Glasfaserleitung liegt im Haus, wie geht es nun weiter?
10 months ago
Hallo zusammen,
vor ca 4 Wochen wurde die Glasfaserleitung in unser Haus verlegt, nun Frage ich mich wie und vor allem wann es weiter geht.
Soweit ich weiß müsste nun ein Telekomtechniker kommen und einen Netzabtrenner installieren. Im Glasfaserkundencenter steht unser Status noch auf "Ausbau geplant" oder so ähnlich, Kabel liegt aber wie gesagt schon im Haus.
Bei der Glasfaserhotline wurde mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
MfG
Jens
747
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
841
0
4
Solved
128
0
5
23539
0
3
Solved
432
0
4
SilkeGleichmann
10 months ago
Es wird nach und nach alles passieren.
Meist sind es Subunternehmen die im Auftrag der Telekom jeden Schritt abarbeiten, dies kann eine Zeit dauern und auch unerwartet sein, plötzlich geht es weiter.
Bei mir hat es vom ersten Auftrag und der Bestätigung gut 3 Jahre gedauert, bis ich am Ende Glasfaser in der Wohnung hatte.
Wer oft helfen kann ist die Bauherrenhotline oder einfach in den nächsten T Punkt und zusagen das man einen Glasfasertarif abschließen will.
Hat auch bei mir geholfen, es war alles fertig im Hausanschluss auch das eigentliche Glasfaserkabel, von dort in meinen Wohnung zum Modem alles gelegt, doch ich konnte online keinen Vertrag abschließen.
In den nächsten T Punkt und ich würde gerne und es liegt alles aber.
Die damals echt coole Dame hat einen Anruf getätigt und meinte dann wenn wir jetzt einen Vertrag abschließen wird es den nächsten Tagen umgestellt.
keine 6 Tage später kam ein Techniker mit einem neuem Router und ich hatte Glasfaser.
1
0
BigRed306
10 months ago
Einen Vertrag habe ich schon mit der Beantragung des Glasfaseranschlusses abgeschlossen, das dürfte im August 2023 gewesen sein. Die Daten dazu sehe ich ja auch im Glasfaserkundencenter. Auch der sehr nette Mitarbeiter im T-Punkt konnte mir leider keine Auskunft zu den nun folgenden zeitlichen Abläufen geben
0
3
Ludwig II
Answer
from
BigRed306
10 months ago
vor ca 4 Wochen wurde die Glasfaserleitung in unser Haus verlegt
Wirklich eine Glasfaserleitung oder nur das Röhrchen (Pipe), in das die eigentliche Glasfaser eingeblasen wird?
Ein Foto könnte helfen.
2
BigRed306
Answer
from
BigRed306
10 months ago
Wenn ich mir das genau ansehe könnte das auch ein Leerrohr sein, hmmm
PXL_20240621_141321771[1].jpg
0
SilkeGleichmann
Answer
from
BigRed306
10 months ago
Ja dies ist nur das Leerrohr, durch dies dann das eigentliche Glasfaserkabel kommt.
Bzw. nochmal ein dünneres Kabel bzw. Rohr in dem dann die Glasfaser ist, die hat etwa die stärke eines Haares.
Da würde ich einfach mal abwarten und oder immer wieder mal nachbohren. Eben ich hab bereits einen Vertrag, wann geht es weiter etc.
3
Unlogged in user
Answer
from
BigRed306
BigRed306
10 months ago
Laut Aussage der Kundenhotline kann man mir da keinerlei Informationen geben da das weitere Vorgehen wohl vom Subunternehmer welcher den Ausbau macht abhängig ist. Gibt es irgendwelche zeitlichen Erfahrungswerte zum weiteren Ablauf? Das einzige was ich rausbekommen habe ist das der Ausbau wohl bis spätestens Mitte 2025 abgeschlossen sein soll. Ich hoffe doch dass diese zeitliche Angabe nicht wirklich zutreffend ist ^^
0
1
SilkeGleichmann
Answer
from
BigRed306
10 months ago
Bei mir hat es von der Bestätigung für den Auftrag für Glasfaser direkt in jede Wohnung hier, knapp 3 Jahre gedauert bis alles das eigentliche Kabel und in jeder Wohnung ein Modem gesetzt war.
Dann nochmal rund 4 Monate bis ich dann auch über den T Punkt einen Glasfasertarif abschließen konnte.
