Glasfaseranschluss von anderen Anbietern nicht nutzbar
vor 27 Tagen
Hallo Community,
ich habe seit nunmehr über 2 Jahren einen Glasfaseranschluss und entsprechenden Tarif bei der Telekom. Der Anschluss wurde auch im Auftrag der Telekom verlegt. Beim damaligen Verkaufsgespräch bei mir vor Ort, teilte mir der Telekom-Berater mit, dass nach der Laufzeit von 24 Monaten jeder andere Glasfaseranbieter möglich wäre. Nun ist es aber so das kein anderer Anbieter auf meinen Anschluss zugreifen kann und ich weiterhin an die Telekom gebunden bin.
Woran liegt das genau? Müssen andere Anbieter sich erst in das Netz der Telekom "einkaufen"? Wenn ja, warum hat der damalige Berater nicht darauf hingewiesen? Liegt hier ein Beratungsfehler vor oder hat er bewusst etwas verschwiegen um den Abschluss zu machen und seine Provision zu kassieren?
Aktuell fühle ich mich "Zwangsverbunden" und würde gerne meine eigene Wahl treffen können.
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holzher24
vor 27 Tagen
Hallo Community,
ich habe seit nunmehr über 2 Jahren einen Glasfaseranschluss und entsprechenden Tarif bei der Telekom. Der Anschluss wurde auch im Auftrag der Telekom verlegt. Beim damaligen Verkaufsgespräch bei mir vor Ort, teilte mir der Telekom-Berater mit, dass nach der Laufzeit von 24 Monaten jeder andere Glasfaseranbieter möglich wäre. Nun ist es aber so das kein anderer Anbieter auf meinen Anschluss zugreifen kann und ich weiterhin an die Telekom gebunden bin.
Woran liegt das genau? Müssen andere Anbieter sich erst in das Netz der Telekom "einkaufen"? Wenn ja, warum hat der damalige Berater nicht darauf hingewiesen? Liegt hier ein Beratungsfehler vor oder hat er bewusst etwas verschwiegen um den Abschluss zu machen und seine Provision zu kassieren?
Aktuell fühle ich mich "Zwangsverbunden" und würde gerne meine eigene Wahl treffen können.
Hallo Community,
ich habe seit nunmehr über 2 Jahren einen Glasfaseranschluss und entsprechenden Tarif bei der Telekom. Der Anschluss wurde auch im Auftrag der Telekom verlegt. Beim damaligen Verkaufsgespräch bei mir vor Ort, teilte mir der Telekom-Berater mit, dass nach der Laufzeit von 24 Monaten jeder andere Glasfaseranbieter möglich wäre. Nun ist es aber so das kein anderer Anbieter auf meinen Anschluss zugreifen kann und ich weiterhin an die Telekom gebunden bin.
Woran liegt das genau? Müssen andere Anbieter sich erst in das Netz der Telekom "einkaufen"? Wenn ja, warum hat der damalige Berater nicht darauf hingewiesen? Liegt hier ein Beratungsfehler vor oder hat er bewusst etwas verschwiegen um den Abschluss zu machen und seine Provision zu kassieren?
Aktuell fühle ich mich "Zwangsverbunden" und würde gerne meine eigene Wahl treffen können.
Wenn sich kein anderer einmieten möchte ist das nun mal so, die Telekom steht dem nicht im Weg. Was sein wird, kann kein Telekomberater im Vorfeld wissen. Bei Kooperationsverträgen sind viele sehr zurückhaltend, denn erstens kostet es andere Anbieter Geld, zweitens müssen die anderen Anbieter im Störungfall den Kopf hinhalten bzw. aktiv werden. Aktiv werden wollen die Preiswertanbieter jedoch nicht, denn das kostet Ressourcen und somit Manpower, Manpower = Kosten/Geld.
Das sieht man übrigens oft, wenn Preiswertanbieter die Kunden im Störungsfall zu der Telekom schicken, die Telekom kann jedoch nicht helfen da sie überhaupt keinen Vertrag mit dem Endkunden hat und somit auch keine Daten. Kunde ist für die Telekom der Billiganbieter, der aber wie oben geschrieben nichts machen will, denn sonst kann er die nierdrigen Preise nicht anbieten.
