Gelöst
Glasfaserausbau
vor 3 Jahren
Hallo,
da bekommt man am Jahresende 2021 Besuch von dem Telekom Vertreter, weil bei uns in der Strasse Glasfaser kommt.
Schön habe ich gedacht ,Stabile Leitung , super dann mal einen Vertrag gemacht.
Da der Ausbau sich verschoben hat, wurden wir erstmal (23.05.2022)an das alte Telefonkabel angeschlossen.
Was bis jetzt noch anhält weil die Ausbau Firma das Leerrohr nicht korrekt verlegt hatte, konnte der Anschlußtrupp die Glasfaserleitung nicht durch schiessen.
Aussage des Vorarbeiters: " Ich kümmer mich darum." Was passiert NICHTS !
2 Monate später Anruf bei der Telekom und es wurde mir wieder versichert es wird sich gekümmert und was passiert NICHTS!
Weitere 6 Wochen später nochmal Anruf bei der Telekom und wieder wurde mir versichert das sich drum gekümmert wird.
Am 9.11.22 bekomme ich eine Mail von der Glasfaser Nordwest, das die leider meinen Termin vom 6.7.22 stornieren müssen , schön wenn ich vorher Bescheid bekommen hätte, das ich am 06.07.22 einen Termin hatte und das dieser Termin 4 Monate später storniert wird.
Was stimmt bei denen nicht?
Seit der mail habe ich nichts mehr gehört von der Telekom.
Jetzt ist meine Überlegung, da ich ja stabile GLASFASER Leitung bestellt habe und dafür bezahle aber die Telekom nur schwankende Leistung über Kupferkabel liefert, ist der Vertrag ja nicht erfüllt und kann doch dann ohne Kündigungsfrist gekündigt werden?
Oder hat einer einen Tip für mich wie ich schnellstmöglich meine Glasfaserleitung bekomme.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
da ich ja stabile GLASFASER Leitung bestellt habe und dafür bezahle aber die Telekom nur schwankende Leistung über Kupferkabel liefert, ist der Vertrag ja nicht erfüllt und kann doch dann ohne Kündigungsfrist gekündigt werden?
Du solltest in deiner Auftragsbestätigung schauen was dort bestätigt wurde, damit ist sicher deine Frage beantwortet.
Oder hat einer einen Tip für mich wie ich schnellstmöglich meine Glasfaserleitung bekomme.
Schnellstmöglich wird das Glasfaser Nordwest für die Telekom für dich erledigen.
Was da jetzt das Problem ist warum es länger dauert und wen du fragen kannst keine Ahnung, die Vielfalt ist da mittlerweile zu groß, vielleicht hat jemand anderes einen Tipp.
1
von
vor 3 Jahren
Bei der Telekom hatte ich ja 2x angerufen und es wurde mir ja versichert das sich drum gekümmert wird aber leider passierte nichts.
Und bei uns ist das alte Netz halt nicht stabil das die 100mb gehalten oder sogar ankommen.
Und sowas ist halt ärgerlich, wenn man eine Glasfaserleitung bestellt (und bei uns in der Straße sind 3 Häuser bei den der Anschluss geklappt hat und nur von Glasfaser am schwärmen sind) aber über eine alte Leitung versorgt wird.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Jetzt ist meine Überlegung, da ich ja stabile GLASFASER Leitung bestellt habe und dafür bezahle
Das allerdings habe ich noch nie gehört. Du hast Ausdrücklich "stabile GLASFASER" bestellen können?
Hast Du denn dazu einen Bereitstellungszeitpunkt?
Wieso bezahlst Du dafür, wenn es nicht mal gebaut ist?
aber die Telekom nur schwankende Leistung über Kupferkabel liefert
Was schwankt da?
Wenn es außerhalb der festgelegten Werte ist kannst Du eine Störung melden?
Wie stark sind die Schwankungen, bei welchem Tarif?
ist der Vertrag ja nicht erfüllt und kann doch dann ohne Kündigungsfrist gekündigt werden?
Welcher Vertrag denn? DSL? Dann hättest Du ja gar keinen Anschluss mehr?
Verstehe ich gerade nicht.
7
von
vor 3 Jahren
Das mag wohl sein das es preislich gleich ist, aber wenn Du einen Mercedes bestellt hast und einen Seat geliefert bekommst sag Du ja auch nicht das die beide 130 km/h fahren können und dann ist das egal und gibst dich damit zu frieden.
0
von
vor 3 Jahren
....
....
Diese Diskussion ist meines Erachtens nicht zielführend.
Du bezahlst, was vereinbart war. Nämlich das, was in der Auftragsbestätigung steht. VDSL 100.
Und wenn das nicht richtig läuft kannst Du eine Störung melden.
Mit der GF-Bestellung hat das gar nichts zu tun.
Um welches Thema geht es jetzt hier?
Was würde Dir eine "Sonderkündigung" des DSL bringen (abgesehen davon, dass sie sowieso nicht möglich ist)?
0
von
vor 3 Jahren
Hallo @Matze0601,
leider habe ich noch keine Neuigkeiten.
Telefonisch war die Firma bislang nicht erreichbar. Sie wurde deswegen angeschrieben.
Zudem haben wir es es intern als Reklamation aufgenommen. Noch haben wir keine Rückmeldung erhalten.
Wir bleiben aber weiter am Ball.
Grüße Detlev K.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Matze0601,
vielen Dank für das Telefonat. Ich kümmere mich darum und werde versuchen die ausführende Baufirma direkt zu kontaktieren.
Grüße Detlev K.
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