Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaserleitung liegt im Haus, wie geht es nun weiter?
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
vor ca 4 Wochen wurde die Glasfaserleitung in unser Haus verlegt, nun Frage ich mich wie und vor allem wann es weiter geht.
Soweit ich weiß müsste nun ein Telekomtechniker kommen und einen Netzabtrenner installieren. Im Glasfaserkundencenter steht unser Status noch auf "Ausbau geplant" oder so ähnlich, Kabel liegt aber wie gesagt schon im Haus.
Bei der Glasfaserhotline wurde mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
MfG
Jens
219
0
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
818
0
3
Gelöst
vor 7 Jahren
827
0
1
vor einem Jahr
115
0
4
Gelöst
vor einem Jahr
391
0
4
23161
0
3
SilkeGleichmann
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Es wird nach und nach alles passieren.
Meist sind es Subunternehmen die im Auftrag der Telekom jeden Schritt abarbeiten, dies kann eine Zeit dauern und auch unerwartet sein, plötzlich geht es weiter.
Bei mir hat es vom ersten Auftrag und der Bestätigung gut 3 Jahre gedauert, bis ich am Ende Glasfaser in der Wohnung hatte.
Wer oft helfen kann ist die Bauherrenhotline oder einfach in den nächsten T Punkt und zusagen das man einen Glasfasertarif abschließen will.
Hat auch bei mir geholfen, es war alles fertig im Hausanschluss auch das eigentliche Glasfaserkabel, von dort in meinen Wohnung zum Modem alles gelegt, doch ich konnte online keinen Vertrag abschließen.
In den nächsten T Punkt und ich würde gerne und es liegt alles aber.
Die damals echt coole Dame hat einen Anruf getätigt und meinte dann wenn wir jetzt einen Vertrag abschließen wird es den nächsten Tagen umgestellt.
keine 6 Tage später kam ein Techniker mit einem neuem Router und ich hatte Glasfaser.
1
0
BigRed306
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Einen Vertrag habe ich schon mit der Beantragung des Glasfaseranschlusses abgeschlossen, das dürfte im August 2023 gewesen sein. Die Daten dazu sehe ich ja auch im Glasfaserkundencenter. Auch der sehr nette Mitarbeiter im T-Punkt konnte mir leider keine Auskunft zu den nun folgenden zeitlichen Abläufen geben
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
SilkeGleichmann
Antwort
von
BigRed306
vor 6 Monaten
Ja dies ist nur das Leerrohr, durch dies dann das eigentliche Glasfaserkabel kommt.
Bzw. nochmal ein dünneres Kabel bzw. Rohr in dem dann die Glasfaser ist, die hat etwa die stärke eines Haares.
Da würde ich einfach mal abwarten und oder immer wieder mal nachbohren. Eben ich hab bereits einen Vertrag, wann geht es weiter etc.
3
BigRed306
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Laut Aussage der Kundenhotline kann man mir da keinerlei Informationen geben da das weitere Vorgehen wohl vom Subunternehmer welcher den Ausbau macht abhängig ist. Gibt es irgendwelche zeitlichen Erfahrungswerte zum weiteren Ablauf? Das einzige was ich rausbekommen habe ist das der Ausbau wohl bis spätestens Mitte 2025 abgeschlossen sein soll. Ich hoffe doch dass diese zeitliche Angabe nicht wirklich zutreffend ist ^^
0
1
SilkeGleichmann
Antwort
von
BigRed306
vor 6 Monaten
Bei mir hat es von der Bestätigung für den Auftrag für Glasfaser direkt in jede Wohnung hier, knapp 3 Jahre gedauert bis alles das eigentliche Kabel und in jeder Wohnung ein Modem gesetzt war.
Dann nochmal rund 4 Monate bis ich dann auch über den T Punkt einen Glasfasertarif abschließen konnte.
Online wäre es nicht gegangen, da kam noch ein paar Monate nach dem ich bereits Glasfaser hatte, das meine Straße sich gerade im Ausbau befindet.
Gehe mal davon aus, das es noch solange dauern wird.
1
*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Wie dir schon von @Ludwig II und @SilkeGleichmann richtig geantwortet wurde sind das verschiedene Ausbaupartner.
Nummer eins legt die Trasse, Nummer 2 die Speedpipes in das Haus, Nummer drei das Einblasen der Glasfaser und Nummer vier baut dir die GF TA in deinem Wohnraum.
Von der Einführung bis zur Realisierung im Wohnraum können durchaus einige Wochen und Monate vergehen. Die Termine die online angezeigt bekommst sind dynamisch, nicht fix und verbindlich.
Bei mir kam die Peedpipe mit Hauseinführung Anfang Februar, Ende Februar HÜP und eine Woche später die Einrichtung in der Wohnung, das nur so als grobe Richtlinie.
Kann alles durchaus ein Unternehmen machen, je nach Region, bei mir waren es drei Firmen die dies umgesetzt haben inkl. Telekom selbst für den HÜP und das einblasen.
2
0
olliMD
Community Guide
vor 6 Monaten
@BigRed306
2022 bestellt, Zeitplan sah dann 2023 vor, wurde dann auf 2024 verschoben. Bei uns wird ein gesamter Stadteil ausgebaut, Anfang 2024 kam nun die Speedpipe vom zukünftigen NtV-Standort bis zum Gebäude. In anderen Straßen werden die Pipes noch verbuddelt, die ersten NVT aufgestellt.
Auch ohne Nachfrage gehe ich von einer Inbetriebnahme nicht vor 2025 aus, bei dem noch notwendigen Ausbau. Und bei der Menge ist vermutlich eine seriöse Terminaussage nicht möglich, dafür lauern einfach zu viele mögliche Störfaktoren.
3
3
Ältere Kommentare anzeigen
Hakan Ö.
Antwort
von
olliMD
vor 6 Monaten
@BigRed306 Alles klar, falls trotzdem nochmal Fragen auftauchen, bin ich gerne für dich da.
Viele Grüße
Hakan
0