Seit Umzug kein Internet

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

mittlerweile versuche ich einfach jeden Kanal um irgendwie Informationen zu erhalten, daher schreibe ich diesen Beitrag. 

 

Anfang des Jahres im Januar habe ich einen Umzug bei der Telekom angemeldet. Der Umzug der Leitung fand dann Mitte Februar zum 17.02. statt. Es wurde ein Termin vereinbart. In dem Haus ist ein Glasfaserkabel mit drei Adern verlegt, welches bisher auch vom Vormieter verwendet wurde und funktioniert hat. Wir sind die einzige Partei in dem Haus.

Am 17.02. pünktlich wurde das Internet in der alten Wohnung gekappt. In der neuen Wohnung wartete bereits der Techniker auf mich. Er hat dann alles überprüft und auch ein Glasfaser-Modem angebracht. Kurz darauf stellte er ein Problem im Kabel fest, weshalb er jemand von der Telekom kontaktierte. In dem Gespräch ging es darum, ob man die drei Adern am APL quer verkabeln könnte und man das Internet auf ein anderes Kabel legen könnte. Genau kann ich das Gespräch nicht wieder geben. 

Zusammengefasst war es dann so, dass der onSite Techniker keine Lösung bringen konnte und meinte, das wird so 1-2 Wochen dauern, bis alles funktioniert. Im Haus passt aber alles. Der Rest geht automatisch.

Am selben Tag kam dann noch ein Montagebericht via Mail in dem Stand, dass alles funktioniert und ich die Unterschrift verweigert hätte. Das hat mich dann stutzig gemacht, da ich eigentlich sehr kooperativ war und auch hier und da geholfen habe. Und von einem funktionierenden Internet kann man ja nicht sprechen. 

Die Leuchte am neuen Modem leuchtet nonstop orange, was laut Anleitung heißt, dass es ein Gerätefehler gibt. 

 

Ich habe dann recht zeitnah bei der Störungshotline angerufen und gefragt, ob da etwas bekannt ist, da ja im Montagebericht steht, dass alles funktionieren würde, was ja nicht so ist. Die Supporter wussten von nichts und haben deshalb einen Fall aufgenommen.

 

Die folgenden Wochen tätigte ich ca. 10-15 Anrufe bei der Störungshotline, da ich bis heute nicht weiß, wie der Status ist und ob bekannt ist was genau das Problem ist und wie die nächsten Schritte aussehen. Bei den Anrufen ergaben sich nun folgende Infos:

- Es ist ein Problem beim Kabel in der Straße (der Straßenverteiler sei "abgesoffen")

- Die Störung liegt bei einer Abteilung, auf die das Störungsteam keinen Zugriff hat und deshalb auch den Ticketstatus nicht einsehen kann. 

 

Diverse Eskalationen, Anrufe beim Bauherrenservice oder der Disposition endeten immer mit "ich werde mit der entsprechenden Abteilung Kontakt aufnehmen und Ihnen im Laufe des Tages Bescheid geben, wie der Status ist". Diese Versprechen wurden nun insgesamt ca. 8x nicht eingehalten. Ich habe nie einen Rückruf bekommen, der irgendwelche nützlichen Infos erhält.

 

Daher mein Gesuch an die Supporter hier. Wie ist der Status zu meinem Umzugsauftrag? Ist überhaupt bekannt, dass etwas gemacht werden muss? Werden noch Informationen gebraucht? Gibt es ein Lösungszieldatum?

Ich hänge nun seit 1,5 Monaten in der Luft. Mir geht es nicht darum so schnell wie möglich Internet zu bekommen, sondern einfach nur Bescheid zu bekommen, was los ist. 

 

Viele Grüße

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @MeroK ,

     

    ich habe für dich das Team informiert.

    Bitte etwas Geduld.

     

    Gruß Gurke

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Gurke  schrieb:

    Hallo @MeroK ,

     

    ich habe für dich das Team informiert.

    Bitte etwas Geduld.

     

    Gruß Gurke


    @MeroK 

    Ergänzend dazu:

    Für ein Telefongespräch zur Identifikation neben der Kundennummer auch die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.

    Du könntest hier auch ein Zeitfenster nennen, in dem du tel. ereichbar bist.

    Die Teamis arbeiten bis 23.00 Uhr. Der Telefonkontakt könnte also auch noch am späten Abend stattfinden.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @MeroK  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    mittlerweile versuche ich einfach jeden Kanal um irgendwie Informationen zu erhalten, daher schreibe ich diesen Beitrag. 

    Mehrere Köche verderben den Brei! 

    Sowas niemals machen. 

     

    Ansonsten zeigen die Kanäle auf sich selbst und sagen "wird dort bearbeitet" und schließen den eigenen Vorgang.

    Und am schlimmsten Fall wirds nirgends bearbeitet. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @CyberSW  schrieb:
    . . . . .

    Ansonsten zeigen die Kanäle auf sich selbst und sagen "wird dort bearbeitet" und schließen den eigenen Vorgang.

    Und am schlimmsten Fall wirds nirgends bearbeitet. 


    Das Problem dabei:

    Bei der Telekom ist niemand für irgend etwas bis zum Schluss verantwortlich.

    Kommt einer nicht weiter, leitet er es einfach an die nächste "Fachstelle" weiter.

    Er hat damit seine Aufgabe erledigt, und ist aus dem Schneider.

     

     

    Der Dumme bleibt der Kunde.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @MeroK,

     

    ich bedanke mich für das angenehme Gespräch.

    Sobald ich weitergehende Informationen von der Netztechnik eingeholt habe, melde ich mich wieder.

     

     

    Grüße Detlev K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @MeroK,

     

    laut Auskunft der Netztechnik muss noch was am Glasfaser-AP geschweißt werden.

    Ich habe die zuständige Abteilung angeschrieben und angefragt was hier jetzt der aktuelle Plan vorsieht.

     

    Ich melde mich, sobald ich mehr Infos habe.

     

     

    Grüße Detlev K.

    20

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke für die Rückmeldung @MeroK.

     

    Wie besprochen, kümmere ich mich um Erstattung der Rechnungsbeträge vom 17. Februar bis heute 02. August 2023.

     

    Wir überweisen das Geld auf das hinterlegte Konto.

     

    Solltest du Fragen haben sag mir hier Bescheid.

     

    Gruß

    Sören G.

  • vor 2 Jahren

    Hallo,

    zusätzlich zu den Antworten: Telekom kann dich in der Zeit in der der Anschluss nicht funktioniert mit Übergangslösungen über Wasser halten.

     

    Vom Zeitraum: Ich hatte in einem ähnlichen Fall etwa 6 Wochen bis DSL verfügbar war. Mir hat dabei die Überganglösung ' LTE Start' (ein LTE -Router mit aktivierter SIM) weiter  geholfen.  

    0

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