Glasfaseranschluss - Ein Lob
10 months ago
Hallo zusammen,
da man häufiger Beiträge liest, in denen etwas schief geht beim Glasfaseranschluss, möchte ich meine positive Erfahrung gerne teilen.
Am 16.06. habe ich einen Glasfaseranschluss beauftragt. Anfang Juli wurde ich vom zuständigen
Tiefbauunternehmen für einen Besichtigungstermin kontaktiert. Dieser fand einige Tage später statt.
Da gerade Urlaubszeit war, konnte nicht genau gesagt werden, wann mit dem Bau begonnen wird, ich sollte mich jedoch auf ca. 4 Wochen einstellen. Am 06. August erhielt ich einen Anruf und wir haben den 12. August für den Tiefbau vereinbart.
Pünktlich am Montag, zur vereinbarten Zeit, kam das Tiefbauunternehmen und hat das Leerrohr in den Keller gelegt. Schon zwei Tage später wurde die Glasfaser eingeblasen. Noch in derselben Woche, freitags, wurde die Glasfaser gespleißt und die Glasfaserdose montiert (für mich als technisch-neugieriger Mensch hochinteressant: Der Verteiler steht gegenüber vom Haus und ich konnte mir alles anschschauen und der Mitarbeiter hat mir alles ausführlich erklärt 😉 ).
An diesem Tage erhielt ich auch die Mitteilung, dass das Modem versendet wurde. Nach Montage der Glasfaserdose, konnte ich einen Termin wählen zur Freischaltung. Der nächste freie Termin war leider erst am 04. September (2,5 Wochen später) möglich.
In der Wartezeit habe ich bereits im Keller Strom gelegt und alles vorbereitet.
Am 04. September wurde dann nur noch die Leitung geprüft und die Glasfaser-ID angelegt.
Noch während der Techniker da war, bekam ich den Einrichtungslink per E-Mail und SMS.
Im Laufe des Abends habe ich die Einrichtung problemlos erledigen können und konnte die Glasfaser direkt nutzen.
Man muss dazu sagen, dass die Glasfaser hier bereits seit 3 Jahren läuft. Das Land Hessen hat den Ausbau damals gefördert und alle Unternehmen an die Glasfaser angeschlossen. Die Infrastruktur und die Leerrohre in den Bürgersteigen lagen also schon.
Als Tipp für zukünftige Interessenten: Schließt die Beauftragung der Glasfaser am Besten direkt bei der Telekom ab. Ich bekam im letzten Jahr einen Anruf von einem Outbound-Partner und habe dort den Auftrag gegeben. Es wurde zwar die Einverständniserklärung für den Hausinhaber versendet, aber danach passierte nichts mehr. Erst als ich am 14.06. im Telekom-Chat war und ein Mitarbeiter mich darauf ansprach nahm alles seinen Lauf.
Eine kleiner Verbesserungsvorschlag: Es waren vier Termine erforderlich und drei verschiedene Unternehmen kamen zu mir. Vielleicht könnte man die Arbeitsschritte in Zukunft mehr zusammenfassen.
Fazit: Alles Top gelaufen ohne Schwierigkeiten. Bandbreite wie versprochen und stabilität bis jetzt auch gut.
Vielen Dank 😊
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10 months ago
Top.
Danke für dein Feedback
Liest man leider selten öffentlich
So sehe ich das auch.
Habe Glasfaser 600 und bin mit dem Service super zufrieden
1
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10 months ago
Hallo @Varyo,
vielen Dank für dein ehrliches Feedback
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Glasfaser-Anschluss!
Grüße
Alexander
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