Bereitstellung zieht sich hin

vor 4 Jahren

Hallo liebes Telekom-Team,

 

Ich wende mich an Sie weil ich an der Hotline nicht weiter komme und kurz davor bin meinen Vertrag bei Ihnen zu widerrufen.

 

Ich habe vor ca 10 Wochen bei ihnen einen Festnetz- und Internet-Anschluss bestellt. Leider habe ich bis heute kein funktionierendes Internet, da auch das Schnellstart-Paket - trotz bester LTE -Versorgung am Standort - eher schlecht als recht funktioniert (unterirdische Geschwindigkeit, häufig gar keine Internetverbindung).

 

Die Bereitstellung des Anschlusses war zunächst für Mitte November geplant, verschob sich aber nach und nach jeweils immer wieder um ein bis zwei Wochen. Diese Terminverschiebungen wurden mit allerdings auch nicht selbstständig mitgeteilt, sondern ich erfuhr davon erst nach eigenem Anruf bei der Hotline. 

 

Gestern nun bekam ich einen Zwischenbescheid, dass sie - oh Wunder - die Bereitstellung auf unbestimmte Zeit nach hinten verschiebt und mir aktuell nicht mal die Bereitstellung garantiert werden kann. Welch schnelle Einsicht.

 

Durch einen Bekannten, der bei der Telekom arbeitet, konnte ich nun erfahren, dass - da es sich um eine neue Einliegerwohnung handelt - eine APL -Erweiterung notwendig ist, die Technik den Termin allerdings erst für Ende Februar auf Wiedervorlage gelegt hat. Der Grund hierfür bleibt schleierhaft. 

 

Komplexe Tiefbau-Arbeiten können auch nicht der Grund sein, im Keller kommt ein etwa daumendickes Kabel der Telekom an, wo die benötigten zwei Litzen auf jeden Fall zu finden sind. 

 

Bisher versprochene Kontaktversuche der Hotline-Mitarbeiter verliefen leider im Sand, jedenfalls habe ich davon nichts mehr gehört. Deswegen dachte ich, ich versuche es nochmal bei ihnen auf diesem Weg. Andernfalls bleibt wohl nur der Weg zu einem anderen ISP .

 

Mit freundlichen Grüßen!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @Max.herbrechter  schrieb:

    Andernfalls bleibt wohl nur der Weg zu einem anderen ISP .


    Nur wenn du einen mit alternativen Kabelweg findest.

     

    Dass im Kabel zum APL mehr als eine DA ist ist normal, aber das Kabel hat auch noch ein anderes Ende und wenn dort keine weiter DA verbunden ist sind genau an dieser Stelle Tiefbauarbeiten nötig, oder eben im weiter nachgelagerten Netz.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Max.herbrechter  schrieb:

    Durch einen Bekannten, der bei der Telekom arbeitet, konnte ich nun erfahren, dass - da es sich um eine neue Einliegerwohnung handelt - eine APL -Erweiterung notwendig ist, die Technik den Termin allerdings erst für Ende Februar auf Wiedervorlage gelegt hat. Der Grund hierfür bleibt schleierhaft.

    So blöd das ist, das sind Projketierungsphasen. Und natürlich muss aus wirtschaftlicher Sicht geschaut werden, ob weitere Erweiterungen gleich mit gemacht werden können / müssen, um nicht alle 8 Wochen die nächste Erweiterung zu planen.

     


    @Max.herbrechter  schrieb:

    Komplexe Tiefbau-Arbeiten können auch nicht der Grund sein, im Keller kommt ein etwa daumendickes Kabel der Telekom an, wo die benötigten zwei Litzen auf jeden Fall zu finden sind.

    Dann lass Dir aber auch von deinem Bekannten erklären, dass die Drahtenden in der Abzweigmuffe lose enden. Sie nützen Dir so nichts.

     


    @Max.herbrechter  schrieb:

     

    Andernfalls bleibt wohl nur der Weg zu einem anderen ISP .

    Der dich dann auch nicht versorgen kann, da kein Stromweg in das Haus vorhanden ist. Und für andere Carrier muss die Telekom ihr Netz nicht erweitern.

     

    Es wäre sinnvoll gewesen, wenn sich der Besitzer beim Ausbau der neu geschaffenen Wohnung rechtzeitig an die Telekom gewandt hätte.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen @Max.herbrechter,

    leider kann ich hier keine andere Übergangslösung als das Schnellstartpaket anbieten. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, gerne Bescheid geben, dann buchen wir kostenlos weiteres dazu.

    Liebe Grüße
    Nicole G.
  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @Max.herbrechter  schrieb:
    Andernfalls bleibt wohl nur der Weg zu einem anderen ISP .
    • Kabel-TV-Anbieter
    • lokaler Anbieter, der mit Glasfaser bis in die Immobilie ausgebaut hat
    • Mobilfunkanbieter
    • Satellitenanbieter

    Aber bei DSL wird Dir wohl jeder andere Anbieter einen Korb geben. Vermutlich nur die Telekom wird für Dich ausbauen - aber nicht "sofort" sondern wenn es halbwegs reinpasst. Schließlich zahlst Du fast nichts dafür - gerade mal die Einrichtungsgebühr von 70 Euro.

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