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Glasfaserbereitstellung zieht sich bis ins (gefühlt) Unendliche - Glasfaserservice mit widersprüchlichen, nichts helfenden Aussagen
1 year ago
Hallo zusammen,
da ich leider mittlerweile ein wenig ratlos und verzweifelt bin, möchte ich euch bitte mal zu einem Sachverhalt (leider relativ komplex) befragen, der sich leider aus der bisherigen Unfähigkeit der Telekom ergibt, meinen Glasfaserauftrag abzuschließen und die von mir bestellt Leistung bereitzustellen.
Grundsätzliches
- Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zu Miete, welches 2018 fertiggestellt wurde und bei dem bis in die einzelnen Mietwohnungen Glasfaser verlegt wurde
- Ich war bis zum 06.04.2024 Kunde bei 1&1 und habe hier ebenfalls einen Glasfasertarif genutzt
- Aufgrund des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs habe ich den 1&1-Vertrag gekündigt, da ich zukünftig Fernsehen und Internet bei einem Anbieter haben wollte
- Da ich mir nicht sicher war, ob ich lieber Internet/ Fernsehen über Kabel oder über Glasfaser nutzen will, habe ich relativ spät einen Vertrag über ein Vergleichsportal bei der Telekom Ende März 2024 abgeschlossen
Aktuelle Situation
- Am 03.04.2024 wurde mir mein Vertragsabschluss bei der Telekom mit Bereitstellungsdatum 24.04.2024 bestätigt
- Ungeduldig, weil bis dahin komplett ohne Breitbandanschluss, habe ich die Telekom am 17.04.2024 angerufen und nach 6 oder 7 Anrufen eine Frau erreicht, die mir weiterhelfen wollte (zwischenzeitlich wurde ich auch mal zum Bauherrenservice durchgestellt, die sich wiederum bei mir über die Kollegen beschwert hat, da Endkunden anscheinend oft zu eben diesen Experten durchgestellt werden)
- Die Frau am Telefon hat mir gesagt, dass irgendwas mit dem Wechsel nicht funktioniert, da ich meinen Vertrag selbst gekündigt habe und es daher auch vertraglich kein Wechsel ist, sondern ein Neuabschluss ist. Sie hat mir also angeboten den Vertrag zu stornieren und einen neuen Vertrag im gleichen Tarif abzuschließen, da es so deutlich schneller gehen würde
- Obwohl ich so auf relativ viel Prämie verzichten muss (bei der Telekom sind es "nur" 100€ Cashback, 70€ Routergutschrift und der Wegfall der Bereitstellungsgebühr durch nachträglich Rufnummernimportierung), habe ich zugestimmt, da mir die zügige Bereitstellung wichtiger war/ ist, als den letzten Euro Prämie rauszukitzeln - das wurde von ihr auf mehr oder weniger so bestätigt (2 Wochen standen nach ihrer Aussage mal im Raum...)
- Neuer Bereitstellungstermin war der 10.05.2024 und die Frau aus dem Service hat für mich direkt noch LTE Sofort und MagentaTV dazugebucht, was bei der ersten Bestellung nicht dabei war
- Bei der Frage, warum die Freischaltung nicht innerhalb von 2-3 Tagen erfolgt (das war damals bei 1&1 der Fall) wurde mir gesagt, dass in meiner Wohnung ein alter Glasfasermodem hängt, der laut Vorgabe der Bundesnetzagentur (?!) ausgetauscht werden muss
- Im Glasfaser-Auftragsstatus tut sich faktisch seit der Bestellung nichts, da die Technik grundsätzlich komplett vorhanden ist. Seit dem 17.04.2024 (Bestelldatum) verharrt dieser im Schritt Installationstermin: Die Person oder Firma, der die Immobilie gehört, informiert Sie, wann die Installation Ihrer Glasfaser-Dose stattfindet.
- Da es sich bei meinem Vermieter um eine Wohnungsbaugestellschaft mit ca. 54000 Wohnungen handelt, und daraus hervorgehend einem Ansprechpartner zu quasi allem, habe ich mit meinem Vermieter telefoniert und die Aussage erhalten, dass sie sowas zum ersten Mal hören und die Bringschuld bei der Telekom liegt, da die Technik vorhanden ist und wenn überhaupt nur jemand in meine Wohnung muss
- Ich also wieder beim Service der Telekom angerufen und bis auf vage Aussagen absolut nichts an Information erhalten, die ein Ende dieses Hin-und-Hers andeuten - auch eine E-Mail an den Glasfaser-Support am 18.05.2024 hat nur ergeben, dass ich nach dem Feiertag eine Antwort am 22.05.2024 bekommen habe, die sich 0 auf meine Fragen bezieht, sondern nur den Standardablauf bei einer Erstverlegung/ -installation einer Glasfaserleitung bezieht
Ich bin also komplett ratlos, was ich jetzt noch tun soll, weil mir einfach niemand im Service der Telekom weiterhilft und wenn ich mal jemanden erreiche, diese Person sich nicht auf meinen konkreten Fall bezieht bzw. einlässt, sondern sich nur hinter allgemeinen Aussagen versteckt.
Hat jemand von euch, nachdem ich jetzt einen halben Roman geschrieben habe, eine Idee, was ich tun kann, um endlich die von mir bestellt Leistung zu erhalten (Glasfaser und MagentaTV)? Jede Hilfe ist willkommen, denn ich bin nämlich am Ende mit meinem Latein...
