Gelöst
Glasfaserausbau für Haus/Mehrfamilienhaus dauert schon sehr lange.
vor 7 Monaten
Guten Tag,
ich bin vor über einem Jahr in meine aktuelle Mietwohnung eingezogen und habe da so Druck gemacht wurde bezüglich der Anschlusskosten für Hausanschluss Glasfaser, ich hab sogar schon vor dem Einzug (im Januar - Anschluss dann später) den VDSL Tarif bestellt um dann danach direkt Glasfaser bestellen zu können - hab also sogar gezahlt obwohl ich es nicht nutzen konnte.
Leider tut sich bisher scheinbar nichts, außer das bereits vor einiger Zeit (ich meine Herbst 2023) der Bautrupp in der Straße/Umgebung da war und verlegt hat.
Ein Nachbar 10-15m vom Haus weg hat zumindest schon etwas ins Haus gelegt bekommen, aber seitdem wohl auch Funkstille laut ihm.
Bei uns ist ja noch nicht einmal das Haus angeschlossen worden soweit ich das mitbekommen habe (Mehrfamilienhaus mit Hausverwaltung).
Die Glasfaserplus baut bei uns aus, ich hatte auch schon vor einigen Wochen Kontakt, da sicherte man mir zu das sich bald was tut, gehört hab ich seitdem genau nichts außer das ich wohl per Mail eine Bestätigung bekomme habe, da wohl auch nicht hinterlegt war, dass es eine Wohngemeinschaft mit einigen Wohnungen ist.
Ende Juli 23 wurde mir schriftlich von Glaserplus zugesagt das es vor. bis April 24 abgeschlossen ist - wenn man Online bucht ist das inzwischen als Datum irgendwann 2025.
Was mich am meisten ärgert ist, das ich ja nur normales VDSL (das kriegt man ja teils sehr günstig von Resellern) erhalte aktuell aber trotzdem den Premium Telekom Preis zahle, hätte ich gewusst das es sich so lange zieht - hätte ich erstmal einen günstigen Tarif buchen könnnen.
Ich hake am Montag nochmal bei der Hausverwaltung nach ob es bisher wirklich nichts gab das darauf hindeutet das es weiter geht - Ausbau ins bzw. im Haus.
Ich bin einfach sehr enttäuscht was die Informationspolitik angeht, mein Auftrag steht jetzt seit über 1 Jahr auf dem gleichen Status - Bauphase gestartet und auch bei der Telekom direkt bzw. Glasfaserplus kriegt man keine sinnvollen Informationen auf die man sich verlassen kann.
Wäre Klasse wenn man sich das mal ansehen könnte damit man mal weiß was Sache ist - ich werde die Informationen im Profil hinterlegen - Anruf am besten Montag, Dienstag, Freitag oder Samstag diese Woche - sonst generell Montags und Samstags.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Akzeptierte Lösung
Dorothea T.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Dorothea T.
vor 7 Monaten
Hallo @Dani-s,
Die Rückmeldung kam wahnsinnig schnell und ist wahnsinnig mies.
Gut, dass ich dich eben erreicht habe. Hier nochmal schwarz auf weiß: Leider stehen wir mit dem Tiefbauunternehmen im Rechtsstreit.
Daher wurde aktuell ein Baustopp verhängt.
Es wird sich demnach noch etwas hinziehen, bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist. ☹️
Viele Grüße
Dorothea
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Antwort
von
Dorothea T.