Gelöst

Glasfaserausbau 2 Verträge (VDSL u. Glasfaser)

vor 2 Jahren

Guten Tag,

ich hatte heute ein freundliches Beratungsgespräch durch einen Vertriebspartner der Telekom (hatte ich zuvor bei der Telekom überprüft).

 

Der gute Mann hat mir in einem freundlichen Gespräch zu Beginn erklärt, dass auf unsere Straße und für das Mehrfamilienwohnhaus, wo ich wohne, in ca. 7 Monate Glasfaser anliegt. Ich bin an Glasfaser interessiert und habe daher den Termin auch gerne zugesagt. Er meinte und zeigte mir hierzu zu Beginn unseres Gesprächs, aufgrund meiner zuvor gestellten Frage, ob unser Hauseigentümer für Glasfaser einverstanden ist, über sein Tablet, dass nur die Mieter angesprochen werden, wo die Eigentümer der Häuser nicht gegen das Mitteilungsschreiben der Telekom über den anstehenden Glasfaserausbau widersprochen hätten.

 

Ich habe mich für den 500er Tarif entschieden. Im Anschluss hat es geheißen, dass bis zum bevorstehenden Glasfaseranschluss in ca. 7 Monaten zusätzlich als Vorversorgung ein VDSL-Vertrag  abgeschlossen werden muss.

Danach erfragte er noch die Kontaktdaten der Hausverwaltung.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dass alles so passt, wie gesagt.

 

Durch die Abfrage der Kontaktdaten am Ende, kommt mir aktuell der Eindruck, dass eben nicht gesichert ist, dass unser Eigentümer überhaupt einen Glasfaseranschluss des Hauses zugestimmt hat.

 

So habe ich jetzt die Bedenken, dass ich am Ende mit dem Vorversorgungsvertrag (VDSL) sitzen bleibe, der im übrigen den gleichen Umfang aufweist, wie mein aktueller Anbieter-Tarif, aber monatlich 20€ teurer ist, da mein Eigentümer eben nicht zuvor zugesagt hat und es auch im schlimmsten Falle nicht dazu kommen wird und ich garnicht den gewünschten Glasfaseranschluss bekommen werde. Muss es tatsächlich so einen Vorversorgungsvertrag geben oder reicht nicht der Vertrag mit Glasfaseranschluss aus und man wechselt dann zum Zeitpunkt, wenn der Glasfaseranschluss tatsächlich anliegt meinen aktuellen Vertrag?

 

Nicht das der VDSL-Vertrag forciert abgeschlossen wurde und nicht der Glasfaseranschluss.

 

Danke für die Hilfe und Auskunft.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      @Jan117

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂

       

      Wie besprochen, bestehen aktuell keine zwei Verträge 👍🏽 Der Kupferanschluss war technisch nicht möglich, sodass dieser auch nicht Zustande gekommen ist 🙂 Es ist nur der Glasfaserauftrag aktiv 🙌🏽

       

      Wenn du mir noch gleich auf meine SMS antwortest, kann ich den Schreibfehler in deinem Namen korrigieren 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

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