Gelöst

Glasfaser über Telekom Modem 2 und Fritzbox 7590 AX

vor 6 Monaten

Hallo liebe Community,

 

leider kommen an meiner Fritzbox nur 100 MB/s an, obwohl ich den Glasfaser 600er Tarif gebucht habe.

 

Ich habe folgende Hardware Konfiguration =

Die weiße Glasfaser Dose und daneben das Glasfasermodem 2 daran ein 10 Meter Cat7 Kabel zum WAN-Anschluss der Fritzbox. 

In der Fritzbox habe ich auch den WAN auf 1 GB/s gestellt aber es werden nur 100 MBs rauf und runter angezeigt und die Speedtests sagen auch immer nur max 100 an.

 

 

Habe ich irgendwo etwas übersehen? 
Ich bin für jeden Tipp dankbar! 

LG

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Wenn die Verbindung zwischen Glasfasermodem und Fri5zbox nur 100 Mbit/s ist, liegt ein Defekt bei dem Kabel dazwischen  vor, denn dann geht das auf Fallback.

       

      Teste ein anderes Kabel. 

      0

    • vor 6 Monaten

      Ich habe auch den 600er-Tarif. Das dürfte an deinen Verbindungseinstellungen liegen.

       

      Stelle das mal wie folgt unter Internet - Zugangsdaten ein:

       

      2024-10-22 23 40 05.jpg

      Kann sein, dass du danach die Box einmal neu starten musst.

       

      Gruß Kurt

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    • vor 6 Monaten

      Hallo @Kurt_W 

       

      Bei der 7590 gibt es diese Einstellungen nicht. Erfolgt automatisch. Du hast bestimmt die 4060 🤔

       

      Der Tipp von @Mr. Oizo kann es sein

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Marcel2605

      Bei der 7590 gibt es diese Einstellungen nicht.

      Bei der 7590 gibt es diese Einstellungen nicht.
      Marcel2605
      Bei der 7590 gibt es diese Einstellungen nicht.

      Warum sollte es die bei der 7590 nicht geben? Die tauchen allerdings nur auf wenn man die Zugangsart DSL und dann mit externem Modem wählt

      muc80337_2_0-1729656456976.png

       

      Wählt man dagegen bei der Zugangsart "Telekom Glasfaseranschluss", dann ist das richtig, dann taucht diese Einstellmöglichkeit nicht auf.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten


      @muc80337_2  schrieb:
      @Marcel2605  schrieb:
      Bei der 7590 gibt es diese Einstellungen nicht.

      Warum sollte es die bei der 7590 nicht geben? Die tauchen allerdings nur auf wenn man die Zugangsart DSL und dann mit externem Modem wählt

      muc80337_2_0-1729656456976.png

       

      Wählt man dagegen bei der Zugangsart "Telekom Glasfaseranschluss", dann ist das richtig, dann taucht diese Einstellmöglichkeit nicht auf.

       



       

      Interessant.

      Kannte das nur bei der 4060

       

      Danke @muc80337_2 

       

      Aber man wählt ja logische logischerweise Glasfaseranschluss

       

      Sollte aber über Assistenten alles automatisch laufen

      https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Ihr dürft nicht vergessen das sich die Einstellungsmöglichkeiten verändern, jenachdem wie man die Box einrichtet. 

      Sauberer ist es, wenn man das Ding mit dem Assistenten einrichtet. 

       

      Man kann auch nur den Assistenten für den Internetzugang nochmal starten und durch gehen. 

       

      0

    • vor 6 Monaten

      Bei mir war das damals falsch in den Fritzbox Einstellungen vor eingetragen.  Erst nach der Umstellung kamen dann 600/300 an.

       

      Gruß Kurt

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Phasengänger,

       

      hast du mal die Einstellungen so vorgenommen, wie hier vorgeschlagen?

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Hey,

      danke für eure Hilfe, es war das Kabel zum Router hin. Jetzt läuft es einwandfrei mit einem Ping von ca 11 ms und 600tsd Download.

       

      Vielen Dank an Helfer, schöne Grüße aus Wuppertal

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Phasengänger,

       

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass dein Anliegen geklärt werden konnte. Bei allen weiteren Fragen einfach hier melden. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

       

      Viele Grüße

      Dilber

      Uneingeloggter Nutzer

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