Glasfaseranschluss (Installation Glasfaserdose)
3 years ago
Ich habe einen DSL-Tarif abgeschlossen. In der Eingangsbestätigung war noch von einem DSL-Anschluss die Rede. In der Auftragsbestätigung war dann die Rede von einem Glasfaseranschluss. Ich habe öfter beim Kundensupport angefragt, ob es sich trotzdem um ein DSL-Anschluss handelt. Dort wurde mir zugesichert, dass es sich um einen DSL-Anschluss handelt. Am Bereitstellungstag war kein DSL freigeschaltet.
Beim Kundensupport wurde mir gesagt, dass die 250 Mbit Leitung an dem Standort nicht Verfügbar ist. Deswegen habe ich mich entschlossen den Glasfaseranschluss zu nehmen. Allerdings fehlt dazu noch die Glasfaserdose in der Mietwohnung (Mehrfamilienhaus mehr als 10 Wohneinheiten). Es wurde ein Termin für die Installation der Glasfaserdose ausgemacht. Am Donnerstagabend vor Ostern rief mich der Telekom-Techniker an und meinte, dass die Telekom nicht die Glasfaserdose verlegt. Letztendlich kam der Techniker zu dem gebuchten Termin nicht.
Aktuell kann mir immer noch niemand über die Kundenhotline weiterhelfen, wann und wer die Glasfaserdose verlegt. Man wird immer nur Weitergeleitet, um immer wieder mit einem neuen Kundenbetreuer zu sprechen, die mir schließlich nicht weiterhelfen können. Beim letzten Gespräch wurde mir gesagt, dass sich um das Anliegen gekümmert wird und man sich telefonisch meldet. Auf den Rückruf warte ich immer noch.
Können Sie mir weiterhelfen?
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3 years ago
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3 years ago
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3 years ago
Hallo @Andre.S.
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
Wie heißt die genaue Tarifbezeichnung auf deiner Auftragsbestätigung?
Viele Grüße
Marcel
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3 years ago
Ja genau, es handelt sich um einen Anbieterwechsel.
Aktuell besteht wieder die Versorgung vom alten Anbieter mit Internet. Allerdings wurde mir gesagt, dass man für einen Monat weiterversorgt wird. Und zwei Wochen sind schon rum.
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3 years ago
Ja genau, es handelt sich um einen Anbieterwechsel. Aktuell besteht wieder die Versorgung vom alten Anbieter mit Internet. Allerdings wurde mir gesagt, dass man für einen Monat weiterversorgt wird. Und zwei Wochen sind schon rum.
Ja genau, es handelt sich um einen Anbieterwechsel.
Aktuell besteht wieder die Versorgung vom alten Anbieter mit Internet. Allerdings wurde mir gesagt, dass man für einen Monat weiterversorgt wird. Und zwei Wochen sind schon rum.
Ich bin hier jetzt nicht so über die Regularien der Rechtsprechung informiert,
aber normal muß bei einem Anbieterwechsel (neuer Provider kündigt beim alten Provider),
der alte Provider so lange weiter liefern bis der neue Provider übernimmt.
(evtl. weiß jemand mehr zu dem Thema.)
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3 years ago
Da bin ich mal gespannt.
Danke für die Info! @Buster01
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3 years ago
Bei MFH muß der Hauseigentümer mit der Telekom klären wer die NE4 (Netzebene 4 - Inhouseverkablung) macht;
(hier sind bei der Verlegung auch Brandschutzbestimmungen zu beachten).
Erst wenn in jeder Wohnung eine GF-TA sitzt (und das dann auch in die Systeme eingetragen ist),
kann ein GF-Anschluß eingerichtet werden.
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3 years ago
Hallo @Andre.S. ,
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen wird der Auftrag vorerst auf VDSL umgestellt.
Die Auftragsbestätigung und der Retourenschein erhalten Sie in einem separaten Schreiben. Geben Sie mir gerne anschließend Bescheid, sobald der Anschluss geschalten wurde - dann lasse ich die Weiterversorgung für Sie beenden.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen !
Viele Grüße,
Tabea Ka.
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3 years ago
Hallo,
unser VDSL Anschluss wurde gestern erfolgreich freigeschaltet.
Jetzt haben wir eine Rechnung über 114,94€ bekommen.
Diese beinhaltet die Punkte Routermiete und Installation Netzwerk.
Allerdings wurde hier nichts neues installiert, verlegt oder ähnliches. Deswegen wurden uns diese Kosten zu Unrecht in Rechnung gestellt. Außerdem wurden uns die Mietkosten für die vorherigen Router in Rechnung gestellt, welche wir auf aufgrund falscher Beratung und nicht einhalten des Technikertermins nicht nutzen konnten.
Können Sie uns weiterhelfen.
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3 years ago
Hallo @Andre.S.,
vielen Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich Sie aktuell telefonisch nicht erreicht. Es freut mich, dass der Anschluss einwandfrei funktioniert. Ich habe mich auch bereits um die Beendigung der Weiterversorgung gekümmert.
Die Berechnung der einmaligen Servicekosten (Installation Netzwerk) ist nicht gerechtfertigt. Ich bitte dies zu entschuldigen. Hier ist durch die Änderung der Anschlussart von Glasfaser auf VDSL etwas verrutscht. Die Korrektur habe ich bereits veranlasst, sie erhalten hierüber in Kürze eine Gutschrift. Der von Ihnen zurückgesendete Router ist inzwischen bei uns eingegangen und rückwirkend von uns gekündigt worden. Den Wegfall und die rückwirkende Erstattung der überzahlten Beträge ersehen Sie auf der nächsten Rechnung.
Viele Grüße
Gerd F.
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3 years ago
Hallo @Gerd F.
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Wenn alles geklappt hat, würde ich mich hier nochmal melden.
Gruß
Andre.S
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