Gelöst
Glasfasermodem kostenloser Bestandteil des Vertrags? Für For Friends im Jahr 2023?
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
ich bin verwirrt und hoffe, dass dieses Forum meine Verwirrung auflösen kann.
Ich bin Vermieter und habe bereits zwei FTTH -Glasfaseranschlüsse erfolgreich in Betrieb. Beide male kam zum Anschluss ein Telekom-Techniker und hat kostenlos ein Glasfasermodem installiert. Jetzt habe ich einen dritten Glasfaseranschluss (in einer anderen Wohnung im im selben Haus) beauftragt. Diesmal kommt angeblich kein Techniker ins Haus bzw. die Wohnung. Ich habe den in der Wohnung befindlichen Anschluss nun vorab geprüft und festgestellt, dass das eine weiße leere Box mit einen Glasfaserkabel ist, dort aber kein Glasfasermodem vorhanden ist (obwohl die vorangehenden Mieter definitiv Glasfaserinternet der Telekom genutzt hatten). Daraufhin habe ich den Telekom-Support kontaktiert. Nach langem hin und her (keiner weiß so richtig was zu tun ist) wurde mir mitgeteilt, dass ich zusätzlich zum gemieteten Router noch ein Glasfasermodem kaufen muss. Das habe ich nun unter Protest getan.
Hier im Forum gibt es teils widersprüchliche Aussagen.
Zum einen wird gesagt, dass das Modem bei FTTH 1.7 kostenfrei sei und das man das an der Anschlusskennung erkennen könne. Die Anschlüsse hier im Haus stammen aus dem Jahr 2020 und beginnen mit einem A gefolgt von einer sechsstelligen Zahl. Also FTTH 1.7?
Andererseits habe ich gelesen, dass die Telekom im Jahr 2022 alle alten FTTH 1.7 Anschlüsse auf das neue Verfahren migrieren will. Also wäre ab 2023 das Glasfasermodem immer kostenpflichtig?
Andererseits habe ich konkret Telekom for Friends Tarife. Und hier im Forum steht, dass das Glasfasermodem dann doch wieder kostenfrei ist. Stimmt das?
Gelöst: Stellt die Telekom das Glasfasermodem | Telekom hilft Community
Verwirrend ist auch, dass die Telekom Glasfaserrouter als Mietmodell anbietet (hier konkret Speedport Pro Plus oder Speedport Smart 4), den Router mit Modem oder das Modem alleine aber nicht. Und dass die Telekom beim Vertragsabschluss überhaupt nicht auf die Problematik mit dem zusätzlich noch benötigtem Glasfasermodem hingewiesen hat. Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies ein eindeutiges Indiz dafür wäre, dass das Modem doch vom Telekom-Techniker kostenlos installiert würde.
Konkret bedeutet dies nun:
1. Ich bin unsicher, ob ich das Internet nun überhaupt zum Laufen bekommen werde, das Glasfasermodem also überhaupt selber installieren kann.
2. Ich bin unsicher, ob mir die Telekom mir heute rechtmäßig oder ggf. unrechtmäßig 49,99 EUR abgeknüpft hat.
Tarif: MagentaZuhause L For Friends
Geräte: Speedport Pro Plus (Miete) + Glasfaser Modem 2 (Kauf)
Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sehr freuen.
Beste Grüße
Peter
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vor 2 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Martina Ha.
Telekom hilft Team
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Martina Ha.
vor einem Jahr
Hallo @FCB1708, und @Peter Weigel
nach der Umstellung auf die neue Technik muss ein anderes Modem verwendet werden und dieses ist dann, wie hier schon geschrieben wurde, kostenpflichtig.
Viele Grüße Martina Ha.
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Martina Ha.
Akzeptierte Lösung
*Paz Vizsla*
akzeptiert von
Martina Ha.
vor einem Jahr
Genau das habe ich damals kostenlos erhalten. Also ist das jetzt mein Eigentum und ich muss mir kein neues kaufen?
Genau das habe ich damals kostenlos erhalten. Also ist das jetzt mein Eigentum und ich muss mir kein neues kaufen?
Nö, ist es nicht Es wurde kostenlos gebaut, ist aber Eigentum der Telekom.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
*Paz Vizsla*