Möglicher Glasfaserausbau ins eigene Haus ?

vor 4 Jahren

Hallo Leute,

 

Ich habe einige Frage bezüglich der im Anhang beigefügten Bilder.

Bei uns in der Straße wurden im Winter 2019/2020 einige Haushalte soweit für den Glasfaserausbau vorbereitet.

Nun bin ich durch Zufall auf die " Glasfaserausbau Telekom /Verfügbarkeitsseite " gestoßen und habe gesehen , dass unser Wohngebiet bzw. unsere Straße mit bis zu 1 Gbit/s versorgt werden kann.

Ich erinnere mich im Jahr 2019 von einer netten Service Mitarbeiterin gefragt worden zu sein , ob wir denn Interesse hätten, uns ans neu ausgebaute Netz anschließen zu lassen.

Es ist vielleicht wichtig zu erwähnen , dass ich mich seit 2019 im Ausland befand und meine Eltern wenig bis gar keine Ahnung haben was genau gemacht worden ist  Fröhlich 

 

Nun zu meiner Frage : Was genau ist das Kabel ? ( 2tes Bild )  Ist das womöglich das Glasfaserkabel ? 

Was sind die nun einzuleitenden Schritte wenn ich mich endgültig dafür Interesse Glasfaserinternet zu beziehen ? 

 

IMG_9185.jpg

IMG_9186.jpg

264

5

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Das sieht nach Glasfaser aus. EDu kannst ja mal versuchen ob du Glasfaser für deine Adresse  buchen kannst. Falls das ganze wirklich Glasfaser ist und der ganze Ausbau schon im System ist, das ist nicht sicher da das Einbuchen lange dauert und es sein kann das andere Bauabschnitte noch nicht so weit sind, Würde nach einer erfolgreichen Buchung ein Techniker kommen der ein Glasfasermodem mitbringt. An das kann per Ethernetkabel einen Router anschließen und der Rest ist Sache von dir.

    Du bräuchtest in dem Raum also Stromanschlüsse und du müßtest von da aus soweit wie möglich alles per Ethernet (nach Möglichkeit CAT 7 oder besser) verkabelt haben.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Glasfaser ist laut Verfügbarkeitscheck noch nicht verfügbar , jedoch für meinen Anschluss vorbereitet . Ich habe mal mit den Service-Mitarbeitern telefoniert und diesbezüglich um eine Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge gebeten.
    Danke für die schnelle Antwort !
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jetmir Gashi,

    gerne prüfen wir die Verfügbarkeit von Glasfaser an Ihrem Anschluss.
    Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil und geben uns dann hier eine kurze Rückmeldung dazu.


    Grüße Detlev K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

297

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

823

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

305

0

3