Kein funktionierender Internet und Telefon-Anschluß nach Umzug ins neue Haus seit 01.09.2022
2 years ago
Hallo,
wir sind am 01.09.2022 von Beilstein in unser neu gebautes Haus nach Jettenbach gezogen.
In Beilstein hatten wir einen VDSL Anschluß mit 250MBit.
Jettenbach ist Glasfaser-Ausbaugebiet.
Man konnte sich bis Ende 2022 eintragen um den Anschluß kostenlos gelegt zu bekommen.
Leider war zu diesem Zeitpunkt unser Haus noch nicht gestellt und auch unsere Hausnummer noch nicht bekannt.
Daher war die Beantragung nicht möglich.
Nachdem unser Haus gebaut wurde, wollte ich dann auch den Glasfaseranschluß bestellen.
Nach etlichen Versuchen wurde mir aber mitgeteilt, dass wir als erstes einen klassischen Kupferanschuß legen lassen müssen
und Glasfaser dann später dazu gebucht werden kann.
Also haben wir den Kupferanschluß beantragt und dieser wurde im August 2023 ins Haus gelegt.
Da Jettenbach weit von der Vermittlungsstelle entfernt liegt, gibt es im Kupferbereich aber nur die Möglichkeit einen
6000 RAM als Hybrid mit 5G zu schalten.
Das wurde so gemacht.
Nun zu unserem seither andauernden Problem.
Bis heute ist die Kupferleitung nicht geschaltet. Wöchentlich bekommen wir SMS, dass es leider noch zu Verzögerungen kommt, da das Problem komplex ist.
Der 5G Mast der uns Gott sei Dank teilweise über die Runden hilft fällt regelmäßig aus. Dann ist für eine Stunde weder Telefonie noch Internet möglich.
Jegliche Versuche mit dem Support eine Klärung herbeizuführen schlug bisher fehl und Glasfaser können wir nicht beantragen, weil unser Haus angeblich nicht in einem Ausbaugebiet liegt. Jeder unserer Nachbarn hat aber bereits Glasfaser, daran kann es also nicht liegen.
Ich weiß nicht was ich machen soll oder kann? Es ist doch wirtschaftlich völliger Quatsch monatelang zu versuchen eine Kupferleitung in Betrieb zu bekommen, wenn man einfach nur Glasfaser legen kann, es ist doch alles dafür vorbereitet.
An wen muss ich mich wenden, damit das endlich gelöst wird?
Und wer ersetzt mir die Kosten die mir durch diese Situation täglich entstehen?
(Ich kann teilweise mein Homeoffice abbrechen und muss 50 Kilometer ins Büro fahren. Telefonier ständig mit dem Telekom Support und verliere dadurch immer wieder Zeit.)
Es kann doch nicht sein, dass ich die Rechnung komplett zahle, aber die Leistung nicht mal annähernd erbracht wird und geholfen
wird einem auch nicht?
Liebe Grüße
Andreas
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CyberSW
2 years ago
An wen muss ich mich wenden, damit das endlich gelöst wird?
Bauherrenservice
Und wer ersetzt mir die Kosten die mir durch diese Situation täglich entstehen?
Eigene Zeit/Mühe ist kein Erstattungsfähiger Schaden.
Die Fahrt ins Büro sind Sowiesokosten da der PK Anschluss nicht für eine gewerbliche Nutzung da ist.
Wobei sich passend zur Rechnung die Frage stellt, ob der Vertrag überhaupt schon bestätigt und geschaltet wurde?
Oben klingt es nach nein .. und dann als doch. Also da widersprichst du dir.
Was denn nun ... ist der Anschluss bestätigt und geschaltet und NUR gestört (nervig genug) ODER ist er noch nicht einmal geschaltet (also auch noch nicht bestätigt)?
Wobei sich dann die Frage stellt, wofür die Rechnung ist?
Evtl. für den noch nicht umgezogenen Anschluss .. also das der noch da ist, wo er bisher auch geschuldet war (an der alten Adresse)?
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Anonymous User
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CyberSW
2 years ago
Hast Du Deinen Beitrag selbst gelöscht oder ist er der Zensur zum Opfer gefallen, weil das inhaltlich nicht gewollt ist?
Selbst gelöscht, aber nicht wegen des letzten Satzes.
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CyberSW
Danny H.
Telekom hilft Team
2 years ago
Guten Morgen und herzlich willkommen in unserer Community @GambaStudio,
das sind ja wirklich schlechte Erfahrungen, die du zu berichten hast. Das tut mir sehr leid.
Ich werde dir gerne zur Seite stehen und dann finden wir hoffentlich gemeinsam schnellstmöglich eine Lösung.
Ich habe eben versucht, dich zu erreichen, zwecks Legitimation. Leider ohne Erfolg.
Wann schaut es zeitlich besser aus bei dir?
Liebe Grüße
Danny H.
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Daniela B.
Telekom hilft Team
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Danny H.
2 years ago
Hallo @GambaStudio,
leider habe ich weiterhin keine Neuigkeiten mit dabei. Außer, dass die Kollegen nun den Vorgang erneut eskalieren lassen haben und um einen aktuellen Stand gebeten haben. Bitte habe weiterhin Geduld.
Gruß
Daniela B.
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Danny H.
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GambaStudio