Mehr aus der Hoffnung, als aus der realtischen Erwartung heraus, habe ich auch nochmal dem Glasfaser-Support geschrieben, erwarte hier nach der bisherigen Tortur aber gar nichts... Meine Frustation, neben der Tatsache, dass mich alles deutlich mehr kostet, ist mittlerweile auf dem Höhepunkt angekommen, da es nach Telekom-Eigenaussage nur an dem Modem in der Wohnung scheitert. Eine Eskalation über einen Rechtsanwalt halte ich zwar bei einem einfachen Breitbandvertrag für ein bisschen übertrieben, aber was soll ich noch machen, wenn sich hier absolut nichts tut?
Fragen, die ich an den Support gerichtet habe (wurden nie beantwortet):
- Woran scheitert es, dass ein Techniker kommt und den Modem in meiner Wohnung austauscht?
- Wann soll der Austausch ca. erfolgen? Wann kann ich mit der von mir bestellten Leistung rechnen?
- Ab wann läuft die Vertragslaufzeit des Glasfaser-Tarifs?
- Ab wann läuft die Vertragslaufzeit von MagentaTV?
- Warum funktioniert der Rufnummernübertrag von meinem Altanbieter (1&1) wiederholt nicht und was bedeutet das für die Erstattung der Bereitstellungskosten?
- Welchen Einfluss haben diese Verzögerungen auf die Cashback-Zahlung?
Vielen Dank im Voraus und gute Nacht
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11 months ago
Woran scheitert es, dass ein Techniker kommt und den Modem in meiner Wohnung austauscht?
Wann soll der Austausch ca. erfolgen? Wann kann ich mit der von mir bestellten Leistung rechnen?
Können wir als Kunden nicht sagen, da wird sich das Team einmal melden.
Ab wann läuft die Vertragslaufzeit des Glasfaser-Tarifs? Ab wann läuft die Vertragslaufzeit von MagentaTV?
Nach einrichten des Anschlusses.
Warum funktioniert der Rufnummernübertrag von meinem Altanbieter (1&1) wiederholt nicht und was bedeutet das für die Erstattung der Bereitstellungskosten?
Der "Rufnummernübertrag" erfolgt bei einrichten des Anschlusses.
Welchen Einfluss haben diese Verzögerungen auf die Cashback-Zahlung?
Wenn die Telekom einen neuen Auftrag erstellt hat -wie du es ja beschreibst - gibt es keinen Cashback mehr von dem Vergleichsportal.
Dann hast du "nur" die 100 + 70 Euro Gutschrift.
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11 months ago
@Icke91
Lieben Dank für deine Nachricht und live am 📞 hatten wir beide uns ja grade auch schon.
Hat mir viel Spaß gemacht und man kann sagen, dass die Chemie stimmt.
Meine Hausaufgabe kenne ich jetzt und ich bringe da Licht ins Dunkel. 🔦 Bei unserem Umzugsservice hat eine Kollegin den Hut auf und mit ihr stimme ich mich ab, damit wir nicht auf Sand bauen. 🧩
Gefällt mir total, dass du meine Visitenkarte angeschaut hast und unser gemeinsames Hobby wollte es in Form des Schicksals, dass wir hier zueinander gefunden haben. 🚴♂️
Wir halten uns hier gegenseitig auf dem Laufenden und sobald der Eine was Neues weiß, meldet er sich eben beim Anderen.
Greetz
Stefan D.
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11 months ago
Moin @Stefan D.,
vielen Dank auch dir für das nette Gespräch gestern und die tatkräftige Unterstützung - so einer Service ist echt beispiellos und ich würde mir wünschen, dass alle bei der Telekom so agieren würden 😉. Heute früh kam die Mail um vereinbaren eines Technikertermins. WAHNSINN!!!😜
Da ich noch 1-2 Fragen habe, würde ich dir gerne noch eine PN schicken, diesen Threads aber als gelöst markieren. Danke auch nochmal an @Marius AD 🙏.
Answer
from
11 months ago
@Icke91
vielen Dank auch dir für das nette Gespräch gestern und die tatkräftige Unterstützung - so einer Service ist echt beispiellos und ich würde mir wünschen, dass alle bei der Telekom so agieren würden
Sehr, sehr gerne & klappt auch nur, weil wir beide an einem Strang ziehen.
Lieben Dank für deine herzlichen Worte und ist dann schon mein Gänsehautmoment der noch noch jungen Wochenmitte.
Da ich noch 1-2 Fragen habe, würde ich dir gerne noch eine PN schicken,
Auch für 3 oder 4 Fragen bin ich gerne für dich da & auf deine Nachricht habe ich auch schon geschrieben.
Liebend gerne treffen wir uns am 📞 wieder oder schreibe mir einfach, was du noch wissen möchtest. Bin heute noch bis in den Nachmittag da und dann ab Samstagnachmittag wieder. Die Qual der Wahl hast du. 🙈
Greetz
Stefan
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Accepted Solution
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11 months ago
@Icke91
Lieben Dank für deine Nachricht und live am 📞 hatten wir beide uns ja grade auch schon.
Hat mir viel Spaß gemacht und man kann sagen, dass die Chemie stimmt.
Meine Hausaufgabe kenne ich jetzt und ich bringe da Licht ins Dunkel. 🔦 Bei unserem Umzugsservice hat eine Kollegin den Hut auf und mit ihr stimme ich mich ab, damit wir nicht auf Sand bauen. 🧩
Gefällt mir total, dass du meine Visitenkarte angeschaut hast und unser gemeinsames Hobby wollte es in Form des Schicksals, dass wir hier zueinander gefunden haben. 🚴♂️
Wir halten uns hier gegenseitig auf dem Laufenden und sobald der Eine was Neues weiß, meldet er sich eben beim Anderen.
Greetz
Stefan D.
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