Gelöst
Glasfaserausbau im Haus bereits verfügbar
vor 20 Tagen
Guten Tag,
ich habe vor paar Monaten - im März - einen Glasfaservertrag in Auftrag genommen. Laut dem letzten Status sei das Glasfaser-Kabel bis an das Grundstück verlegt worden. Seitdem ist die Fortsetzung des Ausbaus auf nicht absehbare Zeit durch bauverhindernde Gründe verzögert worden. Das heißt der Hausstich ist noch nicht erfolgt.
Allerdings wurde vor kurzen bei allen Mieterparteien sowie bei mir im Hause durch die NetCologne ein Glasfaserdose installiert. Nach deren Aussage ist das Glasfasernetz bereits seit 2014 an das Gebäude angeschlossen ( FTTB ), und seit kurzem FTTH .
Zur selben Zeit hatten Mitarbeiter der Telekom an den Netzverteilerbox vor dem Hause gearbeitet und womöglich Kabel gelegt.
Daher die Frage wie es um den Glasfaserausbau steht. Eine Auskunft per Email habe ich noch nicht erhalten.
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akzeptiert von
vor 20 Tagen
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community und das angenehme Gespräch vorhin. 🙏🏽
Wie besprochen, fehlt uns aktuell die Zustimmung des Eigentümers (Genossenschaft) für den Glasfaserausbau. Da die Genossenschaft eine Kooperation mit der NetCologne geschlossen hat, werden die wahrscheinlich den Zuschlag bekommen und deshalb auch schon die Dosen in den Wohnungen verbaut haben. 🙏🏽
Du kannst aber gerne mal mit dem Eigentümer diesbezüglich sprechen. 👍🏽
Viele Grüße
Timur
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von
vor 20 Tagen
Aktuell gibt es keine Kooperation zwischen NetCologne und uns. 🙏🏽 Es würde dann eine zweite Infrastruktur gebaut werden, sollte dem Ausbau unsererseits ebenfalls vom Eigentümer zugestimmt werden.
Wie es generell in der Zukunft aussieht, bezüglich einer Kooperation oder Open-Access-Nutzung, kann ich leider nicht sagen. 😕
Viele Grüße
Timur
von
vor 20 Tagen
Nach Rücksprache habe die Genossenschaft derzeit kein Interesse daran, weitere Glasfaserinfrastruktur(en) zu genehmigen, da dies zusätzliche bauliche Eingriffe erfordere.
Dabei verwiesen sie auf die Nutzung der bestehenden NetCologne-Infrastruktur.
Scheint so, als müsste ich dann erstmal warten.
von
vor 20 Tagen
Hallo @Simon194,
leider ja. ☹️
Falls du nochmal Fragen hast, dann melde dich gerne erneut.
Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße
Belana
Uneingeloggter Nutzer
von