Umzug ins neue Haus bei beantragtem Glasfaseranschluss
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem wo mir leider der lokale Telekom Shop nicht 100%ig weiterhelfen konnte.
Aktuell wohnen wir zur Miete in einer Wohnung. Hier haben wir einen Telekom Vertrag welchen wir zum 31.10.24 kündigen werden.
Zum 01.11.24 wohnen wir dann im eigenen Haus (Kernsanierung). Hier ist bisher immer via Kupfer ein Internetanschluss vorhanden gewesen.
Anfang des Jahres haben wir bereits bei dem lokalen Telekomshop den Glasfaserausbau beantragt. Leider mussten wir hier (da wir zu spät gewesen sind) bereits den Glasfaserausbau mit dazugehörigen Vertrag abschließen. Magenta Zuhause M
Bisher kann uns leider niemand sagen wann der Glasfaserausbau durchgeführt wird. Laut unterschiedlicher Quellen bis ca 1.7.25.
Da wir aber wie oben genannt bald umziehen müssen wir einen neuen Vertrag am neuen Haus beantragen.
Nun zu meiner Frage:
Wenn wir zum 1.11 einen neuen Vertrag für Kupfer (z.b. 100Mbit MagentaZuhauseL via Corporate Benefits, da gleicher Preis wie sonst MagentaZuhauseM) abschließen und der Glasfaserausbau nächstes Jahr durchgeführt wird sind wir ja immer noch in den 2 Jahren Vertragslaufzeit des 100Mbit Vertrages. Wird dieser dann aufgehoben und wir rutschen in den teureren und schlechteren MagentaZuhauseM Tarif, welchen ich mit dem Glasfaserausbau abschießen musste oder haben ich dann 2 Verträge zu bezahlen?
Oder gibt es die Möglichkeit auf den MagentaZuhauseL via Corporate Benefits zu bleiben und dies über Glasfaser?
Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich aufgliedern 😕
Ich bin für jede Hilfe dankbar
324
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
739
0
5
vor 8 Jahren
10486
0
1
vor 2 Jahren
933
0
2
vor einem Jahr
579
0
6
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 9 Monaten
Ihr hättet 2 Verträge.
schließe doch einen Flex Tarif ab, mit monatl. kündigungsfrist.
Vermutlich nicht über CB
5
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ergo 2 Verträge.
Quatsch. Umzug am 01.11. mit einem DSL Tarif ... dieser wird, egal ob nun zum 01.11.24 neu abgeschlossen, oder den alten umgezogen, nach erfolgtem Glasfaserausbau 07.25 durch den GF-Tarif ersetzt
Antwort
von
vor 9 Monaten
Quatsch. Umzug am 01.11. mit einem DSL Tarif ... dieser wird, egal ob nun zum 01.11. neu abgeschlossen, oder den alten umgezogen, nach erfolgtem Glasfaserausbau durch den GF-Tarif ersetzt
dein Wort in Gottes Ohren, da will ich dir halt mal glauben.
Stellt sich nur noch die Frage, ob an neuer Stelle noch Kupfer angeboten wird, wenn Glasfaser geplant ist?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Stellt sich nur noch die Frage, ob an neuer Stelle noch Kupfer angeboten wird, wenn Glasfaser geplant ist?
Genau, der Glasfaserausbau soll in 07.25 erfolgen und bis dahin ist kein Kupfer mehr buchbar ... welches ja bereits existent ist
🤔🫣
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Da wir aber wie oben genannt bald umziehen müssen wir einen neuen Vertrag am neuen Haus beantragen
Ihr könntet aber auch einfach euren bestehenden Tarif umziehen lassen - also Umzug gemäß TKG . Dann hast du auch keine neue Laufzeit
0
vor 9 Monaten
Bisher wäre es laut Telekom Shop möglich einen Kupfervertrag abzuschließen
Also lese ich bisher raus, das wir entweder den alten Vertrag mitnehmen sollen, bzw kündigen und einen neuen MagentaZuhause (Flex? wrsl) zum 1.11 beantragen sollten. Sobald dann irgendwann mal das Glasfaser verlegt wurde, müssen wir den Flex kündigen und dann surfen wir für 2 Jahre auf den Glasfasertarif. Sobald die 2 Jahre um sind könnten wir dann jederzeit auf den CB gehen falls noch aktuell.
4
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Zitrone111,
herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.😊
Ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider hat das nicht geklappt.
Schreibe mir doch bitte ein Zeitfenster, in dem dir ein Anruf passt, dann melde ich mich gerne wieder bei dir.
Halte für das Gespräch bitte deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN zur Legitimation bereit.
Einen schönen Tag☀️und liebe Grüße
Änne
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo Änne, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte ich dich beim Anruf gerade nicht hören :(. Ich bin gerade jederzeit erreichbar und hab alle Infos parat.
Liebe Grüße
Simon
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @Zitrone111,
vielen Dank für das nette Gespräch.😊
Wie besprochen, könnt ihr euren Vertrag an der alten Adresse kündigen und einen neuen am neuen Standort abschließen.
Wenn noch was sein sollte, melde dich sehr gerne wieder.
Liebe Grüße
Änne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von