Glasfaseranschluss liegt endlich im Haus, Glasfaser-Auftrag durch Telekom stoniert. Was nun ?
9 months ago
Guten Abend zusammen,
in meinem Mehrfamilienhaus ist vor gut einem Monat der Glasfaseranschluss bis in den Keller verlegt worden, eine Dose für drei Parteien wurde montiert.
Daraufhin habe ich vor wenigen Tagen einen Glasfaseranschluss 150 als Wechsler, derzeit nutze ich noch einen Kabelanschluss bei einem anderen Netzbetreiber mit monatlicher Kündigungsfrist, beantragt. Meine bisherige Rufnummer möchte ich zur Telekom portieren.
Die Auftrag wurde zügig von der Telekom bestätigt. Allerdings hat die Telekom mir zum Übergang einen DSL 16000 Tarif gebucht und drei neue Rufnummern zugeteilt. Daraufhin habe ich mit der Hotline Kontakt aufgenommen und darum gebeten den DSL Tarif zu stornieren, weil ich noch den Kabelanschluss nutze und ich gerne meine Rufnummer behalten möchte.
Leider hat man mir jedoch nicht nur den DSL Tarif storniert, sondern den gesamten Glasfaser Auftrag. Ich solle die Bestellung lt. Hotline dann „halt erneut durchführen“.
Im Rahmen mehrerer Telefonate mit der Telekom habe ich erfahren, dass bisher der Termin für die Ausgründung in meiner Immobilie noch gar nicht stattgefunden habe, zudem müsse der Glasfaseranschluss auch noch aktiviert werden. Leider habe ich in mehreren Telefonaten mit unterschiedlichen Mitarbeitern verschiedene, teils gegensätzliche Aussagen erhalten.
Deswegen bitte ich um Erläuterung wer und in welcher Reihenfolge jetzt welche Aufgaben übernimmt (Telekom, Fiber Experts als Ausbau-Subunternehmer, oder Valere als SubSub-Unternehmer)?
Herzliche Grüße
Achim
402
0
9
This could help you too
1564
0
5
4 years ago
4507
0
4
192
0
3
333
2
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
9 months ago
@Achim_44
Damit sich ein Teamie mit dir in Verbindung setzen kann musst du bitte dein Profil befüllen.
0
0
9 months ago
Meine E-Mail Adresse ist im Profil hinterlegt. Kann es sein, dass ich noch gar keine Kundennummer bei der Telekom habe, weil ich ja auch noch keinen Vertrag bei der Telekom nutze?
Meines Wissens habe ich lediglich eine Auftragsnummer von dem Glasfaserauftrag?
0
2
from
9 months ago
Schreibe alles rein, was Du hast @Achim_44
Und natürlich eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist.
0
from
9 months ago
Meine E-Mail Adresse ist im Profil hinterlegt. Kann es sein, dass ich noch gar keine Kundennummer bei der Telekom habe, weil ich ja auch noch keinen Vertrag bei der Telekom nutze? Meines Wissens habe ich lediglich eine Auftragsnummer von dem Glasfaserauftrag?
Meine E-Mail Adresse ist im Profil hinterlegt. Kann es sein, dass ich noch gar keine Kundennummer bei der Telekom habe, weil ich ja auch noch keinen Vertrag bei der Telekom nutze?
Meines Wissens habe ich lediglich eine Auftragsnummer von dem Glasfaserauftrag?
Keine Buchung ohne Kundennummer
"Die Auftrag wurde zügig von der Telekom bestätigt. Allerdings hat die Telekom mir zum Übergang einen DSL 16000 Tarif gebucht und drei neue Rufnummern zugeteilt. "
0
Unlogged in user
from
9 months ago
Habe die Daten im Profil eingetragen.
0
9 months ago
@Achim_44 Ganz wichtig. Um an einen Glasfaseranschluss der Telekom zu gelangen benötigst du keinen Übergangstarif. Einfach Glasfaser beauftragen und gut ist.
Da du in einem Mehrfamilienhaus wohnst wird vermutlich nun einen Begehung der Telekom zusammen mit dem Hauseigentümer stattfinden um den Kabelweg der Glasfaser vom Glasfaser-AP bis in die Wohnungen zu klären. Der Kabelweg verläuft zum Beispiel durch den Hausflur/Treppenhaus mittels Kabelkanälen aus Metall und von dort aus den Hausflur bis maximal 3m hinter die Wohnungstür.
Stimmt der Hauseigentümer dieser Art der Verlegung zu steht einem Glasfaseranschluss in der Wohnung nicht sim Weg. Es gibt noch weitere Alternativen der Verlegung. Zum Beispiel durch eine vorhandene Leerrohranlage. Vorraussetzungen ist hier das sich dort keine bestehende Verkabelung befindet. Ist das der Fall das in den Leerrohren noch Kabel sind lehnt die Telekom das einziehen einer Glasfaser in ein Leerrohr in dem sich ein Telefonkabel befindet ab. Ebenso verhält es sich wenn sich in dem Leehrohr ein Koax-Kabel befindet.
Möchtest du den Glasfaseranschluss an einem anderen Ort als 3m hinter der Wohnungstür musst du der Telekom den Leitungsweg bis zum Wunschort vorbereiten. Also Kabelkanal (10x10mm Kunsstoffkabelkanal) verlegen und alle Wanddurchbrüche herstellen. Alternativ bietet die Telekom noch das Paket "Installation Glasfaser" an.
0
9 months ago
Da habe ich doch tatsächlich meine Kundenummer in dem E-Mailverkehr gefunden.
Mea culpea.. 😌
Die Kundennummer steht nun in meinem Profil, ebenfalls die Telekom Auftragsnummer.
0
2
from
9 months ago
Schönen guten Abend @Achim_44,
danke für deinen Beitrag. Ich befasse mich gerne mit deinem Anliegen. Da die Telekom-hilft Community zwischen dem 15.12 und dem 08.01 sich im Winterschlaf befindet und Antworten nur gelesen werden und keine neuen geschrieben werden können, melden wir uns telefonisch proaktiv bei dir. Würde dir Mittwoch Abend passen? Bitte melde dich außerdem zusätzlich bei unserem Whats-App-Kanal, damit wir dein Anliegen weiter schriftlich im Austausch mit dir dokumentieren können.
Viele Grüße
^Christian
0
from
9 months ago
Hallo Christian,
so machen wir das. Mittwoch bin ich abends erreichbar.
Herzliche Grüße
Achim
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from