Glasfaserausbau nicht geplant, gibt es wirklich keine Informationen?
7 months ago
Hallo Zusammen,
seit einigen Jahren hoffe ich, dass bei uns im Ort seitens der Telekom die Glasfaseranschlüsse verlegt werden.
Da ich seit nunmehr 24 Jahren Telekom Kunde im Bereich Festnetz/Internet und auch Mobilfunk bin, war und ist die Telekom immer mein 1. Ansprechpartner.
Leider tut sich jedoch im Bereich Glasfaserausbau nichts, so dass mittlerweile diverse andere Anbieter den Glasfaserausbau und Anschluss in unserem Ort anbieten.
Ich bin selbständig und arbeite von zu Hause aus und bin auf das Internet angewiesen, so dass wirklich gehofft habe, dass die Telekom den Glasfaserausbau auch zeitnah bei uns durchführen werden würde.
Wenn ich die URL https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status aufrufe, ist weiterhin keinerlei Information vorhanden, ob überhaupt irgendwann einmal der Ausbau von Glasfaser bei uns geplant ist oder nicht.
Daher muss ich mich vielleicht nun doch damit abfinden, dass ich zeitnah die Entscheidung treffen muss, einen anderen Anbieter anstelle der Telekom zu wählen.
Frage: Gibt es tatsächlich keine Chance irgendwie rauszubekommen, ob überhaupt für unseren Ort Glasfaser seitens der Telekom geplant ist?
244
0
31
This could help you too
9 months ago
197
0
35
522
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.

View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

7 months ago
Du kannst bei der Gemeinde nachfragen ob die was wissen.
Ansonsten kann man sich ja als Glasfaserinteresent Registrieren lassen.
Ansonsten glaube ich kaum das irgendwas nach aussen kommuniziert wird bis eine Entscheidung gefallen ist.
Aber ich bin auch nur Kunde
Und selbst wenn schon irgendwelche Planspiele am laufen wären hieße das nicht das auch wirklich gebaut würde.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee oder jemand vom Telekom Team kann da mehr sagen.
3
from
23 days ago
...ich bin auch beim Bürgermeister vorstellig geworden... mittlerweile sagt er, dass er da nichts machen kann, es gibt zu wenige Bewerber in unserem 300-Seelen-Ort, wobei andere Ortschaften mit 70...80 Einwohnern längst sogar FTTH TARIFE buchen können. Dort hat sich scheinbar jede zweite Familie registriert. Bei uns im Ort leben verstärkt Familien die sagen: mir genügt VDSL...KEINE CHANCE‼️
0
from
23 days ago
Bei uns im Ort leben verstärkt Familien die sagen: mir genügt VDSL...KEINE CHANCE‼️
...ich bin auch beim Bürgermeister vorstellig geworden... mittlerweile sagt er, dass er da nichts machen kann, es gibt zu wenige Bewerber in unserem 300-Seelen-Ort, wobei andere Ortschaften mit 70...80 Einwohnern längst sogar FTTH TARIFE buchen können. Dort hat sich scheinbar jede zweite Familie registriert. Bei uns im Ort leben verstärkt Familien die sagen: mir genügt VDSL...KEINE CHANCE‼️
Das ist dann leider so wenn die alle nicht zukunftsfähig denken.
Wenn dann das Kupfer-Netz abgeschaltet wird suchen die dann irgend einen Schuldigen und schimpfen über alles und jeden anstatt zu verstehen dass sie selber dafür verantwortlich sind.
0
from
22 days ago
...wäre damals das "Telefongeschäft" in STAATSHÄNDEN geblieben, sähe die Sache anders aus. Bedenkt man, dass vor "gefühlten 100 Jahren" damals die TAL mit unterschiedlichen CU-Querschnitten (was gerade verfügbar war) von der "POST" verlegt wurde... denn es ging ja NUR UM TELEFON... DANN WÄRE mittlerweile eine ÄNDERUNG des Mediums mehr als überfällig, ZUMAL es dann DANACH SPÄTER auch noch obendrein für INTERNET genutzt werden sollte. Kanzler Helmut Schmidt wollte DAMALS SOFORT " FTTH " verlegen, dann wäre DEUTSCHLAND das fortschrittlichste Land weltweit gewesen... DIESBEZÜGLICH... aber Kohl mit "null AHNUNG‼️“... der _DATEN-AUTOBAHN-VERWECHSLER🥳😱😁lehnte das zugunsten von Kabel-TV ab, obwohl man hätte u. a. mit ftth ebenso FERNSEH-schauen können... seht Euch das Video bei YouTube an unten im Link... da wird Einem schlecht, wenn man sich das anschaut. NULL AHNUNG dieser "CHEF".
https://youtu.be/kAfSF-y8Y4U?is=3TVoNL41dnlWRZkf
...da war das darauffolgende " MERKEL-NEULAND" 🤷🏼🥳, der " PHYSIKERIN"... bereits in Kinderschuhen vorprogrammiert...
