Glasfaser

vor 5 Jahren

So jetzt beschreib ich mal mein Erlebnis mit Technikern und der Leistung des Glasfasers.

 

So ich buchte am 28.4 einen IP start 1000 am 5.5. Kam der Techniker der Telekom und schloss das Glasfasermodem ( 4 LEDs) an das Glasfaser an . Internet lief mal mehr und weniger habe eine Messung mit der fritzbox  7590 über AVM Speedtest gemacht und schock es sind 280 Mbit die ankommen.  

 

Okay,  Meldung an Telekom,  Telekom schickte Techniker dieser miss mit seinem Gerät an dem Glasfasermodem max 420 Mbit und sagte mehr kommt da auch nicht die Leitung ist nur 500 Mbit stark.  

 

 

 

 

Okay,  muss ich mit Leben dann im Chat mit den Technikern geschrieben und was sagen die 1074,2 Mbit im Download und 131,8 Mbit im Upload,  ich oh fein aber diese Werte erreiche ich nicht im Traum 

Also bis zum Glasfasermodem scheint alles zu passen...

, Also wo liegt der Fehler zu testzwecken habe ich mir die Digitalbox Basic schicken lassen die Werte 150 Mbit  Upload grade mal bei 9 Mbit lag , Also bitte sagt mir was ich falsch mache bin mit meinem Latein am Ende 

 

Hab ich Glasfaser oder nicht? 

Und wer hat recht die Messung vor Ort oder die die die kundenbeater machen können? 

 

Bitte helft mir 

 

Am Laptop kann es auch nicht liegen gestern mit der Computer hilfe gesprochen 2 Stunden gesprochen und alles ausprobiert was ging 

 

 

Vielen Dank im vorraus 

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    • vor 5 Jahren

      Kannst Du beschreiben, wie Du die Geschwindigkeitstests durchführst? Ist der Computer über LAN oder WLAN angeschlossen? Hast Du sichergestellt, dass parallel zum Speedtest keinerlei weitere Aktivitäten über die Internetanbindung laufen?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi , Also ich nutze den Speedtest wieistmeineip über LAN,  Ja ist sichergestellt das nix anderes im Hintergrund lief,  Danke für die Antwort 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Das liegt aktuell am verbauten Sercomm ONT - dort liegt ein Firmware Fehler vor. (falsche Frame Buffer Größe).
      Die Leitung schafft das problemlos. Mehr ist aktuell nicht bekannt. Mit multiplen gleichzeitigen Downloads, erhöht sich die Rate etwas.

      Du musst leider warten, bis das behoben wird oder dir ein eigenes ONT besorgen, z.B. die FritzBox.
      https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5491/

      6

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen zusammen   , 

       

      Also hab ich eigentlich vom Grundsatz her keine andere Wahl wie zu warten und was der Telekom Techniker vor Ort sagt 

       

      Kann mir den einer sagen was ich den für eine Leitung habe ?

      Glasfaser? Und wieviel Mbit die ka nn 

       

      Ist die fritzbox 7590 der richtige Router? 

       

      Die andere box denke ich bekomm ich nicht installiert . 

       

      Danke im vorraus 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Du schreibst doch oben das du du den DeutschlandLAN IP Start 1000 hast, wird schon so stimmen.
      Ja sicher ist das Glasfaser. Rest wurde ja schon gesagt, die werden auch ankommen, wenn der Fehler mit dem Modem behoben ist.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke dir für die Antwort.

      Ich bin mir halt nicht sicher weil ich jetzt schon soviel gehört habe was ich habe und oder doch nicht habe , deshalb die Nachfrage.

      Blöde Frage nun , wenn der Fehler im Modem behoben ist , dann hab ich auch erst die volle Leistung, vorher nicht bzw kann da ein Techniker schon vorher Abhilfe schaffen?

      Wie verhalte ich mich gegenüber dem Techniker soll ich ihm das mit dem ont Fehler sagen oder eher nicht ?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Camp2020,

      gern schaue ich mir Ihren Anschluss einmal an.

      Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Viele Grüße Heike Ha.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Heike,  

       

      Vielen Dank für ihre Antwort.  

       

      Habe mein Profil vervollständigt.  

       

      Dankeschön das sie mal nachsehen wollen .

       

      Heute soll noch der Techniker kommen ich bin gespannt... 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Heike Ha.  Ping...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Camp2020,

      vielen Dank, ür das Eintragen der Daten.

      Lassen Sie uns bitte den Technikertermin heute noch abwarten.

      Viele Grüße Heike Ha.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Heike Ha. , 

       

      Alles klar machen wir melde mich 

       

      Gruß Camp2020

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Abend zusammen,  

       

      Heute war der Techniker da,  hat das ONT also Glasfasermodem getauscht.  

       

      Kein Besserung,  nach wie vor nur 440 Mbit und am Router 150 Mbit wurden gemessen.  

       

      Der Techniker sagte das nun die verpleißung überprüft werden muss von den Glasfaser Fäden  und ggf das erdkabel,  Also weitere Suche nach dem Fehler... schönen Abend noch 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Camp2020,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Halten Sie uns gern weiterhin auf dem Laufenden.

      Viele Grüße Heike Ha.

      Uneingeloggter Nutzer

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