht das Warten. Worauf genau warte ich eigentlich? Auf einen Maler? Oder dass ich irgendjemand von der Telekom bei mir meldet?
Muss ich noch woanders hin schreiben?
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @HaraldHirsch,,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Wir warten hier auf die Rückmeldung der ausführenden Kollegen, die sich bei dir melden werden, um nachzubessern. Diese Rückmeldung steht noch aus.
Ich habe erneut nachgefragt, wann diese denn kommen soll, kann dir allerdings leider auch nicht mehr sagen 😕
Ich danke für deine Geduld.
Liebe Grüße
Swetlana
Antwort
von
vor 6 Monaten
Wir warten hier auf die Rückmeldung der ausführenden Kollegen, die sich bei dir melden werden, um nachzubessern.
Allerdings möchte @HaraldHirsch nicht, dass diese Firma erneut kommt, da bereits mehrfach Mitarbeiter mit Spraydosen bei ihm standen, um "nachzubessern". Die Mitarbeiter sind nicht vom entsprechenden Fach, um den Schaden zu beseitigen.
@HaraldHirsch sollte einen Maler beauftragen dürfen, der die Schäden beseitigt und dessen Rechnung von der Haftpflichtversicherung des ausführenden Unternehmens beglichen wird.
Erinnert mich an den Hermes Paketboten, der bei meiner Oma die Mauer der Einfahrt beschädigt hat und dann samstags zum mauern kommen wollte. Das hat sie dann auch lieber abgelehnt.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Genau so wird es auch gehandhabt.
Ich weiß wirklich nicht warum hier drum herum "getanzt" wird
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ach liebe Leute, diese sogenannten "ausführenden Kollegen" sind doch wieder die drei Jungs aus Tschetschenien mit der Spraydose... können wir das nicht endlich beenden und anders lösen?
Ich lasse diese Jungs auch beim hundertsten Mal nicht rein egal wie oft ihr sie schickt.
Wo muss ich anrufen wo muss ich mich beschweren? Gibt es keinen offiziellen Weg?
Wir sprechen hier von drei kleinen Dellen in der Wand die bessert mir mein Maler für 250 € aus!
Macht mir doch einfach eine Gutschrift oder erlasst mir die nächsten 6 Monate die Grundgebühr dann können wir dieses Theater beenden...
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
@HaraldHirsch
Hey Harald,
ich kann dich natürlich verstehen, jedoch liegt die Entscheidung nicht in unserer Hand. Die Fachabteilung, die den Ausbau vor Ort koordiniert, muss das Thema ja sachgerecht bei der ausführenden Firma reklamieren und die Nachbesserung einfordern. Ich habe es erneut reklamiert und auch ebenfalls deinen Vorschlag weitergegeben.
Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, wirst du informiert 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Wieder 10 Tage rum.
Warten aufs Christkind 😞
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
@HaraldHirsch
Wir haben nun eine aktuelle Info erhalten 🙏🏽
Der Baukoordinator scheint bereits mit dir im Austausch zu sein 👍🏽 Bisher konnte aber noch keine Terminvereinbarung erfolgen. Sobald wir was Neues haben, melden wir uns wieder hier.
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Monaten
Nein ist er nicht. Ich weiß von nichts. Kein Termin kein Anruf keine Mail.
Wer ist "der Baukoordinator"?
Wenn das wieder die 3 Jungs sind die schon 20x hier waren....... 😞
2
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @HaraldHirsch,
es liegt nun wohl in den Händen der Firma "Benzina", mehr Informationen haben wir aktuell leider auch nicht.
Grüße
Sarah
Antwort
von
vor 5 Monaten
@HaraldHirsch
Ich habe eine neue Zwischenmeldung erhalten, dass man mit dir in Kontakt steht. Es wird sich vor Ort gemeinsam alles angeschaut, sobald weitere Mieter im Haus auch anwesend sind.
Sobald es vorangeht, erhalten ich eine neue Info.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß Jacqueline
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Monaten
Die Geschichte ist erledigt. Telekom hat solange blöd gemacht bis ich es auf eigene Kosten reparieren lassen habe.
Letzte Woche wurde mir der "örtliche Bauleiter" genannt mit dem ich einen Termin machen sollte.
Wie sich rausstellte auch wieder ein Kollege der meint gleichzeitig Maler, Gipser und Elektriker zu sein.
Nein danke.
Nach fast 6 Monaten Theater und DUTZENDEN Terminen mit insgesamt 7 (!!) verschiedenen Sub-Firmen hier im Haus habe ich es jetzt vom eigenen Maler für 250 Euro selbst machen lassen.
Danke Telekom.
1
Antwort
von
vor 5 Monaten
Hallo @HaraldHirsch,
danke für die Rückmeldung und das Feedback.
Ich würde die Anfrage jetzt schließen. Sollten noch Fragen offen sein, bitte wieder melden.
Lieben Gruß, Melanie
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von