Solved
Glasfaserkabel zu lang
2 years ago
Hallo zusammen,
ich bin erfolgreich vom Telekom-Glasfasermodem auf eine Fritzbox 5530 umgestiegen, das hat soweit prima funktioniert. Allerdings ist das Glasfaserkabel, das vorher im Glasfasermodem aufgewickelt war jetzt deutlich zu lang und hängt im Hauswirtschaftsraum in der Luft rum. Da Glasfaserkabel ja ziemlich empfindlich sind, würde ich gerne ein kürzeres zwischen FTU und Fritzbox verlegen. Ich denke mal, dass dafür ein Servicetechniker-Einsatz nötig ist. Was würde der Einsatz kosten?
Viele Grüße
Thomas
1715
35
This could help you too
3 years ago
394
0
1
2 years ago
513
0
1
1 year ago
93
0
1
2 years ago
Hallo @btc21
Gegenfrage
Warum der Aufwand.
Lass es doch aufgewickelt. Dann passiert ja auch nichts.
Ist nur eine Meinung.
Viele Grüße
1
Answer
from
2 years ago
Das Glasfasermodem ist weg, da drin kann ich nichts mehr aufwickeln. 🙂
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@btc21 Da könntest du das hier machen https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation
oder die 0800 3301000 anrufen, Techniker bestellen der nach Aufwand inkl. Anfahrt berechnet wird. Dazu dann 15 Minutentakt.
Mache es wie es @Marcel2605 sagte. Aufwickeln und sichern. Fertig
7
Answer
from
2 years ago
@*PazVizsla* ja, ich hab nur Angst dass meine Frau das Kabel mal runterreißt, wenn sie die Leiter oder den Staubsauger aus der Ecke zerrt 🙈 Ich denke ich frage wirklich mal nach, ob ich ein kürzeres Patchkabel bekomme. Danke euch.
Answer
from
2 years ago
@*PazVizsla* ja, ich hab nur Angst dass meine Frau das Kabel mal runterreißt, wenn sie die Leiter oder den Staubsauger aus der Ecke zerrt 🙈 Ich denke ich frage wirklich mal nach, ob ich ein kürzeres Patchkabel bekomme. Danke euch.
@*PazVizsla* ja, ich hab nur Angst dass meine Frau das Kabel mal runterreißt, wenn sie die Leiter oder den Staubsauger aus der Ecke zerrt 🙈 Ich denke ich frage wirklich mal nach, ob ich ein kürzeres Patchkabel bekomme. Danke euch.
Panzertape sichert alles
Answer
from
2 years ago
Ja, ich meine den grauen Kasten, an dem unten das Kabel angeschlossen ist, das aus der Bodenplatte meines Hauses kommt, und oben das Kabel rauskommt, das im GPON-SFP der Fritzbox steckt.
Ja, ich meine den grauen Kasten, an dem unten das Kabel angeschlossen ist, das aus der Bodenplatte meines Hauses kommt, und oben das Kabel rauskommt, das im GPON-SFP der Fritzbox steckt.
Mach mal ein Bild,
weil bei GF-AP ist normal der Ein- + Ausgang unten.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @btc21,
kann es sein, dass Du eine Klapp-TA hast, die nicht umgerüstet ist für den Anschluss einer Fritzbox?
23
Answer
from
2 years ago
@btc21
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙌
Wie besprochen, kommt am Donnerstag, dem 06.07.23 zwischen 10 - 14 Uhr der Außendienst vorbei und kümmert sich darum 🙂 Gib uns danach gerne ein kurzes Feedback hier in dem Thread 👍
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
2 years ago
So, der Techniker war da, und was soll ich sagen, er sah ebenfalls keinen Handlungsbedarf.
Er hat zwar gesagt, dass mein Glasfaserkasten für ein Einfamilienhaus eigentlich nicht der Richtige ist und ein anderer hätte gesetzt werden müssen, aber man auch einfach das Kabel darin nochmal weiter aufwickeln kann, was er dann nochmal "in schön" gemacht hat.
Für mich ist das ok so, ich brauche nicht unbedingt eine Dose. Die Fritzbox bleibt jetzt da dran und das wird auch auf absehbare Zeit erstmal so bleiben.
Ich danke allen, die sich hier beteiligt haben!
Answer
from
2 years ago
Hallo @btc21,
es ist natürlich nicht schön, dass nicht der richtige Glasfaserkasten für dein Einfamilienhaus gesetzt wurde. Ich freue mich aber, dass der Außendienst da war und das Kabel noch einmal "in schön" aufgewickelt hat. Auch wenn das jetzt vielleicht nicht die ideale Lösung ist, aber aus der Situation heraus ist es auf jeden Fall die beste.
Ich danke dir ganz besonders für dein ausführliches Feedback. Dieses leite ich sehr gern an die Beteiligten weiter.
Bei weiteren Fragen oder Anliegen melde dich einfach jederzeit wieder bei uns in der Community.
Beste Grüße
Tanja R.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@btc21
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙌
Wie besprochen, kommt am Donnerstag, dem 06.07.23 zwischen 10 - 14 Uhr der Außendienst vorbei und kümmert sich darum 🙂 Gib uns danach gerne ein kurzes Feedback hier in dem Thread 👍
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Timur K.
0
Unlogged in user
Ask
from