Gelöst

Glasfaserausbau PLZ 92353

vor 6 Jahren

Wir werden im Dezember in eine Neubauwohnung als Mieter einziehen (Erstbezug). Das Gebäude ist seit ca. 1-2 Monaten bezugsfertig. Wir haben aktuell einen Glasfaseranschluss und auch die neue Wohnung ist damit ausgestattet. Zumindest theoretisch...

Es ist jedenfalls ein Glasfasermodem (Nummer ist mir bekannt) in der Wohnung verbaut aber lt. den bekannten Webseiten (https://www.telekom.de/zuhause/netz/glasfaser/glasfaser-an-ihrem-wohnort und https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false) ist das Wohngebiet nichtmal für den Breitbandausbau vorgesehen. Der nächste mit Glasfaser versorgte Fleck auf der Karte ist etwa 1,5km entfernt. Rund um das Neubaugebiet ist DSL16k/Hybrid das Maß der Dinge...

Dennoch haben Makler und Vermieter mehrfach darauf verwiesen, daß der Glasfaser Anschluss bis Dezember auf jeden Fall verfügbar sein wird. Da wir auf den Anschluss beruflich angewiesen sind, war dies ein wichtiger Punkt für die Wohnung und den Umzugstermin.

 

Heute wollte ich nun meinen Anschlussumzug für den 11.12. bei der Hotline anmelden - mit dem Ergebnis, daß man mir empfohlen hat mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen, da es überhaupt nicht absehbar ist, wann/ob ich an der neuen Adresse jemals Glasfaser bekommen werde. Verwirrt Ansonsten hat man mich an die Bauherren-Hotline verwiesen - wobei ich ja nur Mieter bin.

 

Meine Frage nun:

- Wie zuverlässig sind die o.g. Seiten zur Statusabfrage?

- Warum sieht die Hotline offenbar auch nicht mehr?

- Kann es trotzdem sein das Makler&Vermieter mehr Informationen haben und ich mir umsonst Sorgen mache?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Info.

Gruß

Mirko

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @MirkoLo schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

    Ich habe mir das mal angeschaut und die angesprochene Migration liegt hier nicht vor. Bisher ist nur dokumentiert, dass Glasfaser bis ins Haus liegt, alles weitere noch nicht. Das kann ich leider auch nicht beschleunigen, denn das passiert alles automatisch im Hintergrund. Erst wenn alles entsprechend gebaut und dokumentiert ist, besteht die Möglichkeit FTTH zu buchen. Momentan kann ich Dir leider keinen Zeitrahmen nennen zu dem die Fertigstellung erfolgt, daher kann/muss ich Dich leider um Geduld bitten.

    Grüße Anne W.

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Kurzes Feedback zu meinem Anliegen: Heute konnte ich den Umzug bei der Hotline buchen. Der ganze Prozess war also scheinbar doch schon weiter als gedacht. Trotzdem Danke für eure Infos und Unterstützung.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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