Gelöst

Glasfaseranschluss in Esslingen am Neckar

vor einem Jahr

Im Mai 2021 wurde in meinem Haus in Esslingen am Neckar der Anschluss ans Glasfasernetz durchgeführt. Die Leitung wurde bis in die Wohnung verlegt, Glasfaserdose und Mediareceiver wurden geliefert. Leider funktioniert der Anschluss bis heute nicht!

In den vergangenen 2,5 Jahren habe ich sowohl mit der Telekom als auch mit der ausführenden Baufirma unzählige Telefonate geführt, Emails geschrieben, x mal meine Geschichte erzählt. Immer wieder wurde mir versichert, dass man sich nun aber wirklich um das Problem kümmern und es zeitnah lösen wird. Geschehen ist in all dieser Zeit: nichts!

Anfang August hat eine Technikmitarbeiterin der Telekom den Anschluss in der Wohnung erneut geprüft (wurde im Laufe der Jahre mind. 4 mal durchgeführt). Anschliessend hat sie mir per Mail mitgeteilt, dass man "aufgrund von indirekter Kundenbetroffenheit von mehreren Hundert Kunden" den Fehler heute nicht beheben kann. Weiter: "Die Beseitigung des Fehlers muss im Zuge einer Angemeldeten Nachtumschaltung passieren und ist mit erhöhtem Aufwand verbunden."

Geschehen ist seitdem wieder nichts!!

Der Telekom ist also bekannt, dass sich seit über 2,5 Jahren auf meinen Glasfaseranschluss warte. Die Ursache des Problems ist der Telekom ebenfalls bekannt. Etwas unternehmen um das Problem zu lösen tut sie allerdings nicht. Seit der Fehler von der Telekom Mitarbeiterin Anfang August eindeutig identifiziert wurde hat sich niemand mehr bei mir gemeldet. Auch nicht auf wiederholte Nachfrage.

Wie geht es in dieser Sache jetzt weiter? Bis wann wird das bekannte Problem behoben?

Gibt es noch weitere Haushalte in Esslingen mit dem selben Problem?

 

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    • vor einem Jahr

      Hallo und herzlich willkommen @S.R.Es,

       

      ohah, da hast du aber schon verdammt lange Geduld, danke dir hierfür. 

       

      Ergänze bitte dein Profil und gebe mir danach kurz einen Hinweis, dann melde ich mich bei dir und mache mich an die Recherche. 

       

      Bis bald, 

      Sarah S. 

       

       

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      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es,

       

      meine Nachfrage wurde intern weitergeleitet. Ich warte noch auf eine neue Rückmeldung. 

      Nächste Woche melde ich mich hier wieder. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es,

       

      leider habe ich noch keine neuen Infos. Ich bleibe dran und melde mich hier erneut. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Melanie,

      das kommt mir alles sehr bekannt vor…

      Aber vielen Dank für deinen Einsatz! Ich freue mich auf weitere Infos von dir.

      Beste Grüße 

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo Melanie,

      wie ist der Stand der Dinge?

      Grüße

      Stefan

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es

       

      es wurde noch einmal an den zuständigen Fachbereich eskaliert, aber leider konnte uns da noch kein Termin genannt werden. Ich muss also noch einmal um Geduld bitten. 

       

      Viele Grüße Martina Ha. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es,

       

      ich habe gerade gesehen, dass mir die Abteilung geschrieben hat.

      Es wird sich jemand von der Fa. Constructel bei dir melden wir, um einen Termin zu vereinbaren. Wann das passiert ist leider nicht notiert. Ich frage nochmal nach, wann das sein wird. Wenn du etwas hörst, melde dich bitte. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @S.R.Es

       

      Super, danke für die Rückmeldung. 

      Schreib gern, wie es lief. 🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Termin mit constructel ist schon vereinbart. Freitag, 19.1.24

      0

    • vor einem Jahr

      Ich frage mich was dieser Termin soll. Der Anschluss in unserer Wohnung wurde schon x mal überprüft.  Das hatte ich auch geschrieben. Wozu eine erneute Überprüfung??!

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es,

       

      uns ist leider nicht bekannt, was genau nun geprüft werden soll, auf jeden Fall schadet es aber nicht, wenn sich das nochmal vor Ort angeschaut wird. Ich habe die Hoffnung, dass dann endlich der Fehler gefunden wird. 

       

      Grüße

      Sarah S. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @S.R.Es, allerdings ist die Fehlerbehebung auch mit erhöhtem Aufwand verbunden. 

       

      Ich vermute, dass dir bei dem Termin vor Ort, mehr gesagt werden kann. 

       

      Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. 