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viper_81
Antwort
von
holzher24
vor 27 Tagen
Mit meinem bisherigen Anbieter hatte ich nie Probleme, selbst als mal Hilfe notwendig war. Bei Glasfaser hat ja die Telekom ein Vorrecht vor allen anderen Anbietern das Netz auszubauen. Darauf habe ich als Endkunde auch keinen Einfluss. Es bleibt ja auch nur die Möglichkeit "friss oder stirb". Es wurde auch mitgeteilt das nach Ausbau der Region (bei mir) mit Glasfaser, das bisherigen Netz nicht mehr supportet wird und falls man später einen Glasfaseranschluss möchte, sich selbst um den Hausanschluss kümmern muss. Was hätten sie getan?
Genau - auch gewechselt.
Ich finde es leider allgemein sehr schade das Grundversorgungsnetze privatisiert sind/ wurden und nicht mehr Bundessache sind.
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Antwort
von
holzher24
Lin J.
Telekom hilft Team
vor 27 Tagen
Moin @viper_81,
schön, dass du dich gemeldet hast.
Generell ist es so, dass du nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit die Möglichkeit hast, den Anbieter nach Belieben zu wählen. Dies ist die Aussage, welcher auch der damalige Kollege getroffen hat und somit korrekt informiert hat.
Welcher Anbieter vor Ort jedoch ausgebaut hat und als Anbieter zur Verfügung steht, liegt nicht allein bei uns. Diese Entscheidungen werden gemeinsam mit den Kommunen und oder den Hauseigentümern getroffen.
Du wirkst sehr unzufrieden, gibt es denn aktuell ein Problem bei deinem Anschluss, bei welchem ich dir behilflich sein darf?
Viele Grüße
Lin
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Lin J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lin J.
vor 27 Tagen
Moin @viper_81,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Es tut mir leid, dass der Eindruck entstanden ist, dass ich mich persönlich angegriffen fühle, denn dies ist nicht der Fall. Ich kann deine Argumentation in Teilen durchaus nachvollziehen.
Ich in mir sicher, dass der damalige Berater die Frage so aufgefasst hat, ob ein Wechsel generell möglich ist. Über eine Verfügbarkeit von anderen Anbietern allgemein wird der Berater keine Kenntnis gehabt haben. Die allgemeine Frage hat derjenige jedoch korrekt beantwortet.
Ich bitte jedoch auch zu beachten, dass sich innerhalb von 2 Jahren eine Infrastruktur oder auch die Planung hierfür durchaus verändern kann. Informationen zum Ausbau durch andere Anbieter liegen uns nicht vor, hier wäre der einfachste Weg, tatsächlich einmal an die Gemeinde heranzutreten, denn mitunter gibt es hier Ausschreibungen, nach welchen dann durch die Kommunen und Anbieter entschieden wird, ob und in welchem Rahmen ein Ausbau erfolgen wird.
Liebe Grüße
Lin
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Antwort
von
Lin J.
CobraCane
vor 27 Tagen
Nun ist es aber so das kein anderer Anbieter auf meinen Anschluss zugreifen kann und ich weiterhin an die Telekom gebunden bin.
Hallo Community,
ich habe seit nunmehr über 2 Jahren einen Glasfaseranschluss und entsprechenden Tarif bei der Telekom. Der Anschluss wurde auch im Auftrag der Telekom verlegt. Beim damaligen Verkaufsgespräch bei mir vor Ort, teilte mir der Telekom-Berater mit, dass nach der Laufzeit von 24 Monaten jeder andere Glasfaseranbieter möglich wäre. Nun ist es aber so das kein anderer Anbieter auf meinen Anschluss zugreifen kann und ich weiterhin an die Telekom gebunden bin.
Woran liegt das genau? Müssen andere Anbieter sich erst in das Netz der Telekom "einkaufen"? Wenn ja, warum hat der damalige Berater nicht darauf hingewiesen? Liegt hier ein Beratungsfehler vor oder hat er bewusst etwas verschwiegen um den Abschluss zu machen und seine Provision zu kassieren?
Aktuell fühle ich mich "Zwangsverbunden" und würde gerne meine eigene Wahl treffen können.
Welchen Anbieter prüfst du denn?
Wenn ich es richtig weiß haben die Anbieter Vodafone, 1&1 und O2 eine Kooperation mit der Telekom und dürfen die Glasfaserleitung nutzen.
Wenn du irgend einen andern Anbieter prüfst kann es sein dass diese nichts anbieten können weil eben eine Kooperation fehlt.
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von
CobraCane
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper_81