Glasfaserausbau angekündigt, Hausnummer unbekannt

vor 2 Tagen

Hallo,

für unsere Straße wurde der Glasfaserausbau für das Jahr 2026 angekündigt.  Wie wir erfahren haben, wird dieser Ausbau durch die Deutsche Telekom durchgeführt.

Leider mussten wir feststellen, dass unsere korrekte Hausnummer (Haus D) weder in der Verfügbarkeitsabfrage der Deutschen Telekom noch bei anderen Internetanbietern auffindbar ist. Alle angrenzenden Neubauten (Haus A bis G) wurden zeitgleich errichtet – dennoch sind nur die Häuser B, C, E, F und G im System hinterlegt und können bereits Glasfaseranschlüsse bestellen. Wir befürchten, dass unser Haus (Haus D) beim Ausbau übersehen wird.

Daher bitten wir um Unterstützung: Was müssen wir tun, damit auch unser Haus korrekt erfasst wird und am Glasfaserausbau teilnimmt? Wir möchten sicherstellen, dass der Ausbau nicht an uns vorbeigeht und wären für eine zügige Klärung sehr dankbar.

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    • vor 2 Tagen

      Meldest dich mit den Unterlagen von der Stadt zu deiner Liegenschaft und der Hausnummer beim Bauherrenservice. 

      Die nehmen die Adresse in die Datenbank auf und gut ist. :) 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo und vielen Dank für die Info!

      Ich würde mich gern beim Bauherrenservice melden – könntet ihr mir noch kurz sagen, welche Unterlagen genau ich dafür brauche?

      Reicht zum Beispiel eine Meldebescheinigung oder braucht man etwas wie einen Grundbuchauszug oder einen Hausnummernvergabe-Bescheid?

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Guten Morgen, um eine Adresse im System der Telekom anzulegen, benötigen wir immer eine Adressbestätigung der Stadt / Gemeinde mit der Ihnen zugeteilten Hausnummer.Wenn Ihnen diese vorliegt, melden Sie sich bitte im Bauherren-Service.Viele Grüße

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      nielexsh"

      könntet ihr mir noch kurz sagen, welche Unterlagen genau ich dafür brauche?

      Hallo und vielen Dank für die Info!

      Ich würde mich gern beim Bauherrenservice melden – könntet ihr mir noch kurz sagen, welche Unterlagen genau ich dafür brauche?

      Reicht zum Beispiel eine Meldebescheinigung oder braucht man etwas wie einen Grundbuchauszug oder einen Hausnummernvergabe-Bescheid?

      nielexsh"

      könntet ihr mir noch kurz sagen, welche Unterlagen genau ich dafür brauche?

      Es reicht der Papierkram wo du das Flurstück, die Straße und die Hausnummer siehst.

      Muss auch nicht extra neu sein oder besonders beglaubigt. 

      Normal solltest sowas beim Kauf des Gebäudes mit bekommen haben. 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Gar keine Unterlagen. 

      Warte bis das Team sich meldet. 

      Das ist ja kein Neubau, sondern einfach eine vergessene Hausnummer. 

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Neubau ist es schon. Nicht sicher ob jemand sich überhaupt melden wird. Erstbezug war schon anfang des Jahres, und der Ausbau wird in ein paar Monaten starten.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      nielexsh"

      Nicht sicher ob jemand sich überhaupt melden wird.

      Neubau ist es schon. Nicht sicher ob jemand sich überhaupt melden wird. Erstbezug war schon anfang des Jahres, und der Ausbau wird in ein paar Monaten starten.

      nielexsh"

      Nicht sicher ob jemand sich überhaupt melden wird.

      Hat sich doch schon, ändert aber an der bereits gegebenen Antwort nichts.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo, um eine Adresse in unseren Systemen anlegen zu können, benötigen wir immer die Adressbestätigung, ohne eine bestätigte Adresse können wir leider keinen Auftrag für einen Hausanschluss aufnehmen.Viele Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Hallo, vielen Dank an alle nochmal für die Info.

      Inzwischen habe ich von der Stadt einen offiziellen Nachweis zur Hausnummernvergabe erhalten. Diesen sende ich gerne zu.

      @Jörn W. Könnten Sie mir bitte kurz mitteilen, wohin ich die Unterlagen schicken soll? Gerne auch per PN.

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      1

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Mein Kollege ist bereits außer Haus und erst am Dienstag, den 12.08.25, wieder im Dienst. Sie können den Nachweis der Stadt gern unter der E-Mail-Adresse hausanschluss-support@telekom.de senden. Ich bekomme es dann direkt ud melde mich bei Ihnen. Viele Grüße und auf diesem Weg einen schönen Abend. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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