       

      Grüße

      Sarah S. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Der Fehler ist doch längst bekannt!!! Hatte ich in meinem ersten Schreiben vom 21.11.23 bereits mitgeteilt.

      0

    • vor einem Jahr

      Nachdem ich mir den heutigen Vormitag extra frei genommen habe, warte ich jetzt seit fast 3 Stunden auf den Mitarbeiter der Firma constructel. Vereinbart war zwischen 9.00 und 11.00 Uhr. Gekommen ist niemand!!!

       

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es

       

      das hören wir gar nicht gerne. Es tut mir sehr leid, dass du umsonst gewartet hast und niemand aufgetaucht ist. ☹️ 

       

      Wir fragen noch einmal bei den Kolleg*innen nach, was da los ist. 

      Vielen Dank für deine Geduld - das ist nicht selbstverständlich. 😊

       

      Schöne Grüße

      Ina B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es,

       

      wir warten aktuell noch auf eine Antwort der Kollegen. Wir sind aber weiter dran.

       

      Gruß

      André A.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es,

       

      leider gibt es noch keinen neuen Informationen. Ich bleibe weiter dran und melde mich hier wieder. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Wie kann es sein dass ihr nach mehr als 1,5 Wochen noch immer nicht wisst weshalb euer Subunternehmer, der im Auftrag der Telekom agiert, nicht zum vereinbarten Termin beim Kunde war? Ihr bezahlt ihn doch. Mit meinen Gebühren!

      Und weshalb geht in der Sache nichts voran? Was wird dir geantwortet wenn du „weiter dran bleibst“?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es,

       

      ich kann verstehen, dass du dir eine eindeutige Antwort wünscht. 

      Aktuell stehen wir mit der ausführenden Firma in Kontakt. Leider kann ich nicht sagen, warum es dort im Moment so arg lange dauert. 😔

      Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich hier wieder. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es

       

      leider kommt hier erneut nur eine Zwischenmeldung. Ich habe noch keine neuen Informationen. 🙁

      Nächste Rückmeldung erfolgt wieder hier. 

       

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Für morgen Nachmittag wurde mir von der Telekom mal wieder die Firma Constructel angekündigt. Mal schauen ob dieses Mal jemand kommt.

       

      Jedenfalls sehr erstaunlich, dass du davon nichts weist...

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es ,

       

      danke für die Information, scheinbar wurde @Melanie B. da "übergangen". 

       

      Sag uns doch bitte morgen Nachmittag bescheid, ob alles geklappt hat.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo Svenja,

      geklappt hat es insofern als dass letzten Freitag tatsächlich zwei sehr freundliche Mitarbeiter von Constructel da waren und den Anschluss geprüft haben. Es war zwar vereinbart zwischen 14 und 15 Uhr, gekommen sind sie dann um 9.00 Uhr... Aber immerhin waren sie da.

      Angeblich ist jetzt alles in Ordnung. Ich habe auch schon eine Email von der Telekom erhalten mit der Info, dass mein Anschluss jetzt freigeschaltet sei.

      Das weitere Prozedere über den Einrichtungslink konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht durchführen, werde dies aber gegen Ende dieser oder im Laufe der nächsten Woche tun.

      Nach meinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre bin ich noch etwas skeptisch. Erst wenn dann tatsächlich alles funktioniert glaube ich es auch...

      Sobald dies der Falls ist gebe ich euch Bescheid.

      Viele Grüße

      Stefan

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @S.R.Es

       

      hier war ja einiges durcheinander. Vielen Dank für deine Geduld an dieser Stelle. 😊

      Es freut mich zu lesen, dass ein Ende in Sicht ist. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob mit der Einrichtung alles klappt. Falls du dort noch Unterstützung brauchst, gerne wieder melden. 

       

      Liebe Grüße

      Belana M. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo Telekom hilft Team,

       

      auch wenn ich es kaum glauben kann, es ist tatsächlich war: seit Ende letzter Woche habe ich einen funktionierenden Glasfaseranschluss in meiner Wohnung! Nach knapp 3 Jahren...

      Nachdem der Anschluss durch die Mitarbeiter der Firma Constructa geprüft wurde, lief die Aktivierung des Anschlusses zunächst auch wieder nicht wie gewünscht. Das mir zugesendete Modem war wohl telekomintern auf das falsche Gebäude eingerichtet... Es hat dann wieder über eine Woche gedauert bis dieses Problem behoben werden konnte. Und wie gesagt: mittlerweile funktioniert tatsächlich alles.

       

      Vielen Dank an das Team von Telekom hilft!!  Ohne eure Hilfe und euren Einsatz wäre dieses unsägliche Trauerspiel niemals beendet worden. Nochmals Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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