Glasfaseranschluss Upload zu langsam

vor 3 Stunden

Hallo zusammen,

ich habe einen Glasfaseranschluss 300/150 Mbit/s.

Über die Konfigurationsseite des Speedport Smart 4 Plus  sehe ich folgendes:

Download-Bandbreite bis zu 320,2 Mbit/s / Upload-Bandbreite bis zu 165,0 Mbit/s. Der Anschluss läuft also korrekt.

Allerdings ist der Upload sehr langsam. Deshalb habe ich einen Speedtest direkt am Router gemacht:

Das Ergebnis wird im Display angezeigt: Download: 307 Mbit/s / Upload: 12,6 Mbit/s 

Der Upload ist also deutlich zu langsam. Da die Messung direkt am Router bereits diesen Wert anzeigt vermute ich den Fehler irgendwo in der Konfiguration bei der Telekom, zumindest kann ich das interne Netzwerk bei mir damit ausschließen.  Oder liegt das am Speedport? 

Über die Magenta App habe ich eine Fehlerbehebung gemacht, leider erfolglos.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? 

Vielen Dank & Viele Grüße

Thomas

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 24.12.2025 19:38 eskaliert.

53

0

3

    • vor 3 Stunden

      @digihol 

      Wenn der Router entsprechend synchronisiert würde ich mal von einem Netzwerk/ Gerätethema ausgehen.

      Auch falsche Netzwerktreiber können Schuld sein.

      Hast du mit einem oder verschiedenen Geräten an unterschiedlichen Lan Ports, bzw. WLAN getestet 🤔

      Schöne Festtage 🎄👍

      Gruß Waage1969 

      1

      von

      vor 2 Stunden

      @Waage1969 : Der interne Speedtest im Smart 4 Plus zeigt ja den nicht tarifgemäßen Upload Speed am Glasfaseranschluss an, wobei es nicht auszuschließen ist, dass dieser interne Speedtest einen Fehler hat. Wenn der Upload über Clients aber auch so mies ist, wird es nicht am internen Speedtest im Smart 4 Plus liegen.

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      digihol

      Hat jemand eine Idee woran das liegt? 

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Glasfaseranschluss 300/150 Mbit/s.

      Über die Konfigurationsseite des Speedport Smart 4 Plus  sehe ich folgendes:

      Download-Bandbreite bis zu 320,2 Mbit/s / Upload-Bandbreite bis zu 165,0 Mbit/s. Der Anschluss läuft also korrekt.

      Allerdings ist der Upload sehr langsam. Deshalb habe ich einen Speedtest direkt am Router gemacht:

      Das Ergebnis wird im Display angezeigt: Download: 307 Mbit/s / Upload: 12,6 Mbit/s 

      Der Upload ist also deutlich zu langsam. Da die Messung direkt am Router bereits diesen Wert anzeigt vermute ich den Fehler irgendwo in der Konfiguration bei der Telekom, zumindest kann ich das interne Netzwerk bei mir damit ausschließen.  Oder liegt das am Speedport? 

      Über die Magenta App habe ich eine Fehlerbehebung gemacht, leider erfolglos.

      Hat jemand eine Idee woran das liegt? 

      Vielen Dank & Viele Grüße

      Thomas

      digihol

      Hat jemand eine Idee woran das liegt? 

      Was hat die Störungsstelle bei deiner Störungsmeldung gesagt?

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    280

    0

    2

    302

    0

    2

    Gelöst

    9634

    2

    3

    Gelöst

    in  

    3727

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...