Online wäre es nicht gegangen, da kam noch ein paar Monate nach dem ich bereits Glasfaser hatte, das meine Straße sich gerade im Ausbau befindet.
wohl bis spätestens Mitte 2025
Gehe mal davon aus, das es noch solange dauern wird.
1
Unlogged in user
Answer
from
BigRed306
*Paz Vizsla*
10 months ago
Hallo zusammen, vor ca 4 Wochen wurde die Glasfaserleitung in unser Haus verlegt, nun Frage ich mich wie und vor allem wann es weiter geht. Soweit ich weiß müsste nun ein Telekomtechniker kommen und einen Netzabtrenner installieren. Im Glasfaserkundencenter steht unser Status noch auf "Ausbau geplant" oder so ähnlich, Kabel liegt aber wie gesagt schon im Haus. Bei der Glasfaserhotline wurde mir leider nicht wirklich weitergeholfen. MfG Jens
Hallo zusammen,
vor ca 4 Wochen wurde die Glasfaserleitung in unser Haus verlegt, nun Frage ich mich wie und vor allem wann es weiter geht.
Soweit ich weiß müsste nun ein Telekomtechniker kommen und einen Netzabtrenner installieren. Im Glasfaserkundencenter steht unser Status noch auf "Ausbau geplant" oder so ähnlich, Kabel liegt aber wie gesagt schon im Haus.
Bei der Glasfaserhotline wurde mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
MfG
Jens
Wie dir schon von @Ludwig II und @SilkeGleichmann richtig geantwortet wurde sind das verschiedene Ausbaupartner.
Nummer eins legt die Trasse, Nummer 2 die Speedpipes in das Haus, Nummer drei das Einblasen der Glasfaser und Nummer vier baut dir die GF TA in deinem Wohnraum.
Von der Einführung bis zur Realisierung im Wohnraum können durchaus einige Wochen und Monate vergehen. Die Termine die online angezeigt bekommst sind dynamisch, nicht fix und verbindlich.
Bei mir kam die Peedpipe mit Hauseinführung Anfang Februar, Ende Februar HÜP und eine Woche später die Einrichtung in der Wohnung, das nur so als grobe Richtlinie.
Kann alles durchaus ein Unternehmen machen, je nach Region, bei mir waren es drei Firmen die dies umgesetzt haben inkl. Telekom selbst für den HÜP und das einblasen.
2
0
olliMD
10 months ago
@BigRed306
2022 bestellt, Zeitplan sah dann 2023 vor, wurde dann auf 2024 verschoben. Bei uns wird ein gesamter Stadteil ausgebaut, Anfang 2024 kam nun die Speedpipe vom zukünftigen NtV-Standort bis zum Gebäude. In anderen Straßen werden die Pipes noch verbuddelt, die ersten NVT aufgestellt.
Auch ohne Nachfrage gehe ich von einer Inbetriebnahme nicht vor 2025 aus, bei dem noch notwendigen Ausbau. Und bei der Menge ist vermutlich eine seriöse Terminaussage nicht möglich, dafür lauern einfach zu viele mögliche Störfaktoren.
3
3
Hakan Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
olliMD
9 months ago
Hallo @BigRed306,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung unsererseits. Ich schaue mir das gerne einmal genauer an, möchte jetzt am Sonntagabend aber nicht unangekündigt stören. Gib doch bitte ein Zeitfenster an, wann du zu erreichen bist und ich melde mich bei dir. Halte für die telefonische Legitimation bitte deine Kundennummer und die letzten sechs Stellen der hinterlegten IBAN bereit.
Schöne Grüße
Hakan
0
BigRed306
Answer
from
olliMD
9 months ago
Hallo Hakan,
zuerst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden bis 2025 warten zu müssen. Ursprünglich daxhte ich dass bei uns mit der Verlegung durch die Hauswand automatisch die Glasfaserleitung vorhanden wäre, das war wohl mein Fehler und hatte kurzzeitig Hoffnungen auf einen zeitnahen Anschluss gemacht.
Immerhin kann ich mir so mehr Zeit lassen meine vorhandenen Netzwerkleitungen zu modernisieren
Grüße, Jens
0
Hakan Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
olliMD
9 months ago
@BigRed306 Alles klar, falls trotzdem nochmal Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.
Viele Grüße
Hakan
0
Unlogged in user
Answer
from
olliMD
Unlogged in user
Ask
from
BigRed306