GlasfaserID bzw. Modem ID
vor 4 Stunden
Hallo.
Seit Sommer 2021 verfüge ich über einen FTTH Anschluss der Telekom. Der grottenschlechte Service der Telekom bringen mich jedoch zunehmend dazu, über einen Anbieterwechsel nachzudenken, nachdem auch O2 in unserem Gebiet FTTH -Anschlüsse der Telekom vermarktet. Zur Vorbereitung habe ich die notwendigen Daten zusammengesucht. die bei einem Anbieterwechsel mitzuteilen sind. Glasfaser IT bzw. Modem IT, teilweise auch HomeID genannt, konnte ich jedoch nirgends finden. An den drei Geräten, die die Telekom seinerzeit installiert hatte, ONT , Glasfaserdose und Glasfaser Modem, war nichts angebracht oder abzulesen.
Ich wandte mich deshalb vor vier Tagen an die Glasfaser-Servicenummer der Telekom. Die Erfahrungen dort bestärken mich in meinem Entschluss, möglichst schnell eine Anbieterwechsel durchzuführen.
Auf meine Bitte hin, mir die Modem ID mitzuteilen, die ich an den Geräten nirgendwo finden könne, behauptete der Mitarbeiter, mit dem ich verbunden war, zunächst, nachdem er sich alle Daten zur Verifizierung hatte durchgeben lassen, die könne er nicht sehen, könne sie deshalb auch nicht mitteilen. Er könne mir allerdings anbieten, ein neues Modem einzubauen. Dies lehnte ich ab mit dem Hinweis, dass ich keine Lust hätte, die ganze Einrichtungsprozedur erneut durchzuführen. Dies hatte den Erfolg, dass er die Modem ID plötzlich doch fand. Er diktierte sie mir reichlich umständlich, so dass ich sie mir notieren konnte. Auf meine Frage nach der Glasfaser IT erklärte er, diese gäbe es nicht. Sie sei mit der Modem ID identisch. Dies gelte auch für die Home ID. Beides sei nur ein anderer Begriff. Dies wiederholte er, als ich mehrmals zurückfragte, ob es nicht doch noch zusätzlich eine andere ID gebe Er verneinte dies jedes Mal und wurde zunehmend ungeduldiger. Immerhin konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass mein Anschluss zu den „alten“ FTTH Anschlüssen 1.7 gehört.
Der Grund für seine wachsende Ungeduld zeigte sich rasch. Er kam auf den Tarif zu sprechen, den ich seit 2021 unterhalte, ein Glasfasertarif mit 500 mb/sec Download und 100 mb/sec Upload. Er könne mir einen neuen Tarif anbieten, der wesentliche Verbesserungen brächte, und mich fast nichts mehr kosten würde. Wie ich erwartete, sprach er den Tarif XXL mit 1000 mb/sec Download mit entsprechender Upload Geschwindigkeit an, den ich kannte und der für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist. Selbst die derzeitigen Geschwindigkeiten kann ich nicht ausnutzen, kommt aber einer Wohltat gleich, nachdem ich mich zuvor mit DSL light und 386 KB/sec, zuletzt 2000 kb/sec, begnügen mußte. Von diesen Einwänden ließ sich mein Gesprächspartner aber nicht beeindrucken und hatte plötzlich sehr viel Zeit. Er versuchte mich regelrecht „tot zu reden“, um ein Ja zu einem Tarifwechsel zu erreichen. Um endlich das Gespräch beenden zu können ohne unhöflich zu sein, bot ich ihm an, er möge mir sein „großzügiges Angebot“ schriftlich per E-Mail übermitteln, damit ich seine Versprechungen nachlesen könne.
Ich hatte noch nicht einmal Zeit, das Gespräch zu beenden und meine Mail Programm aufzurufen, als ich schon im „Eingang“ seine Mail fand. Eine kurze Durchsicht bestätigte mir meine Vermutung. Es handelte um nichts anderes als um ein Upgrade auf den XXL-Tarif mit der Maximalgeschwindigkeit und dem damit verbundenen Nachteile, wieder eine 24-monatige Bindungsfrist akzeptieren zu müssen. Davon war natürlich nicht die Rede.
Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich ein ähnliches Engagement von jenem Mitarbeiter erwartet hätte. Die Modem ID, die er mitgeteilt hatte, umfasst eine 15-stellige alphanumerische Kennung. Eben fand ich , nachdem ich einiges ausgeräumt hatte, auf dem Boden des Netzwerkschranks unter Kabeln versteckt ein kleines Kärtchen der Telekom, auf der auch als „Modem ID“ eine 15-stellige Kennung mit einem Aufkleber aufgedruckt war. Das Feld für die „Glasfaser IT“ war nicht ausgefüllt. Immerhin: die aufgedruckte Modem ID war identisch mit der, die mir der Mitarbeiter mitgeteilt hatte.
Ich wollte gestern den Anbieterwechsel zu O2 durchführen, scheiterte jedoch, weil das Onlineformular die mir mitgeteilte Identifizierung nicht akzeptierte. Es wurde eine sieben- oder achtstellige Kennung verlangt, die ich nirgendwo finden kann.
Im Onlineformular von O2 wird angeboten, die Identifikationsnummer nachzureichen. Im Blog von O2 gibt es jedoch eine Vielzahl von Anfragen und Schilderungen, die sich mit diesem Problem befassen. Es führt, wird sie nicht korrekt angeben, zu teilweise mehrwöchigen Verzögerungen und Unterbrechung des Anschlusses, was ich mir nicht leisten kann. Dass man dabei bei manchen Schilderungen sich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass seitens der Telekom der Anbieterwechsel nahezu hintertrieben wird, sei dabei nur am Rande erwähnt.
Meine Frage deshalb an das Team: Wie lautet für meinen Anschluß die Glasfaser IT bzw. Home ID oder wie kann ich sie zuverlässig ermitteln ? Einen erneuten Anruf bei der Glasfaserservicenummer halte ich für nicht zielführend. Zudem habe ich keine Lust, mich eines erneuten Versuchs erwehren zu müssen, den Tarif zu ändern.
Die notwendigen persönlichen Daten sind in meinem Profil hinterlegt. Sollten die bisher ermittelte NodemID benötigt werden, kann ich diese auch gerne dort angeben.
Für Ihre Hilfestellung darf ich mich bereits jetzt bedanken.
Babolna
46
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
22897
0
4
276
0
4
vor einem Jahr
433
0
2
Offizielle Lösung
Timur K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
dt_migration_community
vor 4 Stunden
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽
Es ist so, wie es bereits @Hubert Eder beschrieben hat. Das alte Glasfasersystem kann nicht mehr weitergenutzt werden, weshalb ein Wechsel auf das neue GIGABIT System bei Neubereitstellung notwendig ist. Dies kannst du bei deinem neuen Provider anstoßen, sodass die alte Glasfasertechnik auf die Neue getauscht und damit auch eine neue Glasfaser ID vergeben wird.
Dies können wir jedoch nicht anstoßen, das muss dann dein zukünftiger Provider 👍🏽
Viele Grüße
Timur
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.