0
Unlogged in user
from
7 months ago
Hi @RealBond007,
wenn bei unserem Verfügbarkeitscheck noch nichts ersichtlich ist, helfen leider nur Geduld und eventuell eine Nachfrage bei der Gemeinde. Dort gibt es oftmals jemanden, der/die über den Glasfaserausbau im Ort Bescheid weiß und vielleicht auch koordinierend fungiert.
Beste Grüße
Louisa
4
from
2 months ago
esi bleibt en privatwirtschaftlich gewollter Flickenteppich
0
from
23 days ago
"GEDULD"... 🤣... ich bin 70 und habe jahrzehntelang für besseres Internet, auch ftth "gekämpft"... wenn das nun im Jahre 2026 noch jahrelang dauern soll, brauche ich es auch nicht mehr. Ein Techniker am geöffneten OUTDSLAM- Kasten "offenbarte mir", dass das gut und gern noch 5 Jahre bis 2031 hier im Ort dauern kann... Ortschaften um uns herum haben mitunter bereits 4 Jahre FTTH ... NOCH FRAGEN irgendeiner Art... ❔❓🤔... dieses "LAND🥳" kann man vergessen, so 'trantutig', wie hier ALLES läuft... die "WELT" lacht uns schon lange aus... und nicht nur beim "ESC" 🤷🏼
0
from
22 days ago
Hallöchen @farlap6 ,
es tut mir leid, dass der Ausbau bei dir noch nicht startet. Es ist natürlich wichtig, dass die Menschen im Dort sich auch registrieren, damit sich ein Ausbau auch lohnt. Es ist schön, dass du dich mit 70 immer noch so für den Ausbau einsetzt, ich drücke dir die Daumen, dass es in naher Zukunft erfolgt.🤗
Viele Grüße
Svenja
0
Unlogged in user
from
7 months ago
so dass mittlerweile diverse andere Anbieter den Glasfaserausbau und Anschluss in unserem Ort anbieten.
Hallo Zusammen,
seit einigen Jahren hoffe ich, dass bei uns im Ort seitens der Telekom die Glasfaseranschlüsse verlegt werden.
Da ich seit nunmehr 24 Jahren Telekom Kunde im Bereich Festnetz/Internet und auch Mobilfunk bin, war und ist die Telekom immer mein 1. Ansprechpartner.
Leider tut sich jedoch im Bereich Glasfaserausbau nichts, so dass mittlerweile diverse andere Anbieter den Glasfaserausbau und Anschluss in unserem Ort anbieten.
Ich bin selbständig und arbeite von zu Hause aus und bin auf das Internet angewiesen, so dass wirklich gehofft habe, dass die Telekom den Glasfaserausbau auch zeitnah bei uns durchführen werden würde.
Wenn ich die URL https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status aufrufe, ist weiterhin keinerlei Information vorhanden, ob überhaupt irgendwann einmal der Ausbau von Glasfaser bei uns geplant ist oder nicht.
Daher muss ich mich vielleicht nun doch damit abfinden, dass ich zeitnah die Entscheidung treffen muss, einen anderen Anbieter anstelle der Telekom zu wählen.
Frage: Gibt es tatsächlich keine Chance irgendwie rauszubekommen, ob überhaupt für unseren Ort Glasfaser seitens der Telekom geplant ist?
Wenn da schon diverse andere Anbieter Glasfaser anbieten ist es unwahrscheinlich dass die Telekom da auch noch Glasfaser anbietet.
Welche Unternehmen legen denn bei euch alles Glasfaser?
2
from
7 months ago
Aktuell ist es DBN.
0
from
7 months ago
Aktuell ist es DBN.
Du hast doch aber von diversen anderen Anbietern gesprochen, also Mehrzahl.
Unlogged in user
from
7 months ago
so dass wirklich gehofft habe, dass die Telekom den Glasfaserausbau auch zeitnah bei uns durchführen werden würde.
