Glasfaserausbau beim "Premium"-Lieferant | bis heute ohne Anschluss oder Status
1 year ago
Als ich am 08.12. meinen Glaserfaseranschluss bestellte, war ich guter Dinge, dass ich zeitnah den überall umworbenen Telekom-Glasfaseranschluss bereitgestellt bekomme. Schließlich war die Immobilie bereits gebaut und der Anschluss ins Haus gelegt. Lediglich die Dose sollte in der Wohnung noch gesetzt werden.
Mit voraussichtlichem Liefertermin zum 31.01. habe ich mich erst einmal zufrieden gegeben, auch wenn ich von der Dauer sehr überrascht war.
Seit Bestellung bis zum 31.01. habe ich leider weder ein proaktives Status-Update erhalten, noch weitere Informationen was den Ausbau betrifft.
Eine weitere Email meinerseits an den Ansprechpartner, bei dem ich die Bestellung aufgegeben habe, hatte nur die Antwort zu Folge, dass die "Technik noch nicht soweit sei" und der Fall nun aber eskaliert wäre. Seidem nichts mehr ...
Ich sitze nun seit zwei Monaten im Home-Office und schlage mich mobilen Day-Passes durch, da ich sonst arbeitsunfähig wäre.
Auch der Besuch im Telekom-Shop hat mir zur gleichen Auskunft verholfen, wie die drei unterschiedlichen Hotlines, die ich bisher angerufen habe: Zero!
Hat hier vielleicht jemand Tipps, wie ich eine konkrete Auskunft über den Ausbau erhalte? (Auch wenn mich die zahlreichen Posts zum Thema Glasfaserausbau eher pessimistisch stimmen)
Danke euch
255
9
This could help you too
719
0
3
1 year ago
144
0
3
5 years ago
320
0
2
1 year ago
Grüße @Nero249
Hier gibt es keinen Support mehr für den Bauherrenservice.Wenn nur eine Vermittlung.Daher wende dich an diesen direkt.https://www.telekom.de/hilfe/bauherren?samChecked=trueWir sind für Sie da:Mo-Fr 8-20 UhrSa von 8-16 Uhr0800 33 01903Hat sich erledigt, habe es da falsch verstanden.Danke @*PazVizsla*
1
Answer
from
1 year ago
@→Mataimaki← Hat nix mit dem BHS zu tun, die machen keine Werbung für den Glasfaserausbau.
@Nero249 Da kannst anrufen zur Terminierung : 0800 2266100 Glasfaserausbau -23 Uhr täglich, außer Sonntag.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus?
Technik noch nicht soweit sei"
Ein vorhandener Glasfaser-HÜP bedeutet nicht zwangsläufig, das dieser auch betriebsbereit ist. Möglich, das die Dokumentation noch fehlt. Daher gibt es auch den Begriff "voraussichtlich". Gab es denn schon einen Auftragsbestätigung mit Technikertermin? Ist der mögliche Leitungsweg wenn notwendig vorbereitet?
3
Answer
from
1 year ago
Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus? Nero249 Technik noch nicht soweit sei" Technik noch nicht soweit sei" Nero249 Technik noch nicht soweit sei" Ein vorhandener Glasfaser-HÜP bedeutet nicht zwangsläufig, das dieser auch betriebsbereit ist. Möglich, das die Dokumentation noch fehlt. Daher gibt es auch den Begriff "voraussichtlich". Gab es denn schon einen Auftragsbestätigung mit Technikertermin? Ist der mögliche Leitungsweg wenn notwendig vorbereitet?
Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus?
Technik noch nicht soweit sei"
Ein vorhandener Glasfaser-HÜP bedeutet nicht zwangsläufig, das dieser auch betriebsbereit ist. Möglich, das die Dokumentation noch fehlt. Daher gibt es auch den Begriff "voraussichtlich". Gab es denn schon einen Auftragsbestätigung mit Technikertermin? Ist der mögliche Leitungsweg wenn notwendig vorbereitet?
Es wird zu 99,9% mit "Licht im Rücken" gebaut. Wenn also ein HÜP da ist, ist da auch Licht drauf.
Die Zeiten, in denen diese Dokumentation notwendig war, sind vorbei.
Answer
from
1 year ago
Es wird zu 99,9% mit "Licht im Rücken" gebaut.
Richtig. Aber nicht auszuschließen weil...
hatte nur die Antwort zu Folge, dass die "Technik noch nicht soweit sei" und der Fall nun aber eskaliert wäre.
Answer
from
1 year ago
Wohneinheit mit zwei Wohnungen.
Aus Laienperspektive ist alles vorbereitet, da sich der Bauherr direkt um den Glasfaser - Anschluss gekümmert hat. D.h. die Kabel ins als auch im Haus sind alle gelegt. Nur die passende Dose in den Wohnungen muss noch gesetzt werden.
daher habe ich mich zeitnah im Dezember um den Vertragsabschluss gekümmert, da dieser wohl Voraussetzung für den Technikertermin ist (nach Aussage des Vertriebs bzw. des Ansprechpartners).automatisierte Auftragsbestätigung gabs natürlich auch.
seitdem warte ich auf besagten Technikertermin zum Abschluss …
ich habe nun noch eine weitere Hotline angerufen, die mir eine weitere Nummer gegeben hat, unter der ich morgen hoffentlich mehr erfahren kann - die Hoffnung stirbt zuletzt.
in jedem Fall schon mal vielen Dank für die Meinungen und Kommentare.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Beginnt die Nummer mit 0431 oder so?
2
Answer
from
1 year ago
Nein, wieder eine 0800
Answer
from
1 year ago
Hallo @Nero249,
vielen Dank für deinen gestellten Beitrag hier in der Community.
Wie ich mitlesen konnte, gibt es hier schon einige Tipps und Ideen für dich.
Wenn ich auch noch einmal mit auf den Anschluss sehen soll, befülle doch bitte dein Profil und dann können wir gerne zu einer genannten Zeit von dir telefonieren.
Dazu der Link.
Liebe Grüße Sandra Ha.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from