Glasfaserausbau im ganzen Dorf nur nicht an neuem Haus?

4 months ago

Hallo Liebes Team, ich habe hier schon einmal etwas gleiches gelesen.

Und zwar ist es der Fall, dass im ganzen Dorf Glasfaser ausgebaut wird und ich auch stichprobenartig überall die Möglichkeit habe einen Glasfaser Tarif zu bestellen bzw. Glasfaser verlegen zu lassen außer an der neuen Adresse in die wir ziehen werden. Der Vermieter wundert sich ebenfalls, das Haus ist relativ neu BJ XXX-XXX. Die direkt anliegenden Adressen haben schon Glasfaser oder die Möglichkeit es zu bestellen. Nur diese eine Adresse bekommt die Meldung, dass der Glasfaserausbau noch nicht geplant ist.

Zudem ist mit aufgefallen, dass das Haus im coverage checker noch nicht eingezeichnet ist. Ich denke mal dass der Fehler dann dort liegen wird?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar, vielleicht schaffen wir es ja, dass dieser „Fehler“ im System behoben werden kann und ich mit meinem aktuellen Glasfasertarif auch an die neue Adresse umziehen kann; bzw wenigstens einen bestellen kann und der Ausbau dann in ein paar Monaten stattfindet und ich solange eben DSL nutze.

Ich würde ungern den Anbieter wechseln, weil ich aktuell mit der Telekom sehr zufrieden bin.

Viele Grüße

Note

This post was escalated by der_Lutz at 23.01.2025 06:08

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    • 4 months ago

      @user_e9278f  ich habe dem Team einen Wink gegeben, Profil hast du ja befüllt.

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    • 4 months ago

      Guten Morgen @user_e9278f,

       

      vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

       

      Ich schaue mir das gerne genauer an und werde sehen, wie ich das gelöst bekomme. Das Haus wird sicherlich schon existieren in den Datenbanken. Bleibt dann zu klären, warum keine Verfügbarkeit besteht. Aber Genaueres kann ich erst nach Einsicht sagen. 

      Es ist noch früh am Morgen und möchte nicht ungebeten stören. Wann passt es mit einem Telefonat, damit wir uns austauschen können? 

       

      @der_Lutz, danke für den Ping.

       

      Einen guten Start in den Tag.

       

      Gruß Jacqueline

       

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      4 months ago

      Guten Morgen@Jacqueline G.

      und vielen Dank@der_Lutz für die schnelle Antwort.

      Ich bin den ganzen Tag über ab sofort erreichbar.

      Viele Grüße

      Jakob

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      4 months ago

      @user_e9278f

      Danke, für die Rückmeldung. Wir haben gerade miteinander gesprochen. Aktuell ist an der neuen Adresse weder DSL/VDSL noch Glasfaser buchbar. Es besteht am APL keine Ressource. Ich kläre das ab, was mit den Leitungen ist und versuche auch herauszubekommen, was mit der Verlegung von Glasfaser passiert ist. Sobald ich Infos habe, melde ich mich wieder.
       
      Gruß Jacqueline

       

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    • 4 months ago

      Ich habe gesehen, dass @Stefan D. schon einmal ein sehr ähnlich erscheinendes Problem vor 5 Monaten gelöst hat, vielleicht könnt ihr euch da einmal austauschen, falls nicht bereits geschehen. Ich möchte da auch garnicht stören. Ich hoffe einfach nur dass ich bei der Telekom bleiben kann :D

      Gruß

      Jakob

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      4 months ago

      Huhu @user_e9278f,

       

      vielen lieben Dank für deinen Hinweis. 😊

       

      Wir sind sowieso immer und im ständigen Austausch untereinander. Meine Kollegin @Jacqueline G. hat dein Anliegen bereits in die richtigen Wege geleitet und nun warten wir selbst auch noch auf eine finale Rückmeldung. 😊

       

      Wir melden uns, sobald wir mehr wissen.

       

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,

      Neele

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    • 3 months ago

      Hi ich muss mich nochmal melden,

      der Umzug steht noch diese Woche an.

      Falls es nicht möglich sein sollte dann in einem Glasfaserausbaugebiet auch Glasfaser zu bestellen was komischerweise nur an einer einzigen Adresse im gesamten Ort nicht möglich ist muss ich leider umzugsbedingt kündigen :(

      Ich möchte einfach die Gewissheit haben nicht zu lange auf Glasfaser warten zu müssen und stattdessen das VDSL 175 nutzen zu müssen wo eh nur 105 von ankommen und man aber die vollen 250 bezahlt.

      Viele Grüße und danke für weitere Bemühungen der Klärung.

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      1 month ago

      @user_e9278f

      Das unendliche Thema, obwohl es keine komplizierte Anfrage ist. 
       
      Leider bekomme ich weiterhin keine Rückmeldung von den Ausbaupartnern. Ich gebe jedoch nicht auf und habe es weiter auf dem Zettel und kümmere mich. 
       
      Gruß Jacqueline

       

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      1 month ago

      @user_e9278f

      Es gibt eine Rückmeldung, nach langer Zeit. 
       
      Da der Ausbau bereits begonnen hat, kann die Adresse nicht mehr nachträglich hinterlegt werden. Sobald der Ausbau erledigt ist, gibt es noch eine Nachinstallationsphase, um "Nachzügler" zu versorgen. Hierzu werden ca. drei Monate eingeplant. Allerdings ist diese Phase erst zu voraussichtlich Dezember 2025 geplant. Es kann jedoch zu einem Verzug kommen, auf Grund von Witterungsverhältnissen etc. Also kann man vermutlich realistisch mit Anfang nächsten Jahres planen. 
       
      Die Adresse wurde jedoch entsprechend hinterlegt, für die Nachinstallationsphase. 
       
      Ich drücke die Daumen, dass es ggf. doch schneller geht und der "Wettergott" mitspielt. 
       
      Gruß Jacqueline

       

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      24 days ago

      Vielen Dank für die Auskunft und das ständige nachfragen!

      Dass die Adresse hinterlegt wurde ist ja schonmal erfreulich.

      Gruß Jakob

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