Hallo Zusammen,
seit einigen Jahren hoffe ich, dass bei uns im Ort seitens der Telekom die Glasfaseranschlüsse verlegt werden.
Da ich seit nunmehr 24 Jahren Telekom Kunde im Bereich Festnetz/Internet und auch Mobilfunk bin, war und ist die Telekom immer mein 1. Ansprechpartner.
Leider tut sich jedoch im Bereich Glasfaserausbau nichts, so dass mittlerweile diverse andere Anbieter den Glasfaserausbau und Anschluss in unserem Ort anbieten.
Ich bin selbständig und arbeite von zu Hause aus und bin auf das Internet angewiesen, so dass wirklich gehofft habe, dass die Telekom den Glasfaserausbau auch zeitnah bei uns durchführen werden würde.
Wenn ich die URL https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status aufrufe, ist weiterhin keinerlei Information vorhanden, ob überhaupt irgendwann einmal der Ausbau von Glasfaser bei uns geplant ist oder nicht.
Daher muss ich mich vielleicht nun doch damit abfinden, dass ich zeitnah die Entscheidung treffen muss, einen anderen Anbieter anstelle der Telekom zu wählen.
Frage: Gibt es tatsächlich keine Chance irgendwie rauszubekommen, ob überhaupt für unseren Ort Glasfaser seitens der Telekom geplant ist?
Das mit dem zeitnah ist unwahrscheinlich wenn bis jetzt nicht mal ein Ausbau der Telekom geplant ist.
0
17
from
7 months ago
Wobei die Telekom keinene Kooperation für einen einzelnen Anschluss eingeht.
Eine Kooperation könnte so aussehen, dass die Telekom quasi einen Vertrag mit DBN abschließen "könnte", in welchem vereinbart werden würde, dass die Telekom die Leitungen der DBN nutzen dürfte und somit kein weiteres Glasfaser verlegt werden müsste. Verstehe ich das so richtig?
Hallo Tanja,
vielen Dank für dein Feedback.
Eine Kooperation könnte so aussehen, dass die Telekom quasi einen Vertrag mit DBN abschließen "könnte", in welchem vereinbart werden würde, dass die Telekom die Leitungen der DBN nutzen dürfte und somit kein weiteres Glasfaser verlegt werden müsste. Verstehe ich das so richtig?
Wobei die Telekom keinene Kooperation für einen einzelnen Anschluss eingeht. Also auch hier keine Erwartungen haben die dan entäuscht werden.
Klar, eine Kooperation wird natürlich generell mit einem Anbieter gemacht für ALLE Leitungen, nicht nur für einzelne Leitungen.
from
7 months ago
Klar, eine Kooperation wird natürlich generell mit einem Anbieter gemacht für ALLE Leitungen, nicht nur für einzelne Leitungen.
Wobei die Telekom keinene Kooperation für einen einzelnen Anschluss eingeht.
Klar, eine Kooperation wird natürlich generell mit einem Anbieter gemacht für ALLE Leitungen, nicht nur für einzelne Leitungen.
Genau das wollte ich für @RealBond007 klar kommunizieren, nicht dass er denkt, wenn er bei der Telekom einen Anschluss bestellt, geht die Telekom für ihn einen einzelnen Kooperationsvertrag ein. Man kann ja nicht in die Köpfe anderer schauen.
0
from
7 months ago
Nein, das ist schon klar und habe ich auch richtig verstanden.
Ok, ich danke euch allen für eure Hilfe!
Unlogged in user
from
7 months ago
@RealBond007 Mal eine Praktische Überlegung
Währe aber mit Mehrkosten verbunden (Gut als Selbständiger kann man ja auch was von der Steuer absetzen ;)
Bei mir war vor Jahren ähnliche Konstellation. (Mitbewerber wollte ausbauen und von Telekom war weit und breit nichts zu sehen)
Meine Überlegung war den Telekom Vertrag beizubehalten aber auf ein Minimum herunterzufahren.
Und dafür einen Glasfasertarif zusätzlich beim Mitbewerber zu bestellen.
Telefonie wäre aber bei Telekom geblieben.
Damit wäre auch eine gewisse Redundanz möglich falls der Mitbewerber nicht zuverlässig wäre.
Da in Absehbarer Zeit ja kein Glasfaser der Telekom bei dir möglich wär könnte es eine Überlegung wert sein.
Und wenn in einigen Jahren Doch Glasfaser bei der Telekom möglich wäre könntest du Problemlos umstellen und den anderen Anbieter Kündigen.
0
0
Unlogged in user
from