Glasfasersnschluss im Haus

vor 8 Monaten

Hallo zusammen, 

 

seit Frühjahr dieses Jahres gibt es an unserem Standort Glasfaser von der Telekom. Der Hausanschluss ist vorhanden  Die Anschlussdose in unserem Technikraum konnte aber nicht gesetzt werden, weil dafür ein Kabel durch das Gebäude verlegt werden muss. Ein entsprechender Kabelkanal ist vorhanden und aus Kunststoff. Der Ausbaupartner hat es abgelehnt, das Kabel darin zu verlegen. Der Kanal müsse aus Metall sein. Der Gebäudeeigentümer hat der Erneuerung des Kabelkanals bereits zugestimmt. Seit etwa einem halben Jahr versuchen wir nun vergeblich, die Telekom dazu zu bewegen, den Kanal auf unsere Kosten zu erneuern und die Anschlussdose zu setzen. Wir haben mehrfach mit der Hotline telefoniert und jeweils die Zusage erhalten, dass die Angelegenheit geklärt wird. Es meldet sich aber niemand mehr. Am 31.12.2024 endet nun auch noch der Support für unsere Digitalisierungsbox Premium. Was kann man denn hier tun? 

Mit freundlichen Grüßen 

 

OSH

 

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0

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    • vor 8 Monaten

      Wann hast du einen entsprechenden Glasfaser-Tarif gebucht?

      0

    • vor 8 Monaten

      OSH

      Seit etwa einem halben Jahr versuchen wir nun vergeblich, die Telekom dazu zu bewegen, den Kanal auf unsere Kosten zu erneuern und die Anschlussdose zu setzen.

      Seit etwa einem halben Jahr versuchen wir nun vergeblich, die Telekom dazu zu bewegen, den Kanal auf unsere Kosten zu erneuern und die Anschlussdose zu setzen.
      OSH
      Seit etwa einem halben Jahr versuchen wir nun vergeblich, die Telekom dazu zu bewegen, den Kanal auf unsere Kosten zu erneuern und die Anschlussdose zu setzen.

      Beauftrage einen Elektriker Deines Vertrauens damit den Kabelkanal zu verlegen, gebe die Fertigmeldung danach an die Telekom.

      0

    • vor 8 Monaten

      mehrfamilienhaus?

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Morgen @OSH,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community. Es tut mir leid, dass es nicht wirklich vorangeht bezüglich des Kabelkanals und daraus resultierend auch nicht mit der Bereitstellung des Glasfaseranschlusses.

       

      Am besten schauen wir uns das einmal gemeinsam an. Lass mich dafür einfach wissen, in welchem Zeitfenster dir ein Anruf gut passt.

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

      Tanja

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Guten Tag,

       

      den Tarif haben wir bereits vor über einem Jahr gebucht. 

      Es handelt sich um ein Mehrparteienhaus mit mehreren Wohn- und Gewerbeeinheiten. 

      Notfalls werden wir wohl in der Tat selbst einen Elektriker beauftragen müssen. 

      Telefonisch sind wir morgen um 15 Uhr gut erreichbar. 

      Schönen Sonntag noch. 

      Gruß 

       

      OSH

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      0

    • vor 8 Monaten

      Hallo @OSH,

       

      Der Kanal müsse aus Metall sein. Der Gebäudeeigentümer hat der Erneuerung des Kabelkanals bereits zugestimmt.

      Der Kanal müsse aus Metall sein. Der Gebäudeeigentümer hat der Erneuerung des Kabelkanals bereits zugestimmt.
      Der Kanal müsse aus Metall sein. Der Gebäudeeigentümer hat der Erneuerung des Kabelkanals bereits zugestimmt.

      Ich gehe mal davon aus, dass in dem vorhandenen Kabelkanal bereits stromführende Kabel verlegt sind. Dann reicht ein einfacher Metalkanal nicht aus. In den Metallkanälen, die die Telekom verlegt, dürfen nur Glasfaserkabel verlegt werden und keine Kupferkabel. 

      Bei Kupferkabeln ist ein Brandschutzkanal zu verlegen, bei dem der Meter ab 300 Euro kostet und nur durch eine zertifizierte Firma montiert werden darf. Die Telekom kann/darf solche Kanäle nicht montieren. 

      3

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Guten Tag,

       

      es sind keine stromführenden Kabel verlegt. 

      Gruß

       

      OSH

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OSH,

       

      tut mir leid, dass es mit dem Rückruf heute nicht geklappt hat. Ich habe es gerade versucht, leider ohne Erfolg.

      Gern versuche ich es morgen gegen 15:00 Uhr erneut. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OSH,

       

      leider konnte ich dich gerade unter der hinterlegten Rufnummer nicht erreichen. 

      Schreib mir gern, wann ich es wieder versuchen kann. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Gerne morgen um 15:00 Uhr. 

      0

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OSH

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

      Ich habe dazu eine Anfrage gestellt und melde mich spätestens in der nächsten Woche wieder.

      Die Dringlichkeit habe ich in der Anfrage deutlich gemacht.

       

      Bei Fragen gern wieder hier melden.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @OSH,

       

      das Ticket wurde zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Stelle weitergeleitet.

      Ich halte Sie weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @OSH,

       

      ich habe noch eine Nachfrage und habe Ihnen dazu eine PN gesandt.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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